Ingenieur oder Designer, das ist hier die Frage.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
marvinh
Beiträge: 2
Ingenieur oder Designer, das ist hier die Frage.
Hallo,

ich habe gerade ein riesen Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Im Grunde weiß ich nicht, ob ich es wagen soll mein Studium für etwas Kreatives aufzuhören.

Ich habe eine Elektrotechnische Ausbildung und Studiere gerade Elektrotechnik.
Ich Studiere Elektrotechnik im Grunde nur, weil ich vor 2 Jahren einmal bei [b]Industrial Design[/b] abgelehnt wurde. Damals habe ich extra für das ID-Studium Fachabitur gemacht und bin dann aus Angst, nie angenommen zu werden/schnell was finden zu müssen in das ETechnik Studium gegangen.

Ich habe schon in der Berufsausbildung gemerkt, dass ich eher Kreativ arbeiten möchte. Ich Fotografiere seit 6 Jahren, habe seit dem immer wieder Ideen gehabt bestimmte Geräte zu basteln. Viele bleiben Ideen auf Papier... nur kleine Ideen sind zum Prototyp geworden - aber es ist immer mehr die Auseinandersetzung mit der Möglichkeit etwas *Neues* zu bauen, als das wirklich Technische.

Die Elektronik war für mich immer der Mittel zum Zweck. Ein würfelförmige Lampe, die beim Seitenwechsel die Farben verändert - da interessiert mich mehr, wie man die Funktion perfektionieren kann (Handling, Farbwechsel) - die Technik interessiert mich nur so weit, wie ich sie für einen Prototypen brauche. Ich hab das Gefühl, dass ich jetzt halbwegs genug über ETechnik weiß und langsam mal die Gestaltung dazu kommen sollte, weil mir die fehlt.

Letztes Semester habe ich dann einen Design-Thinking- Workshop gehabt. Das war die beste "Vorlesung" in 2 Jahren. Da kam alles zusammen, was ich immer mochte. Kreativ arbeiten, 100 Ideen sammeln, Prototypen bauen, ausprobieren. Und keine der eingesetzten Fähigkeiten hatte ich aus dem ETechnik Studium.

Mein Studium ist Noten-und Motivationstechnisch gerade ganz unten. Ich habe Angst weiter zu machen und aufzuhören.
Ich hab nicht das Gefühl, dass das Studium mir dabei hilft neue Produkte und Ideen zu entwickeln - was meine Alternativhoffnung für danach war. Kreativität kommt in dem Studium nicht vor und Zeitlich kann ich es niemals *dazwischenschieben*.
Im Industrial Design Studium käme all das. Gestaltungstheorie, Praxis, Ideen entwickeln.. aber ich habe in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung. Und nach 6 Jahrne ETechnik ist es schwer zu glauben, dass ich jemals überhaupt angenommen werde.

Mein *Traum* wäre in einem kleinen Team an super durchdachten Produkten zu arbeiten. Sich damit zu beschäftigen was die Zukunft sein könnte; und dazu nebenbei künstlerisch an Installationen und Fotos zu arbeiten. Das passt doch alles nicht zusammen :D

Mein Plan ist, mich diesen Monat noch einmal für ID zu bewerben. Aber was, wenn es nicht klappt? Studium aufhören? ID-Traum erstmal vergessen? Nach dem Studium nochmal Design dranhängen? Oder Studium aufgeben; Hoffen, dass es mit Praktika irgendwas was in ID wird?


Es wäre schön Gedanken von "Erfahrenden" zu hören. Vielen Dank.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="marvinh"]Hallo,

ich habe gerade ein riesen Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Im Grunde weiß ich nicht, ob ich es wagen soll mein Studium für etwas Kreatives aufzuhören.
[/quote] Warum aufhören? Mach doch erst das eine und dann das andere?

[quote="marvinh"]
Ich habe eine Elektrotechnische Ausbildung und Studiere gerade Elektrotechnik.
Ich Studiere Elektrotechnik im Grunde nur, weil ich vor 2 Jahren einmal bei [b]Industrial Design[/b] abgelehnt wurde. Damals habe ich extra für das ID-Studium Fachabitur gemacht und bin dann aus Angst, nie angenommen zu werden/schnell was finden zu müssen in das ETechnik Studium gegangen.[/quote]
Das machen viele so. 1-2 Semester BWL, Soziologie, Architektur etc. schaden nicht, im Gegenteil. Gestaltung/Design besteht bzw. nährt sich aus vielen Bereichen.

