Interiordesign zusätzlich zu ID? Kurs/Kollege/Uni?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
remi
Beiträge: 32
Interiordesign zusätzlich zu ID? Kurs/Kollege/Uni?
Hallo Precore-User,

Kurze Einleitung: Ich habe die ID Aufnahmeprüfung bestanden, das Studium beginnt aber erst im Oktober. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Studienwahl die richtige für mich ist. Ich habe mich gleichzeitig aber schon immer sehr für Interiordesign/Raumgestaltung (= nicht Innenarchitektur) interessiert und ziehe seit einigen Wochen in Betracht, mich auch in diese Richtung ausbilden zu lassen. Es hat mich einfach schon immer fasziniert und würde mich [i]persönlich [/i]sehr bereichern, nun ist die Frage wie es [i]beruflich [/i]wäre.

Da ich allerdings nicht noch weitere 8 Sem. (ID=10 Sem.) studieren möchte, dachte ich an eine Kollegeausbildung bzw. einem Kurs, die ich erst NACH meinem ID Studium beginnen würde.

[b]Nun zu meinen Fragen:[/b]
1. Lohnt sich überhaupt eine reine Kollegeausbildung (4 Sem) für Interiordesign?
2. Sollte ich lieber so einen 2 monatigen WIFI-Kurs besuchen?
3. In wiefern würden sich 1 & 2 im Berufsleben "auszahlen"? / Wäre es besser, es als ein Hobby zu behalten?
4. Wie sieht die Berufsperspektive für Interior Designer im allg. aus?
5. Wie könnte sich die Ausbildung in meine ID-Karriere einbauen/auswirken?

ad 2) Infos zum WIFI-Kurs: http://www.wifiwien.at/eShop/bbDetails.aspx/Ausbildung-zum-zur--Innenraumgestalter--in/@/bbnr/772424/zg/Gae/SIM/on/


Ich hoffe, dass man mir hier etwas weiterhelfen kann :) Ihr könnt ja auch von eigenen Erfahrungen berichten, die mit Interior Design zu tun haben!

~Remi
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Da Industiedesign jetzt nicht allzuweit von Interiordesign weg ist (schließlich findet das erste ja nun nicht im luftleeren Raum statt) solltest du vielleicht erstmal die ersten 2-3 Semester verstreichen lassen und dich der Materie öffnen.
Du wirst oft Möglichkeiten haben, oder sie dir schaffen können, auch innerhalb deines ID-Studiums dich auch mit dem Raum zu beschäftigen. Und sei es wenn du die Kosten für diesen Kurs für Exkursionen, Messen, Vorträge, Workshops etc. nutzt.
Und sicherlich wird es die Möglichkeit geben ein "Auslandssemester" (auch im Inland aber an einer anderen HS) zu machen, vielleicht dann an einer HS die eher im Interiordesign angesiedelt ist.

Im Studium erlernst du schließlich nicht nur etwas zu dem von dir gewählten Fach...
ein Studium sollte dich befähigen, dir jeden gewünschten Bereich zu erschließen.
Es liegt also an dir, dich dem gewünschten Bereich, im oder auch nach dem Studium, ganz eigenständig anzunehmen, wenn du möchtest.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net