Altersgrenze Kunststudium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Rieslingfan
Beiträge: 1
Altersgrenze Kunststudium

Hallo. Ich bin 35 Jahre alt, Lehrerin und möchte jetzt Kunst (Lehramt) studieren,  da ich mir nicht vorstellen kann,  meine jetzigen Fächer ein Leben lang zu unterrichten. Aus familiären Gründen kommt für mich nur Stuttgart oder Karlsruhe in Betracht. Bin ich für ein Kunststudium u. U. schon zu alt?  Vom Hören-Sagen soll die "magische Grenze"  bei 30 liegen.  

Hallo Rieslingfan!

Ich muss gestehen, ich kenne mich nicht aus, ob es tatsächlich eine Altersvorgabe gibt.

Jedoch finde ich, dass du dich von einer "theoretischen" Altersgrenze oder dem Gedanken, es sei ungewöhnlich mit 35 noch einmal zu studieren, nicht davon abbringen lassen solltest. Einen Versuch kannst du meiner Meinung nach auf alle Fälle starten. Wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht so weiter machen möchtest wie bisher für den Rest deiner Laufbahn, dann ist es doch auf jeden Fall einen Versuch wert! Wenn du es nichtmal versuchst, dann hälst du dir das womöglich Jahre lang vor. Ob du hierbei 25 oder 35 bist, macht doch keinen Unterschied, solane du aufgeschlossen für alles bist und etwas auf dem Kasten hast.

Zumindest sehe ich das so...

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich wünsch dir alles Gute :)

stika
Beiträge: 64

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keine Altersgrenze.
Bei uns im Studiengang (Kommunikationsdesign) ist es so, dass
wir mittlerweile oft 19 oder 20-jährige im ersten Semester haben
und Du musst Dir einfach bewusst sein, dass das zwei Welten sind,
die da aufeinandertreffen. Unsere älteren Studierenden haben da tatsächlich
oft Probleme, eine hat deshalb sogar das Studium wieder beendet.
Ich denke aber es kommt auch einfach auf die jeweilige Person und
das Semester drauf an und wie Belltier auch schon sagte: einen Versuch
ist es sicherlich wert. 
 

parkgalerie
Beiträge: 1115

Hallo,

eine offizielle Altersgrenze gibt es ja sowieso nicht.

Es ist tatsächlich so, dass man erwartet, dass jemand mit dreißig Jahren intelektuell reifer und handwerklich künstlerisch weit besser ist als jemand, der sich mit 18 Jahren bewirbt, sonst wäre alles andere, als den Jüngeren zum Studium zuzulassen, unfair. Oft entsteht nun das Problem, dass die Bewerber schon eine ausgereifte eigene küntlerische Position enwickelt haben, das Studienziel also schon erreicht haben und sich die Frage stellt, welchen Sinn hier ein Studium noch haben sollte. Raten würde ich Dir, persönlich bei den Professoren vorzusprechen um deine hancen auszuloten und abzuklären, in welchem Rahmen ein solches Studium sinnvoll sein könnte. Denkbar wäre z.B, ob sich das Studium auf die künstlerische Atelierpraxis beschränken lässt und pädagogische Studienleistungen anerkannt werden.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net