Fotografie/Werbung/Marketing/ ... ?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
VictoriaWagner
Beiträge: 1
Fotografie/Werbung/Marketing/ ... ?!
Guten Abend :)

wie die Kategorie hier schon vermuten lässt brauche ich Rat!
Demnächst schließe ich meine kaufmännische Ausbildung und möchte gerne studieren. Ich fotgrafiere schon seit ich 13 bin (heute 18) und ich denke ich bin auch gar nicht so schlecht^^

Ich bin objektiv genug um zu wissen, dass es nicht so klug ist sich rein auf die Fotografie zu stürzen, daher suche ich nach etwas Allgemeinerem aus dem man auch etwas anderes machen kann. Leider weiß ich nicht so recht was.

Gerne möchte ich in Hamburg studieren. Und da habe ich schon etwas entdeckt: Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt advertising design oder eben auch Fotografie. Ich hab so eine ungefähre Ahnung was dahinter steckt aber auch irgendwie noch nicht so ganz. :/

Um es mal zu konkretisieren: Ich suche einen Studiengang in Richtung Werbebranche, gerne Fotografie, aber auch gerne PR. Es sollte am Ende was rauskommen womit man auch selbstständig arbeiten kann. Ich möchte kreativ arbeiten, aber auch gerne was mit Zahlen, Kalkulation und Organisation.
Zeichnen kann ich überhaupt nicht und das möchte ich einem Professor auch nicht unbedingt aufhalsen mir das beizubringen - da bin ich ein hoffnungsloser Fall. Der Studiengang sollte auch nicht zuuuu künstlerisch sein. Stundenlange Diskussionen über die Philosophie eines Bildes einer Frau mit einer Teetasse in der Hand nerven mich eher als das sie mich in irgendeiner Art inspirieren.

Ich arbeite gerne als Workaholic in Bereichen, die mich auch interessieren. Im Bezug auf Fotografie wären das Portrait, Beauty, Fashion etc. Alles was igendwie inszeniert ist. Ich arbeite gerne mit der neusten Technik, hab mich auch lange mit Webdesign Layout usw. beschäftigt. Da bin ich sehr perfektionistisch :D
Habe mich auch an Streetphotography angetastet aber mich sehr unwohl gefühlt. Landschaften/Tiere/Blumen eher nicht mein Fall....

Tut mir leid , der Text klingt gerade nicht besonders freundlich :/ Vielleicht eher einer meiner Schwächen :D Ich denke ich bin nicht so ein besonders einfacher Fall, denn ich bin nicht typische Künsterlin. Vielmehr eine komische Mischung aus Wallstreetbänker und Fotografin :D
Vielleicht fühlt trotzdessen jmd mit mir und hat eine Idee ? :D

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für jeden Tipp!
laesther
Beiträge: 128
Nein, du klingst nicht unfreundlich. Mir bist du gerade sehr symphatisch, weil ich genauso denke. :D ich erzähl dir mal mein Verfahren bei der Studiumssuche, vielleicht hilft dir das ja auch irgendwie weiter (y)
Also ich komm aus dem filmischen Bereich, hab mir aber auch was breiter gefächertes gesucht für mein Studium. Bewerbe mich gerade für Kommunikationsdesign. Also meine Hochschulen hab ich mir so ausgesucht: ich bin ein sehr praktischer Mensch, der auf jeden Fall ein klares Ziel für seine Arbeiten braucht. Ich möchte Techniken lernen, Strukturen des Arbeitsalltags verinnerlichen und klare gezielte Arbeiten umsetzen. Kunst ist zwar schön, aber nicht das richtige für mich :D Qualität kommt bei mir vor der Idee!!!
Also ich hab mir erstmal angeguckt, was es für verschiedene Designstudiengänge gibt. Dann hab ich mich für Kommunikationsdesign entschieden und eine Liste gemacht, wo man das alles studieren kann. Dann sind als erstes alle Kunsthochschulen rausgeflogen :D und als zweiter Schritt alle kleinen Dörfer mit unter 10.000Einwohnern (bin ein Stadtkind, ich brauch das einfach für mein Wohlbefinden). Und dann hab ich mir einfach FH für FH angeschaut im Internet, was die so machen und wie die strukturiert sind. und hab eine grobe Vorauswahl getroffen. Dann hab ich mir noch ein paar Meinungen von Studenten an den jeweiligen FHs eingeholt, denen gesagt, wonach ich suche und wie da so die Lehr- und Arbeitsmethoden sind. Und danach hab ich ausgesucht, wo ich mich bewerben möchte und wo nicht :)

So, ich hoffe es bringt dir was, dass ich meine Erfahrung mit dir teile :D
Hoffnung345
Beiträge: 8
Also ich weiß ja nicht, ob du mittlerweile deine Entscheidungen schon getroffen hast, aber ich dachte mir, ich antworte einfach mal, vielleicht hilft dir das ja doch noch weiter ;)
Deine Recherche sollte vielleicht viel mehr dabei beginnen, welche Uni, FH oder private Uni was genau unter dem Studiengang Kommunikationsdesign versteht, denn dabei gibt es einige Unterschiede. Manche legen mehr Wert auf Zeichnungen etc, andere eher auf die Ausarbeitung/das logische Denken/Vorgehen etc. Ansonsten habe ich beim Lesen deines Textes auch an den Studiengang "Wirtschaftskommunikation" denken müssen :) Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Dort wird nicht nur auf die Kunst/Kreativität Wert gelegt, sondern viel mehr auch auf Mathematik etc gesetzt^^ LG

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net