Alternative zum vollzeitstudium???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
schneggäää
Beiträge: 21
Alternative zum vollzeitstudium???
Hallo,

Ich habe im sommer meine ausbildung zum mediengestalter abgeschlossen und wurde im geschäft unbefristet unbenommen.
Was mich natürlich sehr freut, allerdings bin ich nun am überlegen ob ich die stelle aufgeben will um KD zu studieren... Bzw mich erstmal zu bewerben.

Deshalb stellt sich mir momentan die frage ob und falls ja welche alternativen es zu einem vollzeit KD studium gibt?!

Und wie sinnvoll so etwas ist? Macht das jemand und hat erfahrungen?

Sowas wie ein abendstudium oder eben berufsbegleitend wär toll.

komme aus der ecke MA / LU... Gibt es da sowas???


LG schneggäää
svay
Beiträge: 224
Du musst dabei bedenken, dass ein (Kommunikations)design-Studium meist extrem zeitaufwändig und stressig/nervenaufreibend ist, gerade zum Semesterende hin, wenn Projekte in die Endphase gehen, etliche Präsentationen anstehend etc.
Ich würd es deshalb nicht wirklich für sinnvoll halten, so ein Studium NICHT Vollzeit zu betreiben. Das Verlangt vollen Einsatz und das ist 'Halbzeit' nicht möglich denke ich.
mad
Beiträge: 2226
ich würde diese stelle nich aufgeben...jedenfalls erstmal nicht. manche hochschulen bilden kurse, bzw workshops in den sommerferien an, das wäre dann also eher ne art weiterbildung...

halbzeit ist wirklich nicht möglich bei dem studium.

warum möchtest du denn studieren? gehts dir eher um fortbildung oder ums studieren oder eher um einen höheren abschluss? denn der garantiert leider nicht einen job zu kriegen. du kannst verdammt froh sein einen unbefristeten job bekommen zu haben! :D
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
schneggäää
Beiträge: 21
Danke für eure einschätzung!

Also wenn dann würde ich studieren um mich weiterbilden... Ich habe die mediengestalter ausbildung mit der fachrichtung konzeption und visualisierung abgeschlossen und habe somit einen kurzen einblick im konzeptionsbereich und dem marketing bekommen


Somit sind die ersten einblicke da und diese würde ich gern weiter ausbauen... Also mehr noch in richtung konzeption... Als momentan eben eher in der umsetzung bzw den alltäglichen korrekturen...
keine frage das macht mir auch spaß, allerdings reizt mich das konzeptionelle eben auch sehr:)

Deshalb würde ich gebe noch etwas in dieser richtung dazu lernen.

Und eben wegen der festanstellung bin ich nicht sicher ob man diese aufgeben solle...



Lg schneggäää
joniFlash
Beiträge: 326
Selbst wenn würd ich die Festanstellung erst hinwerfen wenn du ne Zusage von der Hochschule hast. Wie alt bist du eigentlich?
put yourself in your own shoes
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="schneggäää"]welche alternativen es zu einem vollzeit KD studium gibt?!
[/quote]
Ein Teilzeitstudium wenn es angeboten wird.
Dauert aber dann eben doppelt so lange (min. 6Jahre)

[quote="schneggäää"]
Sowas wie ein abendstudium oder eben berufsbegleitend wär toll.
[/quote]

Ganz großer Unfug sowas. Wird zwar mittlerweile angeboten, ist aber in dem Bereich , wie gesagt, nicht angebracht.

Wenn du eine Hochschule vor Ort hast kannst du ja auch den Gasthörerstatus erlangen und antesten ob es dir liegt.
Dann Mappe machen, und dann kannst du dich immernoch entscheiden wenn du genommen wurdest. Oder eben nicht, wer weiß das schon...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net