Ahh Hilfe....planlos!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
FooFighter
Beiträge: 34
Ahh Hilfe....planlos!
ok, das kommt jetzt wahrscheinlich ein bisschen komisch aber naja.....
here goes :D Vllt kann mir hier jemand doch weiter helfen, oder zumindest ein guten tipp geben

Hab letzen Sommer mein Fachabi (gestaltung) gemacht, nach plan wollte ich mir ein Jahr frei nehmen um meine Lehre als Tätowiererin fertig zu machen. Dank Wirtschaftskriese und Krankheit in der Familie ist das innerhalb der ersten Monate flach gefallen
Also hieß es dann : such dir einen job und fang an mit Bewerbungen für ein Studienplatz. Gut, gemacht getan, Job gefunden, wieder verloren, neuen angefangen, zwischendurch mal Zeitarbeitssklave gewesen.....
Naja ende von allem, hab jetzt ne Bewerbung in ner FH wo ich umbediengt rein will (Kisd in Köln)
Jetzt frag ich mich einfach : Was mach ich wenn ich kein Studienplatz kriege?!
Die logische Antwort lautet Ausbildung, weiss nur nicht als was :/ (hab auch ne menge Eignungstests gemacht, war bei der Argentur für Arbeit, Praktika...das ganze Program) Und das heisst das ich mindestens die nächsten 2-3 jahre noch zuhause und in diesem Dorf leben muss....ein gedanke der mich in den Wahnsinn treibt. Unerträglich.

Am liebsten würde ich ins Ausland,doch für ein Gap year ist es zu spät (bin ja schon 20, viele haben da ihre Ausbildung fertig oder sind im Studium ) Das Konto streikt auch.
Hab aus einem schlauen Buch (das Auslandsjahr, echt gut :) ) erfahren das es Unternehmen gibt die einen als zertifiezierter Snowboard/Surfausbilder ausbilden. Sowas würde mich voll intressieren...kostet nur um die 6000 € für 12 Wochen in Australien (ohne Flug) Also wieder die Kostenfrage....

Ah ich weiss gar nicht so wirklich was ich damit sagen will......weiss einer vllt ne Alternative zu diesen Sachen? Oder eine kostengünstigere Art ins Ausland zu kommen, wo man auch die möglichkeit hat Qualifikationen zu gewinnen?

Danke fürs Lesen und wäre echt happy wenn mir jemand weiter helfen könnte....

Cheers
johnnybegood
Beiträge: 164
also erstmal zum thema studium: wenn das nichts wird, auf keinen fall aus einem "zwang" heraus eine ausbildung machen. das wäre wirklich falsch.
dann lieber ein jahr noch irgendwas sinnvolles zwischenschieben und neu bewerben.

so zum ausland: freiwilliges soziales jahr geht glaube ich bis 21?! bin mir nicht mehr sicher. aber ansonsten gäbe es noch "work and travel", da gibt es zum einen agenturen, die dich vermitteln - diese kosten aber ganz gut und du kannst auch leicht pech haben.
das günstigste und spannenste (nette umschreibung für gefährlichste) :D ist eine work and travel aktion auf eigene faust zu unternehmen. so bist du komplett ungebunden. solltest einfach zusehen, dass du irgendwo genug geld für hin+rückflug her kriegst. einen kleinen notgroschen in der tasche und vorher connections übers inet in deinem wunschland aufbauen und schonmal ein paar "eckpfeiler" setzen für deine reise.

letztendlich ist sowas halt immer eine kostenfrage :/
das ist leider so. und leute die nicht alles von mami und papi in den arsch geblasen kriegen, müssen halt ziemlich kämpfen für ihre träume...
so ist das leben - also zähne zusammen beißen und los! :)
musikfreak
Beiträge: 89
Was mir so aufgefallen ist, als ich das durchgelesen hab: Wieso versuchst du nicht, jetzt wieder die Ausbildung als Tätowiererin aufzunehmen. Ich weiß, dass das auch wieder eine Kostenfrage ist, aber vllt findest du ja in einer anderen Stadt die Möglichkeit, das weiter/fertig zu machen...vllt in dieser Zeit in eine WG ziehen und wenn du es dir leisten kannst, in eine eigene kleine Wohnung...

