Illustrationsstudium?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Katkara
Beiträge: 2
Illustrationsstudium?
Hallo ;)) ich würde später gerne mal illustration studieren (bin im moment in der 11. Klasse), bin aber nicht sicher, inwiefern ich da Annahmechancen hätte, da ich so gut wie nie ehrliche Kritik von Leuten, die sich auskennen, kriege...wär also nett, wenn ihr ein bisschen was dazu schreiben könntet :D

Zu den Bildern: teilweise sind sie relativ alt (so ein paar Monate), ein paar sind auch etwas neuer, genaueres steht dann drunter. Tut mir Leid wegen der Qualität, habs leider nicht besser hinbekommen.

http://katkara.blogspot.de/

Hoffe das ist in Ordnung mit dem Link, irgendwie hab ich nämlich nicht verstanden, wie man hier Bilder einfügt...
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo Katkara,

niemand hat mit Schülerzeichnungen aus der 11 Klasse Chancen, bei einem Illustrationsstudium angenommen zu werden.

Wenn du Illustration studieren möchtest, solltest du am besten jetzt beginnen, intensiv ,regelmäßig und konsequent darauf hin zu arbeiten.
Dazu gehören eine ganze Reihe von Dingen, die sinnvoll sind:

1. Zeichne und male täglich.
2. Beschäftige dich länger mit einem Thema und Motiv. Arbeite in Serien.
(Fertige nicht nur ein Portrait, sondern 20 verschiedene hintereinander.)
3. Finde Freunde, die das selbe Ziel haben, mit denen du dich austauschen und zusammenarbeiten kannst.
4. Besuche gute Mal- und Zeichenkurse.
5. Ich kann vor allem auch Aktzeichnen als Zeichentraining nur empfehlen.
6. Gehe in Ausstellungen und Museen.
Lies Bücher über Kunst und Illustration.
7. Versuche jetzt schon, die für dich in Frage kommenden Hochschulen kennen zu lernen.
Trete mit Illustrationsstudenten in Kontakt.
8. Lies dich hier im Forum gründlich ein.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Katkara
Beiträge: 2
erstmal danke für deine antwort und die guten tipps ;))
aber ich will natürlich nicht die bilder, die ich jetzt schon habe, für die bewerbung nehmen, die hab ich ja nur reingestellt, um mal zeigen zu können, was und wie ich male/ zeichne. die bilder für die mappe mach ich dann alle ganz neu und mit nem thema usw. bin ja im moment auch noch am üben ;)
zikarra
Beiträge: 47
Ich denke wenn du Illustration machen möchtest musst du mehr experimentieren,bis jetzt sind deine Sachen nämlich ziemlich steif und schulisch,ist aber völlig okay.

In der 11-ten hatte ich noch ganz andere Ideen als jetzt,ich hab mein Abi jetzt im Juni gemacht und werd vermutlich auch erst nächstes Jahr im Winter studieren,
weil ich gemerkt hab dass ich garnicht wirklich weiss wer ich bin und was ich machen will.

Befass dich mit dem Thema,guck dich auch online mal um und beschaff dir Bücher wie schon gesagt wurde.

[url]http://www.doodlersanonymous.com/[/url] ist zwar nicht für Illustrationen an sich aber finde ich trotzdem sehr interessant,kannst es dir ja mal angucken.
Ein experimentelles Skizzenbuch wär vielleicht nicht schlecht, hätte ich auch früher anfangen sollen.

Ich denke im moment kann dir keiner sagen was tu tun solltest da es noch zu früh ist,
trotzdem wünsch ich dir viel Spaß & Glück (:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net