Bewerbung zum Studium bereits in der 12. Klasse?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
drtw
Beiträge: 4
Bewerbung zum Studium bereits in der 12. Klasse?
Hallo,

ich besuche zurzeit die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums, allerdings bemerke ich, dass sich die meisten anderen Mitschüler bnereits jetzt um einen Studienplatz zu kümmern scheinen.

Ich würde gerne "Transportation Design" studieren, was ja bekanntlich in Pforzheim möglich ist. Über die Hochschule habe ich mich bereits ausgiebig informiert, auch bei ehemaligen Studenten und mich von den überragenden Qualitäten überzeugt.

Nun ist die Frage, ob ich mich nicht bereits jetzt bewerben könnte. Dies sei über die "Begabtenprüfung" möglich, entnehme ich den Blättern der Hochschule.

Meine Schulnoten sind im guten bis sehr guten Bereich, sodass ich davon überzeugt bin, mit dem Abitur fortzuschreiten.

Allerdings wäre es doch sehr nett, bereits jetzt einen Studienplatz zu haben, um mich dann um einen Praktikumsplatz kümmern zu können und dann nächstes oder übernächstes Jahr mit dem Studium zu beginnen.

Ist dies möglich? Wenn ja, würdet ihr mir das Ganze empfehlen? Was fordert die Begabtenprüfung mehr als die gewöhnliche Eignungsprüfung? Gibt es Muster von erfolgreichen Bewerbungsmappen?

Vielen Dank und herzliche Grüße! :D
Zac
Beiträge: 120
Die Chance einen solchen Studienplatz für TD in Pforzheim durch eine frühzeitige Bewerbung zu bekommen liegt bei Null. Mit der Begabtenprüfung wird die Hürte noch höher als sie ohnehin schon ist, weil du dann deutlich mehr Punkte bekommen musst als die anderen Bewerber. Erste Vorraussetzung ist ohnehin die Vorlage einer wettbewerbsfähigen Mappe und daran scheidern schonmal die meisten. Im Durchschnitt werden für diesen Studiengang 6 bis 10 Bewerber aufgenommen von einigen hundert Bewerbern.
Über die genauen Bewerberzahlen kann vielleicht jemand anders Auskunft geben oder die erfragst sie direkt an der HFG. Mach doch erst dein Abi und lass dir dann ein halbes Jahr Zeit für die Mappe und fang schon rechtzeitig an, dich um einen Praktikumsplatz zu kümmern.
Mens agitat molem.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Zac hats schon genau auf dem Punkt gebracht. Kanns nur bestätigen. Falls du noch ne zweite Meinung hören willst :)

Selbst die Bewerber die direkt nach dem Abi versuchen sich zu bewerben, scheitern in den meisten fällen. Eine erfolgreiche Bewerbung zum Designstudium (egal ob PD, TD oder KD) geht oft ein längerer Orientierungs- und (Reife)Prozess einher die unabdingbar ist, um eine chancenreiche und konkurrenzfähige Mappe zu machen. Es ist mehr als nur Handwerk sondern hat auch viel mit Konzeption zu tun. Und das lernt man nicht mal eben so in kurzer Zeit.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
sammccintiq
Beiträge: 67
Hi drtw,

ich habe mein Fachabi gemacht und danach noch eine schulische Ausbildung zum GTA um in der Zeit an meinen "zeichenskills" zu arbeiten.
Ich habe mich dieses Jahr angemeldet und die TD Prüfung beim ersten mal geschafft. Zu der "begabten Prüfung" kann ich dir nur sagen was ich dort gehört hab, sie hat noch NIEMAND geschafft. Das Niveau für den Studiengang TD ist ohnehin sehr hoch! Wir waren im Juni insgesamt 34 Leute für TD bei der Prüfung und ich weiß bis jetzt nur von 4 Leuten die genommen wurden?! Desweiteren kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und dir raten den Abi zu machen danach ein Praktikum zu suchen und in der Zeit an deiner Mappe zur arbeiten und dich dann zu bewerben. Bei deinem Gedanke würd ich die Chancen sehr sehr sehr niedrig einschätzen.
drtw
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten! :D

Nunja, um direkt nach dem Abitur ins Praktikum einzusteigen, würde es dann Sinn machen, bereits jetzt nach einer Stelle zu suchen? Ist dies ohne Studienplatz überhaupt schon möglich?

Und gibt es wiederum erfolgreiche Beispiele von Bewerbungsmappen für den Studiengang "Transportation Design"?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
drtw

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net