Abi nachmachen? Studium? neue Ausbildung? ratlos!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
circle_88
Beiträge: 3
Abi nachmachen? Studium? neue Ausbildung? ratlos!
Hallo zusammen,

ich bin was meine Zukunft angeht etwas verzweifelt.

Ich wollte schon immer etwas kreatives machen, da ich schon immer gern gezeichnet zund fotografiert habe...habe aber nie das richtige für mich gefunden und habe deshalb vor knapp 4 Jahren eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht, was ich heute sehr bereue. (bin 22)

Habe wie gesagt 3 Jahre diese Ausbildung gemacht, danach war mir klar das will ich nie wieder machen.

Ich bin dann durch einen glücklichen Zufall (oder Schicksal? :)) in einen Medienverlag "reingekommen" und mache dort seit knapp einem Jahr ein bezahltes Fotopraktikum

Muss dazu sagen: Fotografie war schon immer mein größtes Hobby, und dadurch dass ich viele Profifotografen kenne und selbst eine gute Fotoausrüstung besitze habe ich mir das alles mehr oder weniger selbst beigebracht.

Durch das Praktikum hab ich jetzt natürlich noch mehr gelernt und es macht auch riesig Spass.

Ich arbeite viel mit Photoshop und bekomme auch viel von der Grafik/Layout-Abteilung mit und habe festgestellt dass mich das riesig interessiert, noch mehr als die reine Fotografie.

Seit ich dort arbeite blühe ich richtig auf, das is genau meine Welt. Ich ärger mich zu Tode wenn ich daran denk dass ich so viel Zeit im Büro verschwendet habe!

Ich weiss jetzt endlich was ich machen will. Grafikdesign.

Mein größtes Problem ist dass ich kein Abitur habe, habe durch meine Ausbildung die Mittlere Reife bekommen.

Manche raten mir auf die BOS zu gehen und das Fachabi nachzuholen, und dann zu studieren.
Andere raten mir auf die FOS-Gestaltung zu gehen und danach zu studieren.
Da soll allerdings die Aufnahmeprüfung richtig krass sein und mich das schon etwas abschreckt.

Eine andere Möglichkeit wäre mich an der Akademie der bildenen Künste zu bewerben, dort wird man auch mit einer Berufsausbildung zugelassen, allerdings muss dann die Mappe sehr überzeugend sein.
Ich weiss auch nicht ob meine Zeichenfähigkeiten dafür ausreichen, übe derzeit viel Aktzeichnungen, Tiere und Stillleben. Kann auch mal paar Zeichnungen hochladen...

Ich weiss auf jeden Fall dass ich in diesem Bereich arbeiten möchte, aber ich weiss nicht was der richtige Weg ist. Ich weiss einfach nicht ob sich das alles lohnt, noch so viel Zeit noch zu investieren.

Von einer Ausbildung zur Mediengestalterin haben mir die meisten bisher abgeraten, da man kaum kreativ sein kann und es wenig Jobchancen am Markt gibt.

Was ratet ihr mir?
Ich weiss einfach nicht was das Richtige ist. Vielleicht brauch ich einfach nur einen A**tritt :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
85triangles
Beiträge: 92
Du bist 22 und fragst dich ob es sich lohnt die Zeit aufzuwenden??
Verdammt es lohnt sich IMMER.
Also mach worauf du Bock hast.
Mach dein Abi oder Fachabi, arbeite nebenbei an deiner Mappe und dann ab ins Studium ;)
ohne titel
Beiträge: 152
es gibt recht viele hochschulen, die auch leute ohne abi nehmen, verbunden mit höheren anforderungen in der eignungsprüfung.
du kannst ja erst mal versuchen, auf diesem weg zu studieren, und alternativ kann man sich dann immer noch ein abi besorgen.
fachabi hilft da übrigens nicht immer weiter, u.U. zählt das wie "kein abi".
Hirngespinst
Beiträge: 11
Hallo Circle,

also generell kann ich dir keine handfesten Tips geben, nur so generell von den Dingen von denen ich weiß:

Also ne Ausbildung zur Mediengestalterin würd ich pers dir auch abraten. Bzw es gibt da ja verschiedene: die in Digital & Print und die in Bild & Ton.
Beim Ersten weiß ich jetzt nicht wie die Jobchancen sind, beim zweiten kann ich dir aber sagen, dass man da sehr geduldig sein müsste, um dann einen einigermaßen bezahlten Job zu finden (bzw generell irgendwas zu finden).

Ansonsten gebe ich ohne titel recht. Habe es auch sehr oft gesehen, speziell in den künstlerischen Studiengängen, dass man nicht unbedingt Abitur braucht. Klar, es nachzuholen schadet nicht, aber wenn dus nicht gezwungenermaßen brauchst würd ich mich tatsächlich an deiner Stelle versuchen zu bewerben.

Weiß nicht ob ich helfen konnte. Vielleicht ja ein bisschen.