Und falls du nicht weiter als Tätowiererin arbeiten willst (nachdem du die Ausbildung fertig hast), kannst du es ja vllt nächstes Jahr noch mal auf der FH probieren...

Aber vllt machst du dir auch um sonst Stress, und du wirst eh bei der FH angenommen! *daumen drück* :)
FooFighter
Beiträge: 34
hey,

ich glaub die Ausbildung fertig zu machen ist im mom finanziell nicht möglich,zumindest wenn ich in eine andere Stadt ziehen müsste, da meistens hohe Lehrgebühren anfallen. Ist halt ne private Ausbildung und am Anfang verdient man sehr sehr wenig. Also weiss nicht wie ich das machen würde mit den Gebühren und Miete...
Konnte es hier eigendlich nur machen weil ich noch bei mienen eltern wohne und das glück hatte das mein Chef mich für tallentiert genug gehalten das er mir die AB ohne Gebühren angeboten hatte.

Naja ich krieg kommende Woche bescheid ob das was mit dem Studium wird :)
pusteblume86
Beiträge: 192
hmm kurze Frage einer Unwissenden.. Was ist denn ne private Ausbildung? Bezahlt man da dem Arbeitgeber was? Hab noch nie davon gehört.. :roll:
FooFighter
Beiträge: 34
Richtig! :D
Also bei ner privaten Ausbildung muss man Lehrgebühren zahlen. Das ist nicht nur bei Tätowierer so sondern auch z.B bei Kosmetiker/in

Worauf ich grade auch gekommen bin, was ne gute Alternative wäre sollte ich diesmal kein Studienplatz kriegen, wäre ne 1 jährige berufsausbildung. Da hab ich wenigstens am ende was in der Hand. Nur soweit find ich nur Angebote fürn AB platz als Altenpfleger, wofür ich auf jeden Fall ungeeignet bin^^
Kennt einer von euch vllt ander 1 jährige Ausbildungsberufe....Google gibt irgendwie nicht viel her.
thatsnotmyname
Beiträge: 29
Äh, Update: Wie siehts momentan aus?

Insofern ich alles richtig verstanden hab, möchtest du Studieren, bist aber ratlos wenn es eine Absage gibt, oder?

Übrigens kenn ich das mit "Dorf" zu gut (Tirol, Dorf mit 2000 Einwohner, Landstraßen, etc ;)) und auch das mit "Geldsorgen", leider.. Aber wie wärs mit nem (bezahlten) Praktikum (evtl in ner Stadt, WG Zimmer sind mehr oder weniger erschwinglich) das dir dann für die Bewerbung fürs nächste Semester hilfreich ist? Und dir nebenbei noch Kohle bringt :P

Einfach so ins Ausland um irgendwas zu machen um Geld zu verdienen und/oder Spass haben ist meines Erachtens nach bei der Allgemeinheit nur ne Flucht, da ich dich aber nicht kenne weis ich natürlich nicht ob das auf dich auch zutrifft.
FooFighter
Beiträge: 34
Hey,

ja hast recht, wird Zeit für ein Update :D

Leider hab ich ne Absage von der Kölner Fh bekommen :?
Aber dafür hab ich die Eignungsprüfung in KL vor 2 Wochen bestanden und bin ab Oktober dort Studentin!

Freue mich natürlich ohne anfang und ohne ende, hab echt Schwein gehabt :D


Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps....hab auch in Erwägung genommen ein FSJ zu machen....aber natürlich nur wenn es nicht mit dem Studium geklappt hätte :)


Cheers
Hannah

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net