Erste Hilfe für ein Newbie

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Zimmmmy
Beiträge: 1
Erste Hilfe für ein Newbie
Hallo an allen! Erstens tut es mir leid, wenn der eine oder der andere meint, so ein Thread würde schon existieren. Ich habe mich nachgeschaut, aber was ich genau suche noch nicht gefunden.
Ich habe mich dieses Jahr entschieden,[b] Kommunikationsdesign[/b] zu studieren. Alles schön und gut bis ich mich entschieden habe mehr Infos über dieses Studiengang, zu suchen. Jetzt bin ich mir sicher, dass es zu mir passt, habe aber riesen Angst wegen der Eignungsprüfung.
Hier, auf precore, habe ich mir Mappen angeschaut und denke, dass ich mit viel Übung und Motivation auch eine gute Mappe entwerfen konnte.
Mein Ziel ist es, an der [b]HS Pforzheim[/b] zu studieren. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 30 April. [i]Heißt dass, dass ich bis dann mein Bewerbungsformular und meine Mappe schicken soll? [/i]Die Prüfung sollte dann Mitte Juni stattfinden. Mein großes Problem ist, dass es hoffentlich nicht zu nah an meiner mündlicher Abiturprüfung sein wird, da ich nicht in Deutschland lebe.
[i]Da es so viele Bewerber gibt, aber nur wenige nicht durchfallen, wie habt ihr es geschafft/wie schafft ihr es, motiviert zu bleiben? Was macht man wenn man nicht akzeptiert wird?[/i] :cry:
Würde mich auf eure Tips riesig freuen.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,
ich halte das Erstellen einer brauchbaren Mappe für einen Full Time Job.
Das neben der Vorbereitung auf das Abi hin zu bekommen ist äußerst schwer.
Ich würde davon abraten.
Das bedeutet nicht, dass du jetzt nichts dafür tun solltest.
Man sollte so früh wie möglich damit beginnen und einen wirklich langen Zeitraum für die Mappenerstellung einplanen.
Aber, mach dir einfach gar nichts daraus, falls es noch nicht beim ersten Mal klappt.
Was macht man dann?
Weiter natürlich. Oder eben nicht.
Dein Berufsleben als Designer wird in vielen Bereichen ein "Haifischbecken" sein.
Lerne wärend deiner Vorbereitung auch mit Mißerfolg und Ablehnung umzugehen, und aus eigener Motivation, eigenem Antrieb zu arbeiten.
Wenn du das nicht kannst, ist ein anderer Beruf vieleicht besser.
Suche dir aber gerade am Anfang Gleichgesinnte, mit denen du dich zusammen vorereiten kannst. Man kann nicht nur unheimlich voneinander lernen, sondern sich auch gegenseitig hochpushen.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Kanahaglia
Beiträge: 62
Hi,

auch wenn du noch in der Schule bist, würde ich schonmal probieren eine Mappe zusammenzustellen. Wie Klaus schon sagt, ist so eine Mappe zwar sehr zeitaufwendig, aber auch wenn dein erster Versuch nicht so gut, oder noch sehr unausgereift ist, bekommst du bei der Mappenberatung dann ein Haufen guter Kritik. Nur musst du darauf gefasst sein evtl. ziemlich viel einstecken zu müssen, dann bloß nicht entmutigt werden.

Wie habt ihr es geschafft motiviert zu bleiben? - Nicht auf eine Hochschule/Uni versteifen hat sich für mich bewährt. Nach den ersten zwei Absagen war ich zwar schon etwas geknickt, habe aber weiter an meiner Mappe gefeilt und mich verschiedentlich beworben. Wie du sicherlich schon gelesen hast, ist die Mappe auf jeden Fall eine Sache des eigenen Könnens, jedoch spielt der Faktor der Universität eine nicht zu unterschätzende Rolle. So kann es sein, dass die eine Uni dich nicht mal zur Prüfung einlädt, du bei einer anderen aber alles bestehst und angenommen wirst.
So ist es zwar schön, mit einer bestimmten Uni ein Ziel vor Augen zu haben, sollte man doch nicht nur Eingleisig fahren.
Und als Tipp: Wenn du noch kein Skizzenbuch führst, empfehle ich dir sehr eines anzufangen. Nicht nur lässt es einen jeden Tag kreativ schaffen, sondern zeigt evtl. das, was man in der Mappe nicht ganz geschafft hat rüberzubrigen.

Viel Spaß :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net