Ausbildung vor Designstudium & berufl. Chancen & Bewerbung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sunshine1992
Beiträge: 21
Ausbildung vor Designstudium & berufl. Chancen & Bewerbung
Hallo,

ich werde (integriertes) Produktdesign studieren und überlege, vorab eine Tischlerlehre zu machen, da ich mich auf das Designen von Möbeln, Messestände und andere Holzprodukte spezialisieren möchte. Außerdem sehe ich in der Tischlerlehre eine gewisse finanzielle Sicherheit, worauf ich zurückgreifen könnte, wenn es mit dem Designen weniger erfolgreich wäre oder was ich als Nebenverdienst ausüben könnte.
Was meint ihr dazu? Wie sind die beruflichen Chancen als Produktdesigner mit und ohne Ausbildung? Was haltet ihr davon, eine Ausbildung vor dem Designstudium zu machen? Wie viel lernt man während des Studiums über das Bearbeiten von Holz und anderen Materialien? Findet ihr es wichtig, viele Werkstätten zur Verfügung zu haben?

Großes Interesse habe ich auch am Gestalten von Wohnräumen (Feng Shui, Farbwirkungen,...).
Wie/wo kann ich mehr darüber lernen, um es beruflich ausüben zu können?

Ich finde es wichtig, während des Studiums auch viel über die (Design-)Wirtschaft zu lernen, um Consulting anbieten zu können. Außerdem erwarte ich von der HS/FH, dass sie mich lehrt, meine Kreativität nicht nur für gestalterische Tätigkeiten, sondern auch für andere Strategien und Denkprozesse einsetzen zu können, zum Beispiel: Ökologie, Recycling oder anderes. Ich kann mir auch vorstellen mal selbstständig zu sein oder im Managment zu arbeiten.
In meiner engeren Wahl sind (zur Zeit): HAWK Hildesheim, KH Kassel, FH Potsdam, FH Aachen. HS-Niederrhein(Krefeld), FH Hannover, HS Coburg und eventuell ecosign(Köln, Ehrenfeld).
Was haltet ihr von meiner bisherigen Auswahl? Welche Bildungseinrichtungen(Produktdesign) sind berufsbezogen, weniger künstlerisch, bereiten einen gut auf das Designerdasein vor und erfüllen meine weiteren Kriterien?

Noch ein paar Fragen zur Bewerbung: Wie kann ich mich am besten auf die Eignungsprüfungen etc vorbereiten, theoretisch und praktisch? Bin auch für Links dankbar. :)

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Der Blog ist hierfür der falsche Ort, daher verschoben.

Ausbildung vor Studium ist sicher ein guter Weg. Besonders wenn man "frisch" aus der Schule kommt.

Die Inhalte/Ziele die du dir vorstellst weisen Richtung Hildesheim, da wirst du gut aufgehoben sein.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Anonymous
Hey, also ich finde auch, dass die Ausbildung eine gute Idee ist. Würde ich Produktdesign studieren wollen, würde ich das vielleicht auch machen. Hab mir überlegt vielleicht ein Praktikum in einer Schreinerei o.Ä. zu machen, weil ich einfach total gerne so handwerkliche Sachen mache. Will aber KD studieren. Eine Ausbildung wäre mir persönlich jedoch zu lang, deswegen vielleicht eher ein Praktikum. Wobei das finanzielle natürlich ein gutes Argument für die Ausbildung wäre. Bei einem Praktikum kriegt man ja eher nichts bis wenig. Kurze Praktika ("kurz" im Vergleich zur Ausbildung) sind aber eine prima Möglichkeit, um in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern. Kannst dich ja mal nach einem Praktikum bei nem Innenarchitekten oder so umgucken.
sunshine1992
Beiträge: 21
@Blacksmith
Wieso ist mein Beitrag hier der falsche Ort? Was meinst du?

@Hyoko-x3
Ja, ich finde eine Ausbildung auch ein bisschen zu lang, aber danach wäre ich bestens auf das Studium vorbereitet. Bessere berufl. Chancen erhoffe ich mir als Designerin dadurch natürlich auch. Um das Finanzielle während der Ausbildung mache ich mir keine Sorgen, sondern viel mehr um das, was nach der Ausbildung und dem Studium passiert. Ich habe nämlich schon schaurige Dinge gelesen...
Praktika mache ich das nächste Jahr sowieso nebenbei. Interessant finde ich auch das Drechslerhandwerk, Töpfereien, Antiquitätenläden und verschiede Designagenturen. Innenarchitektur klingt aber auch gut. :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Hier ist er nicht mehr am falschen Ort, dort wo du ihn geschrieben hast war der falsche Ort.
Deswegen, vom Blog hierher verschoben.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net