ID an der FH Johaneum in Graz

Sie sind hier

Ollo
Beiträge: 1
ID an der FH Johaneum in Graz
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem ID Studium an der FH Johaneum in Graz gemacht?
Ich habe vor, mich dieses Jahr dort zu bewerben und würde mich sehr über Informationen und Erfahrungsberichte zu dem Studium freuen!

Nach meinem Abschluss an der Fachoberschule für Gestaltung, dachte ich eigentlich, dass ich ID studieren will und habe mir schon mehrere Hochschulen angeschaut:
-die Angewandte in Wien
-FH Pforzheim
-HFG Schwäbisch Gmünd
-HTW Berlin
-AdbK Stuttgart
und die KISD in Köln

Eigentlich war ich von Beginn an von der Angwandten begeistert, konnte mich leider nicht bewerben, da ich mit meinem Fachabitur nur an FHs studieren darf (trotz Fachrichtung Gestaltung!). Dort hatte ich den Eindruck, dass das Studium sowohl freie künstlerische wie auch analytisch-technische Herangehensweisen vereint und auch viel Freicheit bietet, um eine eigene Handschrift zu entwickeln und persönlcihen Interessengebieten nacbzugehen.
Mit den meißen FHs konnte ich persönlich nur wenig anfangen.

Ich hoffe, dass es bei dem FH Johaneum anders ist.

Es ist zwar bestimmt nicht so frei, wie die Angewandte, versucht aber anscheinend diesen Zwischenbereich zwischen Ingenieren und Designer auszufüllen und den künstlerischen Part dabei nicht zu vernachlässigen.
Liege ich mit dieser Vermutung einigermaßen Richtig?

LG

Olli

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net