ID / TD Vorbereitung - Zeichnen mit Grafiktablett?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lorwyn
Beiträge: 3
ID / TD Vorbereitung - Zeichnen mit Grafiktablett?
Hallo Precore Community,

ich bin derzeit dabei mich auf ID / TD vorzubereiten. Nun würde es mich interessieren ob es sich lohnt schon einmal zu üben mit einem Grafiktablett am PC zu Zeichnen, oder ob ich mich wirklich ausschließlich auf das zeichnen auf Papier konzentrieren kann.

Ich hab zwar noch ein bisschen Zeit für die Mappe bzw Prüfung weil ich derzeit noch mein Abi mache aber die Prüfung soll es ja in sich haben.

also hier die Fragen

Lohnt es sich das virtuelle Zeichnen für eines der Studiengänge schonmal anzueignen?

auch würde mich interessieren ob die meisten / alle Studienanfänger das schon können oder eher weniger


Mit freundlichen Grüßen

Lorwyn
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Schau erstmal das dein händisches Zeichnen stimmt.
Das schult nämlich auch das Sehen.
Der Rest kommt dann früh genug.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Jpgraphy
Beiträge: 9
Ich glaub darüber Gedanken zumachen ist dein geringstes Problem. Digital zeichnen gut zu beherschen kann nie schaden, jedoch wird es am Anfang überhaupt nicht von einem verlangt. Im Gegenteil Digitalzeichnungen sind sogar sehr unerwünscht. Begründung die mir genannt wurde: Meine Digital Skizzen sehen komplett anders aus als meine Handzeichnungen, die können nicht nachvollziehen, wer da Hand geführt hat. Und da haben die Profs auch vollkommen recht. Im Digitalen ist es viel leichter einen Fehler zu korrigieren anstatt beim traditionellen skizzieren.

Wenn du soviel Zeit hast und du dir was aneignen möchtest, kannst du lieber schonmal schauen das du Teile des gewünschten Vorpraktikums absolvierst. Ansonsten würde ich den Focus aufs Traditionelle zeichnen legen und auch shconmal paar Prüfungsaufgaben anschauen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net