Fragen bzgl. Bewerbung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Andiz
Beiträge: 5
Fragen bzgl. Bewerbung
Guten Tag

Ich bin hier wahrscheinlich falsch, aber dennoch hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Hab mal einige Fragen zur Bewerbung als Mediengestalter Digital&Print (Ausbildung).
Ich hab schon einiges gefunden und vieles hat mir geholfen dennoch bin ich mir nicht so sicher.

1. Eine Bewerbung zum Mediengestalter muss ja gestaltet sein. Gilt das nur beim Deckblatt?

2. Ich will zusätzlich noch Arbeitsproben zur Bewerbung mitgeben. Gibt es hierzu bestimmte Regel?
Was muss ich beim Drucken beachten?

3. Wie unterscheide ich die verschiedenen Fachrichtungen? Hierzu hab ich auch schon einiges gelesen z.b. berufenet
aber so richtig schlau werde ich daraus nicht...


Außerdem würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ein Beispiel für eine gut gestaltete Bewerbung postet. So richtig kann ich es mir nicht vorstellen was man gestalten darf und was nicht... wann zu wenig oder wann zu viel...

Vielen Dank im Voraus!

lg Andi
prince_1986
Beiträge: 344
die bewerbung muss schriftlich sein. zusätzlich musst du halt eben noch eine bewerbungsmappe abgeben, die zeichnerische arbeiten beinhalten.

und ich glaube das wichtigste ist genauso wie bei der bewerbung für eine hs, dass man seine stärken und interessen zeigt.

die formellen sachen müsste dir auch die jeweilige agentur beantworten können. hast du denn schon welche raus gesucht und bei denen angerufen?

You are my Fantasy.

Andiz
Beiträge: 5
Ausgesucht ja aber nicht angerufen...

Muss die Bewerbung schriftlich sein? Es muss erst verlangt werden (meistens bei Banken) oder?
Für was zeichnerische Arbeiten bei Mediengestalter? Wären digitale Werke da nicht besser? Ich mach da schon seit 4 Jahren als Hobby...
Lady-J
Beiträge: 21
hey Andiz

also ich bin seit 2 Jahren ausgelernte Mediengestalterin im Bereich Medienoperating Digitalmedien...

zuerst einmal solltest du dich festlegen ob du lieber im digitalen Bereich ( sprich Internet, Digitale Medien) oder lieber im Printbereich ( Drucksachen, Prospekte, Flyer, Kataloge usw) arbeiten willst.

Meiner Erfahrung nach würde ich dir zweiteres empfehlen da man einfach leichter gute Stellen findet.

Dann solltest du dich entscheiden ob du lieber im gestalterischen Bereich oder im technischen Bereich arbeiten willst....

Vor 2 Jahren wurde die Ausbildung ja geändert. Mittlerweile machste glaub ich in gewissen Bereichen beide Tätigkeiten.

Ich habe in einer reinen Internetagentur gearbeitet. Habe viel Bildbearbeitung, Screens für Web-Portale, Flash-Anis und solches Zeugs gemacht...natürlich auch die Umsetzung von Internetseiten..sprich HTML, CSS und auch PHP, JAVA, Datenbankprogrammierung gemacht...

Musste aber feststellen dass das gestalterische einfach mehr Spass macht...
am besten schauste mal auf [url]http://www.mediengestalter.info[/url] rein...is en Portal nur für Mediengestalter..

zur Bewerbung:

Weniger ist mehr
vor allem solltest du dir immer merken, dass du dich bei Leuten bewirbst die Ahnung haben und vielleicht schon Jahrzehnte in dem Geschäft tätig sind.

Wenn du dann mit Paint-Zeugs anrückst werden die wohl eher müde lächeln.
Wenn du was drauf hast kannste das natürlich zeigen...
Aber nicht aufm Deckblatt ;-)

ich hatte meine Bewerbungen schlicht gehalten.
Deckblatt mit Foto und einem farbigen Balken...helles gelb auf dem in der selben Schriftgröße mit weiß Bewerbung stand.

In der Bewerbung selbst garnichts.
Im Lebenslauf dann diesen Balken wieder oben aufgegriffen und Lebenslauf draufgeschrieben..Trennlinien auch in dem gelb...

