Brauche Rat zur Studiumsauswahl

Sie sind hier

Letzter Beitrag
SmthAwful
Beiträge: 40
Brauche Rat zur Studiumsauswahl
Hallo Leute!^^

Ich habe momentan das Problem, dass ich nicht so recht weiß in welche Richtung ich mich bewegen sollte.

Vor einigen Wochen vollendete ich mein Fachabitur (GTA) und während dieser Zeit hatte ich auch schon einmal versucht mich an der FH-Münster zu bewerben, bin aber bei der Eignungsprüfung dann ausgeschieden. Diesmal möchte ich mich an mehreren Hochschulen bewerben, da ich mehr Zeit dafür habe.

Nun erschließt sich mir jedoch noch das Problem, dass ich nachwievor etwas ratlos bin in welchen Designbereich ich mich hinbewegen soll. Meine Interessen sind mittlerweile durch meine GTA Ausbildung auch etwas gefächert, was mir die Entscheidung schwerer macht. Nun hatte ich Münster gewählt, weil es noch nicht so festgelegt ist und man sich während des Studiums entscheiden kann, was einem liegt. Bis jetzt habe ich noch keine andere Hochschule entdeckt, die das ähnlich macht.

Was meine Interessen angeht: Ich interessiere mich für den 3D Rendering Bereich und beschäftige mich dabei besonders mit physikalisch akkuraten Renderings momentan, habe aber auch keine Probleme mich mit stilisierten oder ggf abstrakteren Arbeiten zu beschäftigen. Mit Animationen habe ich mich noch nicht sonderlich viel auseinandergesetzt, da ich erstmal besser mit Still-Images umgehen können will. Momentan fülle ich auch endlich mein Portfolio in dem Bereich auf, vorher habe ich mich zu sehr mit der Theorie beschäftigt(Wissenschaften dahinter).
Zudem arbeite ich auch ganz gerne mit zBrush und versuche dabei Anatomiekenntnisse zu entwickeln. Nebenbei interesse ich mich auch für Konzeptdesign, bin dort aber noch eher ein Novize und beschäftige mich eher damit um Perspektive und andere Prinzipien, die auch in 3D übergehen, besser zu verstehen.

Ansonsten interessiert mich Corporate Design und Webdesign. So versuche ich z.B. gerade auf brandsupply meine Fähigkeiten in dem Bereich weiter zu entwickeln.

Nebenbei gefragt, in welche Berufsfelder kann man bei diesen Interessen eigentlich gehen.
Wie heißen diese Bereiche in der Szene? (Interessiert mich einfach mal, vielleicht weiß ja jemand was genaueres darüber)
Wie sind die Chancen in den jeweiligen Bereichen Fuß zu fassen? Und in Deutschland oder sollte man eher ins Ausland gehen?
Welche Prioritäten sollte ich überhaupt setzen bei der Auswahl, was ich mache?
Letztens hat mir z.B. jemand empfohlen das zu machen, was mich am meisten fordert.

Ich hatte mich bei der FH-Münster im Bereich Mediendesign beworben, weil dieser so ziemlich alles abzudecken scheint, was mich interessiert, jedoch kommt jetzt das Problem auf, dass ich mich natürlich nicht darauf verlassen kann, das nächste Mal angenommen zu werden.

Daher interessiert es mich, ob es noch andere Hochschulen gibt, die vielleicht auch noch etwas mehr auf diesen Bereich fixiert sind. Ich war erst darauf erpicht mich nur in Hochschulen in NRW zu bewerben, aber mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig.

Ich hörte es soll auch gute deutschsprachige Hochschulen in den Niederlanden geben, nur eher im Bereich Grafikdesign und ob das meine Richtung ist bezweifle ich. Oder gibt es dort noch andere, die auch mehr in meine Richtung gehen?

Zusätzlich noch eine Meinungsfrage: Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo mal aufgeschnappt, dass es so ziemlich egal ist, welche Schule man besucht, die Leistung sei doch lediglich von dem Studenten abhängig. Das war glaube ich besonders auf das Thema Privatschulen bezogen. Was ist eure Meinung dazu? Spielt die Uni/Hochschule so eine große Rolle? Oder ist es der Student selber?

Ich würde mich über jede Meinung/Antwort und jeden Ratschlag oder Tipp sehr freuen!
Und wenn nicht dann wäre es sehr nett, wenn man mir empfehlen könnte, wo ich mich noch weiter informieren könnte darüber. :)

Beste Grüße
F Flubber
Beiträge: 10
Zu deiner Meinungsfrage: Da gibt es ( u.A. immer wieder in diesem Forum zu beobachten) unterschiedliche Meinungen. Meines wissens nach gibt es z.T. natürlich Fachspezifische Unterschiede bzgl der Ausprägung der hs/fh (...), aber auch ganz krasse Qualitätsunterschiede. Ist wie in der schule. Da gibts gute Lehrer, schlechte Lehrer, Hauptschulen und Gymnasien.
Natürlich profitiert ein guter Student von einem guten Prof und da gibts eben in manchen unis bessere als in anderen.

Privatunis: Ich kenne leute die besch****** Mappen abgegeben haben und genommen wurden. Da regiert u.U. auch die Kohle. Mag gute geben, keine Ahnung.

Felicity
parkgalerie
Beiträge: 1115
Zu den privaten Hochschulen:
Ich würde im Gegenteil behaupten, dass man an einer Hochschule ganz wesentlich durch den Austausch mit seinen Mitstudenten lernt, oft mehr als von den Professoren.
Und hier zeigt sich die deutlichste Schwäche der privaten Designhochschulen, es sind die Studenten selbst.
Es studieren dort nähmlich nicht die, "die es sich leisten können", und auch nicht die, "die woanders nicht genommen wurden", sondern die, "die sich den Stress der Vorbereitung und Bewerbung auf ein Studium an Öffentlichen Hochschulen erst gar nicht antun wollen.
Dafür nehmen sie auch immense Kosten in Kauf.
Die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft, das Engagement der Studenten hängt dem an öffentlichen Hochschulen um Welten hinterher.
Hinzu kommt, dass die Studenten oft in viel höherem Maße in "Brotjobs" eingespannt sind, um die höheren Studienkosten mitzufinanzieren. Zeit, die dann für das Studium fehlt.

Ich würde hier abraten.
Begreife die Bewerbungsphase als Chance für dich. Du wirst hier in sehr kurzer Zeit ungeheuer viel für dich klären, deine eigentlichen Interessen herausarbeiten, wie später nie mehr.
Deine Ratlosigkeit ist ganz normal.
Jetzt heißt es eben, sich viel anschauen und dann Entscheidungen treffen.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net