Industrial Design - Praxisanteil?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ashurghat
Beiträge: 3
Industrial Design - Praxisanteil?
Hallo an alle,

Mein größter Berufswunsch derzeit ist es, als Concept Artist für Filme/Spiele zu arbeiten.
Nach dem, was ich bis jetzt mitbekommen habe, wird in dieser Branche nicht sehr auf den Abschluss, sondern mehr aufs Portfolio geachtet.
Da ich aber ungerne nach dem Abitur auf eine Kunstschule gehen würde und dann eventuell ohne Arbeit dastehen würde, sollte ich nicht genommen werden, habe ich mir gedacht, ich könnte Industrial Design studieren, dann hätte ich auch noch die Möglichkeit mich nach dem Studium in Designstudios etc. zu bewerben (würde mich auch interessieren).

Problematisch ist jetzt aber, dass sich die Unis, bei denen ich mich bis jetzt informiert habe, recht nebulös, bzw. gar nicht zum Thema Zeichen-/Malpraxis im Studium äußern. Um Concept Artist zu sein muss man schließlich nicht nur gut, sondern vor allem schnell arbeiten können - also wird natürlich viel Übung benötigt. Kümmern sich die Universitäten diese Übungsstunden, oder wird eher auf Theorie gesetzt? Ich weiß von mir selbst, dass ich ohne einen Anstoß aus Schule/Universität nie genug üben würde.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Industrial Design gemacht (bzw. möchte mir der-/diejenige mitteilen :wink: ) oder weiß alternative Studien-/Schulmöglichkeiten, die ich eventuell noch nicht kenne?

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten
Ashurghat
Beiträge: 3
Push... Kommt schon hier muss doch einer Industrial Design studiert haben ;)
Kreuzritter
Beiträge: 37
[quote]Da ich aber ungerne nach dem Abitur auf eine Kunstschule gehen würde und dann eventuell ohne Arbeit dastehen würde[/quote]
Ohne jetzt ID zu studieren würde ich mal behaupten, dass dir das als ID´ler auch passieren kann und überhaupt in jedem "Beruf" der an einer Kunsthochschule studierbar ist.

Das BWL der Kunst ist am ehesten noch Webdesign, Programmieren und undefinierbares$grafikzeugs ^^ - wobei das ja auch vermutlich nicht das ist, was man sich als späteren Beruf erhofft.

Evtl. wäre ein Studium im Film auch interessant:
Filmakademie Ludwigsburg
HFF Potsdam
Gnomon Film School (in den USA und teuer, dafür bekannte Dozenten aus der Filmbranche)

Ansonsten würde ich meinen, dass man als Concept(!) Artist vllt. mehr davon profitiert in Richtung (freie) Kunst zu studieren. Was ich bisher von Bekannten mitbekommen habe hat man da natürlich auch Zeichenkurse, Farbtheorie etc. aber ich denke nicht in dem Umfang wie man sich das bei Kunst erhoffen könnte. Concept Art muss ja am Ende auch nicht (wirklich) funktionieren, sondern überzeugen.

Ich finde immer eine ganz interessante Option um das festzustellen die Arbeiten der Studenten anzusehen und zu vergleichen wie ihr "Output" aussieht wenn sie mit dem Studium fertig sind, gegenüber dem was du am Ende des Studiums können willst.

Und zu guter letzt, Ausnahmen gibts immer: http://danielsimon.com/
Wenn man jetzt aber seinen Output mit dem von "traditionellen"-2D-Concept Artists wie Syd Mead, Dylan Cole oder Fengh Zhu vergleicht liegen da halt Welten dazwischen. Vermutlich auch weil 3D Art im (frühen) Concept-Bereich weniger üblich ist.
Ashurghat
Beiträge: 3
Hmmmm das stimmt natürlich auch..
Aber die Sache mit dem Filmstudium schau ich mir auf jeden Fall mal an
Danke (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net