Arbeitsproben hatte ich garkeine beigelegt..Jedenfalls bei meiner Bewerbung zur Ausbildung nicht..
Wird auch viel zu teuer wenn du bei jeder Bewerbung deine Sachen beilegst
Dann lieber alles auf ne CD und die beilegen, wobei man sagen muss dass sich, wenn die Bewerbung nicht überzeugt, sich wenige noch die CD´s anschauen...
Mach dir lieber für dich selbst ne Mappe fertig in dem du deine Sachen schön ausdruckst, am besten auf Fotopapier, das sieht immer schön sauber aus.

Und wenn du zum Gespräch eingeladen wirst schleppste die halt dann mit.
Kannst ja in der Bewerbung unten reinschreiben, dass du Referenzen hast und die gerne bei einem persönlichen Gespräch präsentieren würdest.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen..wenn du noch fragen hast kannste mir auch gern ne PM schicken

Lg Janine
Lady-J
Beiträge: 21
[quote]die bewerbung muss schriftlich sein. zusätzlich musst du halt eben noch eine bewerbungsmappe abgeben, die zeichnerische arbeiten beinhalten. [/quote]

???
quatsch
sowas hab ich noch nie gehört

klar kann man das machen wenn man bock drauf hat
aber nötig is das sicherlich nicht
es geht hier um eine Ausbildungsstelle zum Pixelschubser und nicht um ein Studium...

Außerdem muss ein Mediengestalter nicht unbedingt zeichnerisch begabt sein.
Schließlich iser in den meisten Agenturen nur der Handlanger des Grafik-designers...
Er muss ein gutes Farbauge haben, sich am PC auskennen und Proportionen erkenne können...aber zeichnen??
also ich musste in meiner kompletten Laufbahn als Mediengestalter noch nicht einmal zeichnen außer in der Berufsschule

und dort war gekritzel und skizzenhaftes Zeichnen lange ausreichend.

Und ich kenne viele aus dem Beruf, da musste keiner vorher ne Mappe einreichen mit gezeichneten Interessen oder sonstigem Kram

lg Janine
prince_1986
Beiträge: 344
also ich hatte mich ja auch umgeschaut wegen der ausbildung und hatte mal gelesen dass man einige arbeitsproben hinzulegen soll und manche haben gesagt eine einfache online bewerbung reicht aus mit arbeitsbeispiele... deswegen dachte ich dass es wichtig wäre genauso wie beim studium aber wenn nicht dann ist es ja ok. ich finde es auch gut dass du seine fragen beantwortet hast, hat mir ebenfalls weitergeholfen :wink:

You are my Fantasy.

Lady-J
Beiträge: 21
ne also das is echt nicht das selbe...

manche agenturen wollen online bewerbungen, andere schriftliche.

ist ja auch meistens dann angegeben
wenn man se online verschickt kann man natürlich seine sachen ggf. anhängen
das passt ja dann

aber ne mappe muss man nicht einreichen außer es ist gefordert, was ich noch nie gehört oder gesehen hab..
momee
Beiträge: 42
ein praktikum!

versuch über ein praktikum an eine ausbildungsstelle zu kommen.
geh hin / ruf an, ob sie nicht mal nen praktikanten für 2 oder 4 wochen suchen. dann bekommen die nen eindruck – und wenn du gut bist stehen deine chancen nicht schlecht.
Andiz
Beiträge: 5
Pixelschubser :D

wow vielen Dank für die umfangreiche Antwort...

Also ich würde mich lieber auf den digitalen Bereich festlegen, aber Print ist auch in Ordnung.
Ich werde mich aber hierbei auf das Unternehmen orientieren.

Was meinst du mit gestalterischen Bereich und technischen Bereich. Bin mir nicht sicher was die Bereiche beinhalten aber Gestaltung hört sich besser an :)

Also ich hab folgende Fachrichtungen auf berufenet gefunden:

Mediengestalter/in Digital und Print - Beratung und Planung
Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik
Mediengestalter/in Digital und Print - Konzept. u. Visualis.

Bei der Beschreibung passt "Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik" am Besten zu mir. Dann nehm ich wohl die Fachrichtung...

Danke auch für die Bewerbungstipps. So etwas im einheitlichen Stil hab ich mir auch vorgestellt. Dennoch werd ich beim Deckblatt etwas mehr gestalten... man soll ja auffallen ;)

Nochmals ein super Danke für deine Tipps... hilft mir auf jeden fall!


