Credits - Kommunikationsdesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Cooue
Beiträge: 112
Credits - Kommunikationsdesign
Hallo ihr Lieben,

ich bin grade etwas verwirrt... ich bin momentan Studentin und komme jetzt im SS13 ins 3. Fachsemester. Ich studiere momentan aber noch Kommunikationsmanagement.
Nun möchte ich zum kommenden Wintersemester Kommunikationsdesign studieren, entweder in Düsseldorf oder Krefeld.
Ich dachte, dass sei alles kein Problem, ich wechsel einfach... aber nix da.

Ich kriege von der kfw Bank den Studienkredit weil ich momentan nur sehr höhe monatliche Studiengebühren hab (keine staatliche Uni...) und Bafög.
Jetzt hab ich mit der Dame von der kfw Bank telefoniert... die sagte mir, ab dem 6. Fachsemester oder zu ende des 6. Fachsemesters müsste ich einen Leistungsnachweis von min. 90 credits erbringen. Das wäre auch kein Problem, wenn ich weiterhin mein jetziges Studium machen würde und dann auch tatsächlich im 6. Semester wäre.

Jedoch fange ich dann ab dem WS13/14 wieder im 1. Fachsemester an, für de kfw Bank zählt das aber nicht, die zählen ganz normal weiter, sodass ich, wenn ich im 2. Fachsemester KD bin, für die Bank das 6. Fachsemester mache. Ich müsste also nach dem 2. Fachsemster KD einen Leistungsnachweis von 90 credit erbringen. Und das ist, laut der Dame, erfahrungsgemäßig nicht möglich. Das glaub ich gerne denn ich meine jetzigen Credits angucke, hab ich glaube ich nicht mal 40 stück und das 2. Semester ist rum.

Die Bank würde die Zahlung dann einstellen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
weiß jemand, wieviel credits man in DD oder Krefeld pro Semester bekommt? Gibt es irgendwo eine Liste oder kann mir ein Student der bereits soweit ist da helfen?
Die credits richten sich doch nur da bestanden oder nicht bestanden, richtig?
ob ich jetzt eine 1,0 oder eine 3,7 habe, spielt dabei ja keine rolle...?!

und wie sieht das mit Bafög aus? die wollen irgendwann ja ebenfalls einen Nachweis, handhaben die das genauso und ich stehe dann auch noch ohne Bafög da?

Ich hoffe mir kann jemand helfen... :( :?
neivi
Beiträge: 189
30 ects pro Semester. Beim Bafög Amt musst du entweder nach dem 2. oder dem 4. ein Leistungsnachweis erbringen..hängt von deiner PO ab.
Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das.
Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Vorher informieren, statt nachher ärgern, hätte auch hier geholfen.

In der Regel soll man 30 Credits pro Semester leisten. Wenn man nicht bummelt hat man als nach dem 3. Semester 90 Credits. 6 Semester Studium sind 180Cp.
Ein Tag der Semesterwoche sind 6Cp... ein halber 3cp...

Wenn du nun wechselst kannst du versuchen deine bisherigen Leistungen, oder auch nur ein Teil, mit rüberzunehmen. Das soll eben der große Vorteil der Credits sein. -> ECTS
European Credits Transfer System

Inwiefern es klappt hängt vom "goodwill" und deinem geleisteten ab, wie anerkannt deine Schule ist und wie die Inhalte ausgerichtet sind.
6Cp Kulturwissenschaft alt gegen 6Cp Kulturwissenschaft neu sollte gehen.
6Cp Kommwissenschaft alt gegen 6Cp Typografie neu wird logischerweise nicht gehen.

Leistungsnachweis für die Geldgeber bekommst du im Dekanat.
Wenn du die Anforderungen der Geldgeber nicht erfüllt hast, hast du Pech/selbst schuld.
So ist das Leben - Verträge eben.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Cooue
Beiträge: 112
30 credits egal bei welcher FH?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Es mag wie immer Ausnahmen geben, aber : Ja.
http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/doc/ects/guide_de.pdf

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net