Ausbildung oder HS?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
aenni
Beiträge: 40
Ausbildung oder HS?
hallihallo
ich hab mich hier schon sehr viel umgeschaut zu dem thema und letztendlich wird es wahrscheinlich eh an mir liegen, aber ich wollte nochmal den einen oder anderen rat einholen.
und zwar ist meine situation so: ich hatte 2013 ein studium an einer privaten schule für kd begonnen, das nach dm ersten semester abgebrochen, weil es zu kostenaufwändig war und aus ein paar anderen gründen noch, dann hab ich erstmal ein jahr berufsfachschule für druck und medientechnik gemacht und mich währenddessen für ausbildung zum mediengestalter und studium an der hs hannover für visuelle kommunikation beworben. hätte jetzt n ausbildungsplatz der zwei jahre geht, hier in direkter nähe ist und wo ich auch ganz gut verdiene.
habe aber auch die möglichkeit zur hs zu gehen was irgendwie vom gefühl her eher meins ist....

da hätte ich aber 4 jahre lang quasi kein geld und wenn ich das studium nicht schaffe, dann wäre ich total am arsch... also ich würde jetzt nciht davon ausgehen aber das ist ja schon etwas was ich bedenken sollte in meiner situation.
andererseits habe ich echt angst, dass die ausbildung total blöd wird, weils nicht so kreativ ist, ich den ganzen tag vorm rechner sitze und ein paar pixel hin und her schiebe...

hat da jemand erfahrungen gemacht?
sixoldshoes
Beiträge: 354
Hi^^

erstmal frage ich mich warum du dich für eine Private Schule beworben hast, wenn du doch finanziell dir das gar nicht leisten kostet ? Ich meine es ist ja allgemein bekannt das man auf einer Privaten mit sehr hohen kosten zu rechnen hat.

Gut seis drum, liegt hinter dir.

Du hast dich für eine Ausbildung beworben und für die Hochschule. Für beides hast du ein Platz, habe ich das richtig verstanden ?

Du musst dich jetzt selbst fragen um was dir geht, was für ein Ziel verfolgst du nach der Ausbildung ? Was für ein Ziel nach dem Studium ? Geht es dir ums Geld verdienen oder suchs du dir das aus was für dich dich bequemer ist ?

Fürs Studium kann man Bafög beantragen und/oder nebenbei arbeiten gehen. Wenn du dir nicht sicher bist ob du das Studium in der Regelstudienzeit schaffst kannst du noch ein Semester dranhängen.

Eine Ausbildung muss man auch erstmal meistern.
Man kriegt Berufserfahrung und hat Geld, die kriegt man aber auch als Werkstudent in einer Werbeagentur zb.

Man muss aber auch sagen nach der Ausbildung, kann man immernoch studieren gehen.

Welchen Weg du auch einschlägst, es gibt immer verschiedene Möglichkeiten was daraus zu machen, das hängt aber davon ab wo man hin will.

Vielleicht ist auch einfach mal gut, wenn du einfach dein Leben anpackst. Du tendierst zur HS, dann geh zur HS. mMch dir nicht Gedanken was passieren könnte und was nicht...ich meine da stecken wir doch alle nicht drin.

Viel Glück
aenni
Beiträge: 40
hi sixoldshoes
erstmal danke für deine antwort. :)

ich hatte mich da beworben, weil uns auch ein guter kredit extra für die schule angeboten wurde, der dann aber kurz vor beginn nicht mehr für den standort verfügbar war. und dann wollte ich ja nicht gleich schon vorher aufgeben... aber hinterher ist man immer schlauer

genau, ich hab für beides einen platz. und würde ich die ausbildung machen, würde ich danach definitiv studieren, weil ich einfach weiter kommen möchte und auch kreativer arbeiten will.
geld ist natürlich schön, aber grundsätzlich möchte ich ja in dem was ich tue glücklich werden und das machen, was mir auch spaß macht.

hatte mir auch überlegt nach der ausbildung zu studieren, dann könnte ich während der ausbildung geld sparen fürs studium, aber ich bin mir nicht sicher ob es dann die zwei jahre wert sind...

ja, ich hoffe ich entscheide mich richtig..
sixoldshoes
Beiträge: 354
Hi^^

wenn du dir wirklich unschlüssig bist würde ich die Ausbildung machen und zwar aus folgendem Grund. Studieren geht immer und du verdienst Geld dass du für das spätere Studium ansparen kannst, zudem erwirbst du Berufserfahrung. Du bist anscheinend jemand der Sicherheit braucht und mit der Ausbildung kannst du dir eine finanzielle Sicherheit aufbauen.
Ein weitere Vorteil der Ausbildung ist vielleicht noch, das sich sowas gut im Lebenslauf liest. Wie gesagt du kannst dannach immernoch studieren.

Ich bin jetzt 25 Jahre und habe auch schon eine Ausbildung in einem völlig anderen Bereich gemacht um mich zu finden, und fange jetzt zum WS an KD zu studieren. Vielleicht ist es ja ganz gut für dich wenn du dich ein bisschen ausprobierst mit der Ausbildung.

Letzendlich kannst nur du das entscheiden. In beiden fällen wirst du aber bestimmt nichts verlieren.

Viel Glück :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net