Aktueller Job als Alternative zum verlangtem Praktikum?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
monsterrum
Beiträge: 41
Aktueller Job als Alternative zum verlangtem Praktikum?
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich wieder mit dem Thema "Studieren" auseinander setze.
Nun wenn man an einer Berufsschule für Gestaltung war, braucht man kein Praktikum, um auf das Studium vorbereitet zu sein.

Nehmen wir an, man müsse ein Praktikum von drei Monaten nachweisen.
In meinem Fall sieht es so aus:
Leider besuche ich keine Berufsschule für Gestaltung, da ich damals umgestimmt wurde (Der Hauptgrund war die Entfernung und ich war Leichtgläubig). Ich besuche aber ein Berufskolleg und bin im letzten Jahr - Übernächste Woche stehen die Prüfungen an.

Neben der Schule bin ich in einer Art Werbeagentur tätig. Wir bringen jeden Monat eine Zeitung und zwei Info-Heftchen raus. Desweiteren erstellen wir Internetseiten (Joomla), gestalten Logos oder Werbebanner für Veranstaltungen. Ich durfte sogar mal eine Speisekarte gestalten.
Für die Zeitung und das Heftchen kümmere ich mich nahezu komplett um die Werbeanzeigen.
Den Job habe ich schon seit Anfang dieses Jahres.

Würde das als Alternative zu einem Praktikum ausreichen?
Liebe Grüße

monsterrum
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="monsterrum"]
Nun wenn man an einer Berufsschule für Gestaltung war, braucht man kein Praktikum, um auf das Studium vorbereitet zu sein.[/quote]

Wer sag den sowas?

[quote="monsterrum"]
einer Art Werbeagentur
[/quote]

Überlege doch mal ob es sich nicht vielleicht lohnen könnte doch ein Praktikum zu machen. In einer richtigen Agentur. Sehe es als "darf" und nicht als "muss".
Es kommt dir schließlich zu gute.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

monsterrum
Beiträge: 41
Oh tschuldige, komme etwas zu spät.
In der FH-Münster-Seite steht, dass man dann kein Praktikum benötigt.

Ich wäre im Februar 2011 mit meinem Zivi fertig und würde dann zum Wintersemester gerne anfangen mit dem Studieren. Ich weiß nicht ob das alles so zeitlich hinhaut!
Denken ist oftmals schwerer, als man denkt
ohne titel
Beiträge: 152
erstmal sehe ich es als problemlos an, eine tätigkeit in einer werbeagentur als praktium anzugeben. außerdem kann man an vielen hochschulen das vorpraktikum in den semesterferien nachholen.
Dabu
Beiträge: 30
Kannst ja auch mal ganz frech anfragen in der Agentur ob sies dir net als Praktikum ausstellen könnten für die Bewerbung ;) .

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net