[quote="marvinh"]
Ich habe schon in der Berufsausbildung gemerkt, dass ich eher Kreativ arbeiten möchte. Ich Fotografiere seit 6 Jahren, habe seit dem immer wieder Ideen gehabt bestimmte Geräte zu basteln. Viele bleiben Ideen auf Papier... nur kleine Ideen sind zum Prototyp geworden - aber es ist immer mehr die Auseinandersetzung mit der Möglichkeit etwas *Neues* zu bauen, als das wirklich Technische.[/quote]
Aber der Drang war nicht so groß das er deine Angst überwogen hat?

[quote="marvinh"]
Die Elektronik war für mich immer der Mittel zum Zweck. Ein würfelförmige Lampe, die beim Seitenwechsel die Farben verändert - da interessiert mich mehr, wie man die Funktion perfektionieren kann (Handling, Farbwechsel) - die Technik interessiert mich nur so weit, wie ich sie für einen Prototypen brauche. Ich hab das Gefühl, dass ich jetzt halbwegs genug über ETechnik weiß und langsam mal die Gestaltung dazu kommen sollte, weil mir die fehlt.

Letztes Semester habe ich dann einen Design-Thinking- Workshop gehabt. Das war die beste "Vorlesung" in 2 Jahren. Da kam alles zusammen, was ich immer mochte. Kreativ arbeiten, 100 Ideen sammeln, Prototypen bauen, ausprobieren. Und keine der eingesetzten Fähigkeiten hatte ich aus dem ETechnik Studium.[/quote]Na dann, worauf warten?

[quote="marvinh"]
Mein Studium ist Noten-und Motivationstechnisch gerade ganz unten. Ich habe Angst weiter zu machen und aufzuhören.[/quote] Aber für eines musst du dich irgendwann schon entscheiden.

[quote="marvinh"]
Ich hab nicht das Gefühl, dass das Studium mir dabei hilft neue Produkte und Ideen zu entwickeln - was meine Alternativhoffnung für danach war. Kreativität kommt in dem Studium nicht vor und Zeitlich kann ich es niemals *dazwischenschieben*.
Im Industrial Design Studium käme all das. Gestaltungstheorie, Praxis, Ideen entwickeln.. aber ich habe in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung. Und nach 6 Jahrne ETechnik ist es schwer zu glauben, dass ich jemals überhaupt angenommen werde.[/quote]
Spontan würde mir da z.B. ein Lightingdesign Studium einfallen.

[quote="marvinh"]
Mein *Traum* wäre in einem kleinen Team an super durchdachten Produkten zu arbeiten. Sich damit zu beschäftigen was die Zukunft sein könnte; und dazu nebenbei künstlerisch an Installationen und Fotos zu arbeiten. Das passt doch alles nicht zusammen :D[/quote]
Es ist, was du daraus machst. Ne Nische wird sich immer finden. Dafür müssen aber die Grundlagen stimmen.

[quote="marvinh"]
Mein Plan ist, mich diesen Monat noch einmal für ID zu bewerben. Aber was, wenn es nicht klappt? Studium aufhören? ID-Traum erstmal vergessen? Nach dem Studium nochmal Design dranhängen? Oder Studium aufgeben; Hoffen, dass es mit Praktika irgendwas was in ID wird?[/quote] Muss es denn ID sein? Wie schon erwähnt, wie wäre denn ein Lichtdesignstudium?
Warum denkst du immer in "entweder/oder"? Bleibe im E-Studium bis die Designbewerbung erfolgreich war. Mache aus deiner 5Tagewoche eine 2 oder 3 Tagewoche und investiere die restliche Zeit in eine vernünftige Bewerbung.
Und wenn du beim Design genommen bist, exmatrikuliertst du dich oder bringst es ggf. doch noch zu Ende. Grade wenn du schon "so viel" hinter dich gebracht hast sollte man dann vielleicht doch nochmal die Zähne zusammenbeißen und überlegen es, auch mit einer vielleicht nicht zu guten Note, zumindest für sich und seine Zukunft, zu beenden.

Wenn du schreibst, du willst dich diesen Monat noch Bewerben... was hast du denn seit der Absage für deine Erfolgsaussicht getan? Womit willst dich bewerben?
Zeig was du hast, vielleicht macht es ja auch Sinn das noch ein wenig zu verbessern und die Bewerbung noch ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben um die Erfolgsaussicht zu verbessern?!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

marvinh
Beiträge: 2
Ich antworte mal anders rum. ..
[quote="Blacksmith"]
Wenn du schreibst, du willst dich diesen Monat noch Bewerben... was hast du denn seit der Absage für deine Erfolgsaussicht getan? Womit willst dich bewerben?[/quote]
..denn im Grunde konnte ich während des Studiums nichts verbessern oder vorbereiten.
Ich wollte mich diesen Monat nur bewerben, weil es nur einmal im Jahr geht(Berlin).
Was ich habe, wäre sowas: [url]https://www.dropbox.com/sh/lqcqmn2t4r8io7i/AAAj-UOKr-xMVtq8dBi8FEboa?dl=0[/url]
Was ich weiß ist, dass fertige Dinge eigentlich nicht gut sind und es fehlt wie ich auf Dinge komme/wie ich mich damit beschäftige. Da besteht da Nachholbedarf.