@momee
Ist auch ne Idee... vor lauter Bewerbungsregel und Tipps gar nicht in Betracht gezogen. Danke :)

lg Andi
Lady-J
Beiträge: 21
aaaalso zu den Richtungen:

Beratung und Planung:
is eher so zu beschreiben dass du konzepte ausarbeitest, projektleitungen übernimmst, dich mit den kunden auseinander setzt, pflichtenheften erstellst, papierkram halt...da wirste wohl auch schon projekte machen aber nicht in dem umfang wie bei den andern beiden Fachrichtungen.Gibt auch nur wenige die diese Richtung wählen. Wir hatten damals eine ;-)

Konzept und Visualisierung:
ist wohl das, was zu meiner Zeit der Fachbereich Mediendesign war.
dieser bereich is eher bei Print-agenturen vorzufinden, weil die wenig Technik hinter Ihren Projekten haben. Die gestalten was, und gebens in den Druck. Also weniger Technik wie man merkt.
Im gegensatz dazu gibt es dann die Druckerei, die dann Proofs erstellt, DTP, Druckvorlagen erstellt,Druckplatten erstellt usw.--> Das ist mit Technik gemeint

Gestaltung und Technik:

ist wohl das gängigste.
ich erklär dir das mal anhand meiner Ausbildung.
Also wie gesagt: reine Internetagentur, du bekommst den auftrag für den Kunden eine Internetseite zu erstellen. Dazu gehört dann das Screen-Design.das heißt du machst dem en paar Entwürfe im Photoshop oder in nem andern grafikprogramm. das ganze muss dann umgesetzt werden dass man es auch im Browser sieht. ich weiß jetzt leider nicht wie weit du dich da auskennst.
Die Screens müssen in CSS umgesetzt werden. Ich habs noch in HTML gelernt...aber heut zu tage lernste das alles in CSS. Grafiken müssen ausgeschnitten werden, pixelgenau ausgerichtet werden, die Funktionen müssen eingebaut werden z.b von der Navigation un so, Datenbanken werden angebunden, Login-Bereiche programmiert usw...
Solche Dinge fallen dann unter Technik

DA die richtung nun Gestaltung und Technik heißt, geh ich davon aus dass beides gelerhrt wird..das gestalterische und die letztendliche Umsetzung in verschiedenen Programmiersprachen..

is en komplexes Feld alles

ich sag dir im Voraus dass jedes Unternehmen da anders is
Es gab leute bei uns die haben alles gemacht
andere haben nur druckvorlagen in ner druckerei hergestellt,
andere haben 3 jahre lang nur shirts bedruckt, und wieder andere haben echt geile sachen gemacht...

Ich würde mich heut auf keinen fall mehr für Digital entscheiden..
wenn du spass am gestalten hast, auch von flyern, logos, vistienkarten und so zeugs dann geh auf jeden fall in die Printrichtung..

Für richtig gute Websachen zu machen musste auch ne richtig gute Agentur finden.....


man hat immer gesagt: print stirbt aus..web wär die zukunft
meiner meinung nach total falsch wenns ums gestalterische geht..ich seh mir lieber nen geilen flyer so an, als ihn online irgendwo zu sehn...

aber das ist ja deine entscheidung..ich würd an deiner stelle auf jeden fall en praktikum machen, dann siehste ja was dir liegt und kannst dich dann für ne fachrichtung entscheiden....

lg
Andiz
Beiträge: 5
Ich hab da mal was gemacht...

http://www.jaypac.de/upload/32930b2.jpg

Printauflösung:
http://www.jaypac.de/upload/83063bewerbung.jpg

Ist das in Ordnung?

Von Typo hab ich leider keine Ahnung :/

Edit:
2.Version: mit Verläufen und mehr Kontrast
http://www.jaypac.de/upload/977982bb3.jpg
Lady-J
Beiträge: 21
Hi Andi
sieht schon ganz gut aus..hier mal paar Tipps:

bei dem 2. find ich oben das Muster schön...nimm das doch unten in dem gelben Balken wieder mit auf....

Überschrift:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz [b]ZUM[/b] Mediengestalter für Digital- und Print[b]medien[/b] Fachbereich ....

Fachbereich solltest du mit angeben..

