Applied Art and Design DD - Aufnahmevoraussetzungen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
melonplay
Beiträge: 3
Applied Art and Design DD - Aufnahmevoraussetzungen
Hallo,

nach fast 4 Jahren weiß ich endlich, in welche Richtung ich gehen möchte und habe mich, wie im Titel zu sehen, für das Applied Art and Design Studium an der FH in Düsseldorf entschieden.

Eine der Aufnahmevoraussetzungen ist eine Ausbildung in einem fachlichen Bereich wie z.B. (ich zitiere) [i]"Nachweis einer mindestens zweijährigen Ausbildung in den Berufsfeldern Goldschmied/Goldschmiedin, Silberschmied/Silberschmiedin, in einem verwandten metallverarbeitenden Beruf wie beispielsweise Kunstschmied/Kunstschmiedin, Metallbildner/Metallbildnerin, Feinmechaniker/Feinmechanikerin oder Zahntechniker/Zahntechnikerin erforderlich. In Ausnahmefällen kann auch der Nachweis in anderen handwerklich-gestalterischen Berufsfeldern wie Tischler/Tischlerin, Schneider/Schneiderin oder Hutmacher/Hutmacherin durch den Prüfungsausschuss anerkannt werden. "[/i]

Jetzt ist es so, dass ich eine dreijährige, berufliche Ausbildung als Bekleidungstechnische Assistentin hinter mir habe.
In dieser Ausbildung habe ich das designen mit dem Programm TEX-DESIGN sowie die Erstellung von Schnittmustern per Hand und per CAD System ASSYST gelernt.
Desweiteren (und jetzt kommt der eigentliche Part) habe ich das Schneidern nach Industriemaßstäben gelernt. (Und technische Zeichnungen etc. p.P....)
Aus Eigeninitiative habe ich zudem noch Praktika als Maßschneider absolviert (eigentlich ja als BTA, aber ich habe hauptsächlich geschneidert^^ ) und kann somit recht gut beides^^

In den Anforderungen steht ja drin, dass in Ausnahmefällen auch Schneiderausbildungen aktzeptiert werden... ich habe bereits eine Mail an die FH geschrieben und darin nachgefragt, ob meine Ausbildung anerkannt werden könnte. Eine Freundin studiert dort Kommunikationsdesign und sagte mir, dort gibt es eine, die studiert Applied Art and Design und ist eine BTA, so wie ich.
Auf eine Antwort der FH warte ich noch, aber jetzt kommt ja noch Silvester, somit nehme ich an, die haben wie viele öffentliche Einrichtungen noch bis zum 5ten (oder so) geschlossen oder machen Urlaub :/

Weiß darüber jemand etwas mehr? Glaubt ihr, das könnte anerkannt werden?

Ich möchte wirklich gerne an diese FH. Meine Alternative wäre die Niederrheinische FH in Krefeld, aber die scheint mir vom Ruf her nicht so pralle....bzw. hat sie ja gar keinen Ruf, was mir mehr Sorgen macht ;D

Liebe Grüße und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich würde mir ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen machen, da es ja nun auch einen Sinn hat warum es eben eine fachlich passende Ausbildung sein soll. Und ob die genannte Dame nun vielleicht noch ein zusätzliches Praktikum gemacht hat, um eben diese handwerklichen Fähigkeiten zu erwerben ist ja wohl nicht bekannt.
Aber, klappen kann es, natürlich. Das wird dir dann aber die HS direkt mitteilen können, sobald die "Feiertage" rum sind.

Ruf haben oder nicht, und wenn welchen...
Das ist nicht das was zählt. Entscheidend ist ob du dich wohlfühlst, du unterstützt wirst und was du daraus macht. Und das lässt sich nicht durch einen "Ruf" vorhersagen.

Eine weitere, sehr zu empfehlende, Alternative ist die HAWK-Hildesheim.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

melonplay
Beiträge: 3
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab ja ebenfalls Praktika gemacht, auch als Maßschneider, von daher...
Aber gut okay, ich glaube, dann muss ich wirklich erstmal die Feiertage abwarten.

Allerdings hab ich bei dem Studium ein eher ungutes Gefühl. Im Moment schnupper ich gerade in Kommunikationsdesign rein, was eine Freundin studiert und bin am Überlegen, ob das nicht auch was für mich sein könnte, da ich mal Grafik Designer werden wollte (das sind zwei Paar Stiefel, ich weiß. Allzu weit entfernt stehen die aber trotzdem nicht xD ) und mir spontan mehr Ideen dafür für eine Mappe einfallen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich meinte damit Praktika gemacht zu haben, die dir die handwerklichen Fähigkeiten nahe bringen, die du dann im Studium brauchst. Handwerkliche Fähigkeiten in der Metallverarbeitung ;)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

melonplay
Beiträge: 3
Witzigerweise hat mir heute der Professor geantwortet und gemeint, das ginge voll klar :lol:

Ich muss zwar wie alle anderen die Mappe abgeben und die Prüfung bestehen, aber das wusste ich ja und da wollte ich mich ja auch gar nicht drumherum mogeln.

Er hat zwar auch die Materialverarbeitung angesprochen (Metall, wie du ja auch geschrieben hast), aber bisher hat er mir recht interessiert geantwortet und mich auch nochmal auf den Anmeldeschluss hingewiesen.

Na, mal gucken^^
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Dann ist doch gut.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net