Damit beantworte ich mir eine Frage natürlich fast selbst.
[quote="Blacksmith"]Mache aus deiner 5Tagewoche eine 2 oder 3 Tagewoche und investiere die restliche Zeit in eine vernünftige Bewerbung.
Und wenn du beim Design genommen bist, exmatrikuliertst du dich oder bringst es ggf. doch noch zu Ende. Grade wenn du schon "so viel" hinter dich gebracht hast sollte man dann vielleicht doch nochmal die Zähne zusammenbeißen und überlegen es, auch mit einer vielleicht nicht zu guten Note, zumindest für sich und seine Zukunft, zu beenden.[/quote]
[quote="Blacksmith"]Aber der Drang war nicht so groß das er deine Angst überwogen hat?[/quote]
[quote="Blacksmith"]Aber für eines musst du dich irgendwann schon entscheiden.[/quote]
Das gehört alles irgendwie zusammen. Der Drang war zwar groß, aber ich hatte schon damals Angst das falsche zu wählen; das ich für Design eh untauglich bin; sowas. Mein Hauptproblem ist den Schritt zu wagen, klar. 2 Tage statt 5, dafür mehr für die Mappe machen, Praktikum. Der Druck mit der Uni bleibt dann nur. Werde ich abgelehnt, muss ich alles aufholen und trotzdem weiter machen(dann lohnt es sich echt nicht mehr aufzuhören).


[quote="Blacksmith"]Warum aufhören? Mach doch erst das eine und dann das andere?[/quote]
Weil ich glaube, dass das Studium zwar interessant ist, ich aber viel zu wenig Wissen davon mitnehme. Zusätzlich würde ich gerne was machen, was mir Spaß macht. Und das wären Fächer wie in Industrial Design. (Als ich den Design Workshop hatte, hab ich dafür einige Vorlesungen echt vernachlässigt, weil es einfach genau das war, wonach ich immer gesucht habe.) Außerdem hab ich im schlechten Fall mehr Geld in das Studium gesteckt, als ich am Ende damit rausbekomme - und dann nicht mal was gemacht, was mir Spaß macht...



Dieser Gestaltungsbereich ist so unglaublich undurchsichtig. In meinem Studium weiß ich - bin ich schlecht in Mathe, kann ich den-und-den Bereich vergessen.
Hilft hier wirklich nur *folge deinem Herzen*, machen,machen,machen und wenn es beim Dritten mal bewerben nicht klappt, sollte ich mir Gedanken machen?

Vermutlich geht es ja nur so. Mir wird ja keiner anhand der paar Bilder sagen können ob ID ein gute Idee wäre oder nicht. Das ist irgendwie einfach ne ganz blöde Situation. Sorry :?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Du hast in 4 Semestern nicht mehr als das geschafft? Bzw. du hast dich nicht weitergemacht? Dann spare dir die Bewerbung diesen Monat. Du schreibst das du seit mehreren Jahren fotografierst, bastelst, und kreativ sein willst/bist. Wo ist denn das was du gemacht hast? Sei doch jetzt schon kreativ, warte nicht auf das ID-Studium. Sei mit der Mappe kreativ, das muss vorher gemacht werden.
Und wie gesagt, statt Vollzeitstudium mit ~5Kursen die Woche mach 2-3weniger und nutze die Zeit für die Mappe. Und wenn du dann merkst das es vielleicht doch nicht klappt dann hast du vielleicht ein halbes Semester nachzuholen. Wer zwingt dich denn dem Plan der HS zu folgen deine 30CP im Semester zu machen? Lass den Druck doch nicht zu!

Selbst bei einem Vollzeitstudium hast du immernoch das Wochenende für die Mappe gehabt.
Gestaltung/Design ist kein "9to5-Job". Designer ist man 24Stunden am Tag. Da hat man einen inneren unstillbaren Druck Kreativ zu sein, ein unbändiges Verlangen.
Eben: machen, machen, machen...
Mach was dir Spaß macht, aber mach was. Nebenher. Und wenn sich da mit der Zeit ein klareres Bild ergibt wirst du auch selber klarer sehen welche Entscheidung für dich die Richtige ist.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net