Design Unis mit gutem Ruf

Sie sind hier

Letzter Beitrag
HundmitHut
Beiträge: 8
Design Unis mit gutem Ruf
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, welche Universitäten und FHs in Deutschland auch international einen guten Ruf haben.
Ich habe mich bisher bei der Kunsthochschule für Medien in Köln (zum persönlichen Gespräch eingeladen, yay!) und der Burg Giebichenstein (leider abgelehnt) beworben, es folgen noch die Folkwang Uni und Kiel.
Meistens bewerbe ich mich für Kommunikationsdesign (außer halt bei der KHM).

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, an welchen Unis ich mich noch bewerben könnte, die einen möglichst guten Ruf hat, auch international. Denn sein wir mal ehrlich: Jeder möchte doch auf eine Uni, von der man weiß, dass sie gut ist.

Mein großer Traum ist übrigens Art Director in der Filmbranche zu werden- falls das irgendwie weiterhilft, denn jede Uni hat ja andere Schwerpunkte.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Viele Grüße,
Hundmithut
punkt
Beiträge: 180
[quote="HundmitHut"]Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, welche Universitäten und FHs in Deutschland auch international einen guten Ruf haben. [/quote]

Das kommt immer darauf an ... klingt erst mal blöd, ist aber so. Guten Ruf in Bezug auf was?

[quote]Meistens bewerbe ich mich für Kommunikationsdesign (außer halt bei der KHM).[/quote]

Und warum tust du das, wenn das dein Ziel ist:

[quote]Mein großer Traum ist übrigens Art Director in der Filmbranche zu werden- falls das irgendwie weiterhilft, denn jede Uni hat ja andere Schwerpunkte.[/quote]

?

Mal abgesehen davon, dass "Art Director" nur eine Funktionsbezeichnung und nichts besonderes ist (damit dann auch kein besonders hoch gestecktes Ziel) und der "Art Director" in der Filmbranche auch nicht so verbreitet (was verbindest du denn inhaltlich damit?) – wieso zielst du nicht gleich auf eine der ausgesprochenen Filmhochschulen, wenn Film dein Ziel ist?

Also sicherlich Babelsberg und Ludwigsburg, aber auch die HFF in München, die KHM (an der du es ja schon versucht hast), die ifs ebenfalls in Köln und die dffb in Berlin.


[quote]Denn sein wir mal ehrlich: Jeder möchte doch auf eine Uni, von der man weiß, dass sie gut ist. [/quote]

Seien wir mal ehrlich: "Gut" ist das eine, "einen guten Ruf haben" das andere. Und "gut" ist eben immer davon abhängig, was deine Ziele sind und was die HS inhaltlich zu bieten hat, um diese Ziele zu erreichen. Wie sehen die Studienverläufe aus, welche Schwerpunkte werden gesetzt, wer lehrt dort, sind die Werkstätten vorhanden, die man glaubt zu brauchen, wie ist die Betreuungssituation, wie ist die HS vernetzt, fühlt man sich da wohl ...

Am Ende des Studiums kommt es viel mehr auf dich und dein Buch bzw. in diesem Fall dein Showreel an, als auf den (vermeintlich) guten Ruf einer Hochschule.

p.
HundmitHut
Beiträge: 8
Du hast mir da jetzt zwar viel geschrieben,danke dafür,aber viel gebracht hat mir das jetzt nicht

Ich bewerbe mich fürKD, weil darin nunmal meine stärken liegen - Ich zeichne sehr vielund auch durchaus erfolgreich. Im filmerischen habe ich noch nie was gemacht, weil mir dazu die Möglichkeiten fehlten.
Deswegen fallen Babelsberg und alle großen Filmhochschulen bis auf die KHM weg, da die auf eine Bewerbung mit filnerischen Referenzen bestehen.

Kommunikationsdesign auch deshalb, weil man damit so gut wie überall arbeiten kann- seien es Werbeagenturen (das naheliegendste) oder auch Filmstudios.
Art Directors im Film sind für Kulissen und überhaupt die ganze Aufmachung verantwortlich- das finde ich interessant.

Aber grundsätzlich kann ich mich auch gut in der Werbebranche vorstellen. Hauptsache etwas kreatives, das Perspektive hat und mich ausfüllt.

Ich wäre einfach dankbar für Antworten, die mich in meiner Suche weiter bringen.
Ich suche Hochschulen für KD oder ähnliches mit einem guten Ruf, die Gründe können doch meine Sache sein.
Ich habe schon so viel im Internet recherchiert und bin jetzt einfach mit der Auswahl an Hochschulen,an denen ich mich noch bewerben könnte, überfordert- deswegen will ich einfach mal wissen, von welchen Hochschulen man erstklassige Ausbildung erwarten kann.

Danke aber und lg,
Hundmithut
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Du solltest dir nochmal ganz genau überlegen was du vor hast. Das was du schreibst lässt erkennen, das du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast, was dich da in den nächsten Jahren erwartet. Mache nicht den Fehler auf den "irgendwas mit Medien"-Zug aufzuspringen. Damit läufst du Gefahr nicht nur Unglücklich zu werden, sondern auch kein vernünftiges Studium zustande zu bringen.