Schreib mal "BEWERBUNG" und das untendrunter nur in Großbuchstaben..Sieht sauberer aus..Such dir ne schöne "schlanke" Schrift z.b Tahoma oder Gill Sans MT und vorallem nicht fett und normal schreiben..wirkt auch unsauber...

Dein Foto würde ich nach links setzen bündig mit dem Kästchen oben und deine Anschrift genauso wie jetzt nur das ganze auf die rechte Seite und entweder deine Kontaktdaten mittig oder oben/ unten bündig mit dem Foto..

und noch eins:
Der schwarze Balken? is der Absicht??
wenn ja: weg damit

beachte noch bei den Balkenn dass du beim normalen Drucker den Greifrand oben und seitlich hast..das heißt dass die Balken leider nicht mit dem Papier abschließen..da muss man immer bisschen aufpassen weil das dann leicht unseriös aussehn kann..Wenn nicht flitz in ne Druckerei die sollen dir das ganze auf A3 ausdrucken und beschneiden..dann haste die Balken auch bis zum Rand

lg Janine
Andiz
Beiträge: 5
Hi Janine

Danke für die Tipps!

So besser?
http://www.jaypac.de/image.php?file=963643

Irgentwie sieht das blöd aus mit der Fachrichtung. Ist etwas viel Text^^
Und wenn ich alles in Großbuchstaben mach wird das noch gewaltiger^^
Hab mal gehört das die Fachrichtung erst im 2. Lehrjahr bestimmt wird...?

Wie siehts eigentlich mit den Anlagen aus? Gehören die nicht auch aufs Deckblatt... zumindest war das in der Schule so.

lg Andi
Lady-J
Beiträge: 21
HI Andi
sieht soch schon vieeel besser aus :-)
Jetzt schreibste die Fachrichtung noch ne zeile untendrunter dann ises auch nit so lang
schreib einfach wirklich Fachrichtung blabla hin...

und ich würd echt das fett und normal rausholen
es reicht wenn du das in einer schriftstärke hast

die anlagen gehören ins Anschreiben..Unter die Unterschrift

Anlagen:
Lebenslauf
Lichbild
Referenzen

usw..
nicht aufs deckblatt
das zerstört nur die Optik ;)

lg Janine
Lady-J
Beiträge: 21
PS: und Technik schreibt man ohne c ;-)
fuku
Beiträge: 3226
Die Fachrichtung des Mediengestalters würde ich nicht dazuschreiben. Am Ende hat ein potentieller Ausbilder z. B. Interesse daran, dich in kaufmännischen Fächern zu schulen, was bei nur bei "Beratung und Planung" geht.

Letztendlich bilden aber sowieso über 90% aller Ausbildungsbetriebe in der Richtung Gestaltung und Technik aus, weil man damit die größte Auswahl an Wahlqualifikationen hat.

Ums Deckblatt der Bewerbung würde ich mir vorerst überhaupt keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass die Bewerbung formell einwandfrei, vollständig und gut geschrieben ist, sowie keine Rechtschreibfehler aufweist.

Arbeitsproben würde ich nicht unaufgefordert dazuschicken, sondern sie irgendwo im Netz hinterlegen und das z. B. im Anschreiben vermerken.
Es macht auch Sinn, im Betrieb vorher anzurufen und nachzufragen, in welcher Form man sich am besten bewerben sollte.
Je kleiner der Betrieb ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Bewerbungen per E-Mail mit PDFs usw. viel lieber gesehen werden (Hintergrund: Schriftliche Bewerbungen müssen bei Ablehnung mit schriftlicher Absage komplett zurückgeschickt werden, was Portokosten und unliebsame Schreibarbeit verursacht.)


Ansonsten mach Dir keinen zu großen Kopf ums Anforderungsprofil. Du sollst ja schließlich was Lernen und nicht vom ersten Tag an als projektleitender Art Director arbeiten.

Wenn es ans eingemachte geht und Du in Bewerbungsgespräche kommst, solltest Du deinerseits auch mal nachfragen, wie denn genau der betriebliche Ausbildungsplan aussieht. Gerade bei der Mediengestalter-Ausbildung wird leider ziemlich viel Schindluder getrieben, da die IHKs sehr lasch mit der fachlichen Ausbildereignung für Ausbilder umgehen.


Viel Erfolg!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net