Ist Grundstudium auf allen Hochschulen gleich/ähnlich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
lioga
Beiträge: 29
Ist Grundstudium auf allen Hochschulen gleich/ähnlich?
Hallo an alle,


tut mir leid, dass ich schon wieder was poste, aber es scheint mir so, dass keiner auf meine Frage unten antworten kann/will. :(

So, ich hab eine Antwort bekommen und denke auch, dass ich leider wahrscheinlich zum SoSe 2013 auf die HAW nicht mehr bewerben kann.
Aber es ist mir klar, dass ich Illustration wirklich bevorzuge als die andere Schwerpunkte im Bereich Design, z.B. mit den Werbekampagnen und Corporate Design will ich so wenig wie möglich zu tun haben. - Nicht, dass ich es unwichtig finde und Grundlagen dafür vernachlässigen will, sondern sie sind etwas, was nicht so mein Ding sind...
Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie es mit dem Grundstudium (im Bachelor-Studiengängen dann das 1. Jahr, in Diplom die ersten zwei Jahren) aussieht.
Ist Grundstudium auf allen Hochschulen (Studiengang Design/KD/Illustration) ähnlich aufgebaut? Also so aufgebaut, dass man erst nur die Grundlagen dafür schafft? Oder gibt es hier auch Hochschulen zu Hochschulen Unterschiede?
Ich möchte dann vielleicht später nach dem Grundstudium versuchen - mit der Bedingung dass ich schon woanders zum SoSe 2013 angenommen werde, z.B. in FH Trier- auf HAW zu wechseln, wenn ich wirklich nur auf Illustration mich spezialisieren will.
Oder denke ich da etwas zu unrealistisch?



Ich brauche DRINGEND eure Ratschläge, bin echt hilflos.
Wie ich in meinem anderen Beitrag geschrieben hab, ich möchte unbedingt so bald wie möglich auf diesen Weg umsteigen. (Musik überlege ich auch noch, aber das wär erstmal Plan B.) Viele von den solchen Beiträgen hatten eher die Antworten bekommen, dass man eher Zeit lassen soll, um gute Mappe zu schaffen und dass es nicht schlimm ist, spät anzufangen und etc., aber ich will nicht mehr so spät drankommen.
(Vielleicht sehen die Deutschen das mit dem Alter eher lockerer, aber die Asiaten nicht so... ich komme aus Südkorea und habe vor, nach dem Studium vielleicht dort zurückzukehren und zu arbeiten- Und die wollen auch eher die Jüngeren nehmen...)


Danke im Voraus!
Anonymous
das Thema gabs hier jetzt schon so oft, dass ich die Antwort im Prinzip auswendig kenne. (Hier gibts übrigens auch eine Suchfunktion). Also, bei manchen Hochschulen kannst du dich später auf Illustration spezialisieren oder es als Schwerpunkt wählen (diese Infos findest du auf den Websites der einzelnen Hochschulen), aber im Prinzip kannst du an jeder Hochschule dein Ding durchziehen. Manche machen ja auch das ganze KD Studium lang nur Fotografie. Aber die Grundlagen, die man lernt sind sicher für jeden Bereich wichtig. Das ist ja eher allgemein gehalten und du wirst sicher nicht gezwungen, dich die ganze Zeit mit Corporate Design zu beschäftigen.
lioga
Beiträge: 29
[quote="Hyoko-x3"]das Thema gabs hier jetzt schon so oft, dass ich die Antwort im Prinzip auswendig kenne. (Hier gibts übrigens auch eine Suchfunktion). Also, bei manchen Hochschulen kannst du dich später auf Illustration spezialisieren oder es als Schwerpunkt wählen (diese Infos findest du auf den Websites der einzelnen Hochschulen), aber im Prinzip kannst du an jeder Hochschule dein Ding durchziehen. Manche machen ja auch das ganze KD Studium lang nur Fotografie. Aber die Grundlagen, die man lernt sind sicher für jeden Bereich wichtig. Das ist ja eher allgemein gehalten und du wirst sicher nicht gezwungen, dich die ganze Zeit mit Corporate Design zu beschäftigen.[/quote]




Danke erstmal für die Antwort, aber du hast meine Frage leider falsch verstanden...
Suchfunktion hab ich schon tausendmal benutzt und hab diesen Beitrag eben geschrieben, weil ich nichts Zutreffendes zu dem Thema finden konnte.
Internetseiten von den Hochschulen hab ich auch alle tausendmal geguckt und aus den Vorlesungsverzeichnissen wird es nicht immer klar, ob im GRUNDSTUDIUM auch schon alle Hochschulen verschieden aussehen.
Und Hochschulen mit dem Schwerpunkt Illustration/Comic habe ich auch fast alle gefunden, es gibt nur halt Problem, dass manche FHs/Hochschulen nicht wirklich genau beschreiben, welche Schwerpunkte sie anbietet.


Meine Frage hier war ja ganz einfach ob der GRUNDSTUDIUM im Studiengang KD/Illustration/Design wenigstens ähnlich aufgebaut ist, so dass man später vielleicht dann nach dem Grundstudiunm problemlos auf die andere Schule wechseln kann wenn man dann doch auf die andere Hochschule gehen will.
Ich dachte der Titel von dem Beitrag sagt schon alles, was ich wissen wollte...
Wenn du schon studierst, kannst du vielleicht deine Erfahrung in dem ersten Jahr einfach mal erzählen?


Sry wenn mein Text oben schwer zu verstehen war und wenn hier meine Ausdrucksweise irgendwie ein bisschen frech erscheint...
Ich hab es aber nicht ironisch gemeint, ich bin eher ratlos und brauche unbedingt schnelle Hilfe und deswegen bisschen überstrapaziert...


mfg
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf

1.2 auf Seite 16

Kurz und knapp: Genau dafür ist der Bacherlor gut.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Nellyaa
Beiträge: 123
Warum gehst du nicht "einfach" sofort auf die Hochschule, auf der die den ganzen Bachelor über bleiben willst? Versteh ich nicht ganz. Es gibt in Deutschland nur eine Uni mit dem Studiengang Illustration, und das ist die HAW Hamburg. Dann gibts noch einige mit dem Namen "Kommunikationsdesign", "Design" u.ä., die aber später eine Spezialisierung auf Illustration anbieten.
Soweit ich mitbekommen habe, kann man seine Schwerpunkte recht frei selbst auswählen, nach den entsprechenden Grundlagen.

Wenn du genau wissen willst, was welcher Illu-Prof so lehrt, hilft dir ein Blick auf die Seite der Angestellten, meistens kannst du den Namen der Profs googlen und findest deren Publikationen (z.B. ein Kinderbuch, dass sie illustriert haben) und kannst dir somit ein Bild machen, wie deren Stil so ist etc.
Ich habs selbst noch nicht gemacht, da die HAW und die FH Münster beide einen sehr guten Ruf bezüglich Illustration haben (und ich an eine davon gehen werde - fertig aus!), aber du kannst ja mal versuchen, den jeweiligen Profs ne E-Mail zu schreiben und nachfragen. Keine Ahnung allerdings wie hoch die Erfolgschancen sind, eine Antwort zu bekommen. ;)
Design-Student der FH Münster

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net