Jetzt wird etwas kleinlich, aber eben genau das ist das entscheidende:
[quote="HundmitHut"]Ich wäre einfach dankbar für Antworten, die mich in meiner Suche weiter bringen.[/quote]Es ist DEINE Suche, du suchst etwas ganz bestimmtes, was auf dich zutrifft, auf deine Bedürfnisse und Vorstellungen. Da werden dir Meinungen und Erfahrungen anderer mit IHREN Bedürfnissen ein schlechter Ratgeber sein.

[quote="HundmitHut"]Ich suche Hochschulen für KD oder ähnliches mit einem guten Ruf, die Gründe können doch meine Sache sein.[/quote] Kein Grund schnippisch zu werden. Das Problem ist das du so unkonkret und undifferenziert vorgehst das man dir nicht helfen kann ohne vorab dir zu helfen dich (auf das Richtige!) zu fokussieren. (-> KD oder was ähnliches ist etwa vergleichbar wie: Ich hab ne Nase im Gesicht, wie heiße ich?)

[quote="HundmitHut"]
Ich habe schon so viel im Internet recherchiert und bin jetzt einfach mit der Auswahl an Hochschulen,an denen ich mich noch bewerben könnte, überfordert-...[/quote]Garkeine Frage, das merkt man sofort. Und um dieser Überforderung Herr zu werden hast du hier Tipps bekommen. Ein weiterer wäre, schau dir die HS vor Ort an, spreche mit Studierenden/Profs.

[quote="HundmitHut"]
... von welchen Hochschulen man erstklassige Ausbildung erwarten kann.
[/quote] Von jeder!

Ein Ranking im gestalterischen Bereich kann nie funktionieren. Für jeden Bewerber/Studierenden zählen andere Punkte. Der eine macht gerne Wettbewerbe, der andere setzt lieber tatsächlich Projekte um, der dritte möchte beides nicht.
Wie soll man nun eine HS bewerten die Studierende animiert an Wettbewerben mitzumachen? Ist es nun gut, oder schlecht?
Für den einen ist sie gut, klar. Und für den anderen eben nicht...

Manche Hochschulen sind eher praktisch ausgerichtet, andere theoretisch. Wer soll dir denn da nun sagen welche die besserer ist? Für den einen so, für den anderen so...

Und das kann man nun noch hundertfach weiterführen.
Wurde btw. auch schon gemacht: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=16&t=14429
schau dir da mal 3.3 und drumherum an...

Sicher hilft dir da auch noch der ein oder andere Punkt darüber hinaus, bei deiner "Fokussierung".

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Liliana
Beiträge: 46
hallo HundmitHut

vielleicht solltest du mal ein praktikum zum beispiel beim Film machen, wenn es dich doch interessiert mal beim Film zu arbeiten. dann lernst du aus eigener Erfahrung die verschiedenen Berufe und auch Menschen beim film kennen.
die Leute die sich kreativ mit den Kullissen auseinander setzten, nennt man Szenografen. vielleicht wäre das ja was für dich. Es gibt sogar Szenografiestudiengänge.

hier ein Link: https://www.crew-united.com/
dort findest du unter der rubrik Jobs viele möglichkeiten beim Film Praktika oder Assistenzjobs zu machen, auch sind dort oft stellen bei Diplomfilmen ausgeschrieben, also ein Film mit dem der Kameramann, der Regisseur und noch andere Filmschaffende ihrer Diplomarbeit mit machen. die freuen sich sicherlich auf jede hilfe die sie bekommen können, weil das dann meist unter low- oder nobudget Projekten läuft.


ich selbst arbeite nicht beim Film und hab auch kein szenografie studiert.
doch ich hatte in der zeit der Berufsfindung vor 8 Jahren zwei szenografieassistenzen bei zwei verschieden Filmteams gemacht. und es hat mir damals sehr weitergeholfen. danach wusste ich, was ich will und vorallem was ich nicht will.

erst wenn du herrausgefunden hast was du wirklich willst, kannst du konkretere fragen stellen und hier im forum kann dir dann auch sicherlich besser geholfen werden.

ganz liebe grüße und viel erfolg bei deiner suche

lieben gruß Liliana
don´t worry.......be happy
Saturday
Beiträge: 14
Bühnenbild macht nicht der AD, sondern die Bühnenbildner und Dekorateure in Absprache mit den Beleuchtern. Der AD ist beim Film eher ein Manager, bei dem die Verwaltung des Produktionsablaufs der Kreativteams zusammenläuft. Da bist du bei Kommunikationsdesign ganz falsch, um AD beim Film zu werden musst du Film studieren, weil du für die Stelle des ADs Ahnung von den Prozessen in den Teams haben musst, um alles zu koordinieren. Selbst ein BWLer wäre für den Job besser geeignet als ein normaler Kommunikationsdesigner.
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
Schau auch mal nach offeneren Studiengängen, oft werden auch heute interdisziplinäre Designstudiengänge angeboten.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net