Kommunikationsdesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Kommunikationsdesign
Hallo ihr Lieben :)
ich bin zur Zeit in der 12 klasse und will nach meinem Abi nächstes jahr erstmal ein praktikum machen, damit ich auch zeit genug habe meine Mappe anzufertigen. hat jemand eine guten tipp wo ich mein praktikum machen könnte?
es sollte was mit dem bereich KD zu tun haben, damit es mir später auch was bringt. also werbeagentur oder sowas. :) dabei ist zu sagen ich wohne in der nähe von frankfurt und darmstadt.

außerdem bin ich schon eine weile nach der suche welche die besten unis so sind für KD ? jedoch bekommich immer nur die antowort, dass ich mir selbst ein bild machen muss. das ist mir schon klar und das erwarte ich auch nicht =) aber für die meisten berufe gibt es ein ranking und meistens hat eine uni oder hochschule ja einen ruf .. und der is nicht immer aber meistens auch berechtigt =D wäre super wenn ihr mir auf die sprünge helfen könntet :D:D


lg miri
MeAndTheMonkeyAbove
Beiträge: 42
Wenn du in der nähe Frankfurts wohnst wirst du bestimmt keine Probleme haben dort ein paar Agenturen zu finden wo du Praktikum machen könntest. Einfach direkt dort anfragen, wo es dich interessieren würde. Fertig.
.aneL
Beiträge: 13
nur ein kleiner Tip am Rande. Bewirb dich so früh wie es geht um dein Praktikum. Ich wohne in einer eher kleineren Stadt und hab das Praktikum lange vor mich hingeschoben, weil ich erst Abi und Eignung sicher haben wollte und mich dann um mein Praktikum kümmern wollte. Jetzt steh ich kurz vor knapp da und hab nur so ein komisches Praktikum bekommen (bei einem, der eine Werbeagentur zuhause führt). Als ich bei den verschiedensten Werbeagenturen, Fotografen, Druckereien angerufen hab, hab ich teilweise gehört, dass die schon bis nächstes Jahr mit Praktikanten versorgt sind, uff!!
Und dann weiß ich von der HS Darmstadt (weil ich dort die Eignungsprüfung bestanden hab), dass die bei Werbeagenturen gerne eine haben möchte, bei denen man auch DTP- Erfahrungen sammelt (was man doch eigentlich bei jeder sammelt...). Bei Fotografen sollte es einer sein, bei dem man auch möglichst die Laborarbeit kennenlernt. Druckereien sind glaub ich auch ganz gut.

Und zum Schluss. Ich hab gehört dass die Folkwang Uni Essen immernoch zu einen der besten gehören soll. Mir wurd gesagt, dass man bei Unis immernoch eine eher allgemeine Ausbildung bekommt, im Gegensatz zu den FH's (oder HS), wo man meistens "nur" auf die Werbeagentur spezialisiert ist.

Alles Jute;)
Lena
Anonymous
auch wenn es sehr sehr spät ist. ich schäme mich , dass ich mich nicht für die antwort bedankt habe also jetzt vielen vielen dank :D
NethOr
Beiträge: 1377
Bitte editiere den Titel, so dass deutlich ist, worum es hier geht.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Anonymous
& wie änder ich das bitte?
NethOr
Beiträge: 1377
Oben in deinem ersten Beitrag auf das T Symbol klicken

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

stratopeter
Beiträge: 114
hi miri,

eine gute Uni/FH zu finden hat denke ich nichts mit Rankings oder dem "guten Ruf" zu tun. Du musst viel Zeit darin aufwenden, dich über die Uni selbst zu informieren und dann zu entscheiden ob sie dir zusagt oder nicht.
Welche Schwerpunkte bietet sie? (das hängt damit zusammen, ob dir eher Fotografie, Illustration, Typografie oder andere Dinge liegen) Suchst du was in der Nähe? Wühl dich durch Precore und sammle Erfahrungsberichte oder vielleicht schreibst du auch mal Leute an, die schon dort studieren. Geh auf Infoveranstaltungen, Ausstellungen usw. um dir nen ersten Eindruck zu verschaffen (auf der Webseite der Uni/FH findest du Informationen darüber). So hab ich's gemacht, und bei mir war das wirklich ein langer Prozess, bis ich erstmal herausgefunden habe, wo ich wirklich hin will und was da für mich in Frage kommt. Aber es lohnt sich, wenn du dich hinterher auch wirklich dort wohlfühlen kannst.
Ich glaube die Unis sind zu unterschiedlich, um klar sagen zu können "da ist es besser als dort", zumal Design ja ein sehr weites Feld ist und manche lieber unstrukturierter, freier arbeiten, manche aber gerade die Struktur brauchen. Manchen ist die Nähe zum Beruf wichtiger als der akademische Diskurs. In deiner Nähe gibt es ein paar Unis/FHs, die alle einen guten Ruf haben, aber auch teilweise sehr unterschiedlich sind (schau mal in Darmstadt, Mainz, Offenbach oder Wiesbaden).

Was das Praktikum angeht, kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich den Weg über eine Ausbildung gegangen bin. Aber gerade in Frankfurt gibt es ja wie schon gesagt einiges in dem Bereich und da wirst du sicher was finden. Werf auch immer mal einen Blick auf http://www.dasauge.de/jobs/ dort finden sich viele Unternehmen im kreativen Bereich die auch Praktika anbieten.
Tagedieb
Beiträge: 269
[quote=".aneL"]
Mir wurd gesagt, dass man bei Unis immernoch eine eher allgemeine Ausbildung bekommt, im Gegensatz zu den FH's (oder HS), wo man meistens "nur" auf die Werbeagentur spezialisiert ist.
[/quote]
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Wenn Du nicht gerade an einer HS studierst, die noch das Diplom anbietet, hast Du sowieso beim Bachelor erst einmal Dein Grundstudium. Und das heißt in der Regel: Alles erst einmal kennenlernen, spezialisieren kommt später. Und ob die Institution sich nun HS oder FH schimpft, macht oft sowieso nur noch vom Namen einen Unterschied.
[url]http://www.marroquin.es[/url]
Anonymous
@ stratopeter : Danke für die ausfürhliche Antwort. Ich habe mittlerweile (ist ja viel Zeit vergangen seitdem ich die Frage hier reingestellt hattte) auch gemerkt, dass das einzig wahre ist sich eifnach alles anzuschun im Internet usw. wie dus beschrieben hast. Es ist zwar sehr anstrengend, aber sonst findet man wohl nicht das Richtige für sich. Aber eins hab ich noch nicht gemacht. & zwar mit verschiedenen Studenten geredet. das ist eine gute idee =)

Wegen dem Praktikum das werde ich in meinem Wohnort machen. bei einem Fotografen. dann geht nicht so viel Fahrzeit drauf. ;)

Lg miri

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net