Lg,
Hirngespinst
Anonymous
[quote="85triangles"]Du bist 22 und fragst dich ob es sich lohnt die Zeit aufzuwenden??
Verdammt es lohnt sich IMMER.
Also mach worauf du Bock hast.
Mach dein Abi oder Fachabi, arbeite nebenbei an deiner Mappe und dann ab ins Studium ;)[/quote]

Gefällt mir.

Hier spricht ein angeblich "begabter", es werden die überall verstärkt Steine in den Weg gelegt aber es ist möglich. Allerdings mit 22 kannst du locker noch dein Abi machen und dann ne ganze Ecke entspannter an die Eignungsprüfungen rangehen.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Aufnahmeprüfung FOS Gestaltung ist zwar sicherlich überall unterschiedlich. Dennoch ist das nu wirklich pipifax. Das wird so das aller mindesteste verlangt was man von jemanden der sich gestalterisch orientieren möchte, erwartet. Also wer selbst das nicht packt, wird wohl kaum ne Aufnahmeprüfung fürs Studium packen.

Also wenn du auch nur ansatzweise gestalterisch verlangt bist, packste die FOS gestaltung Prüfung locker! Da werden wirklich nur die absoluten Basics abefragt die in einer MG Ausbildung schon im ersten lehrjahr durchgenommen wird...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Haley
Beiträge: 165
ich selbst habe damals die aufnahmeprüfung ohne abi gemacht und rate dir das gleiche nur zu machen wenn du a, sowie ich an mich du an dich selbst glaubst und alles auf diese karte setzt und b, nicht total abhängig von einem job bist.

ich stand damals ebenfalls mit 21 und drei abgebrochenen ausbildungen da. manche würde sagen es ist aus und ich mir gefälligst einen job suchen soll. naja, ich habe einfach unbeirrt weitergemacht und mich jetzt endlich für das richtige entschieden und bin auch super glücklich damit. ich bereue es nicht so spät design zu studieren, um nicht zu sagen ich bin sogar froh darüber. ich bin jetzt viel erwachsen geworden und denke auch anders als damals mit 18.

ich drücke dir auf jeden fall die daumen.
BudZilla
Beiträge: 46
aus welchem bundesland bist du denn? ich frage, weil in manchen bundesländern(z.B. BaWü) die ausbildung + versetzungszeugnis in die 13. klasse = fh-reife ergibt.

Ich war damals auf dem technischen gymnasium, die schule hat mir ende der 11. klasse absolut nicht mehr getaugt..war mir alles zu technisch...dachte es wär freier und man würde auch mal was bauen...naja...da war ich von der realschule noch geblendet ;).....hab mich dann nur noch halbherzig in die 13. gequält. und dann abgebrochen. mit dem ziel mich in schwäbisch gmünd zu bewerben...die haben dort nochmal ne extra klausel....da brauchst nicht mal abi/fh-reife.....versetzungszeugnis in die 13. reicht. wurde aber abgelehnt.......hab dann ne ausbildung zum schreiner gemacht(d.h. hab jetzt die FH-reife) und mich dieses jahr nochmal für produktdesign beworben.....dieses mal aber nicht in gmünd. und an einer uni. d.h. ich musste auch auf "besondere künstlerische begabung" geprüft werden, aber das ist n fomales ding,....sagen wir...die nehmen die, die in mappe und eignungstest am besten sind....zusätzlich werden in dem gespräch die eine oder andere frage dazu gestellt...so war zumindest mein eindruck.

was ich sagen will, jeder fällt mal auf die schnauze!^^ oder macht was, was er später bereut.... aber wenn grafikdesign das ist, was dir spaß macht, dann häng dich rein, ansonsten viel spaß dabei deine restlichen 45 jahre mit etwas zu verbringen, dass dir keinen spaß bereitet! ;)

mein tip an dich, such dir nen gymnasium, mit dem schwerpunkt in richtung gestaltung...wenns sowas überhaupt gibt....und versuch dein glück...wenn du merkst dass du die abiturprüfung nicht packst....brech ab, dann sind die 2 jahre nicht weggeschmissen...und du hast torzdem ne "hochschulzugangsberechtigung", das soll aber nicht heissen, dass du es bewusst so machen sollst(abbruch in der 13.klasse) eher ein versuch mit sicherheitsnetz....
circle_88
Beiträge: 3
Vielen vielen Dank für eure Antworten und eueren Rat schon mal!

Ich bin aus Bayern, Raum Nürnberg...

Ja ich werde es wohl so machen dass ich auf jeden fall die FOS Gestalungs Aufnahmeprüfung machen werde, hab ja nichts zu verlieren.

Und habe mittlerweile 2 Hochschulen hier gefunden an denen kein Abi vorausgesetzt wird bei kreativen Studiengängen.
Jedoch muss dann eben die Mappe umso besser sein und sich von den anderen abheben.

Aber ihr habt Recht, wenn ich es nicht versuche werd ich es immer bereuen.

Werd die nächsten Wochen weiter an meiner Mappe arbeiten und zeichnen üben und mich einfach bewerben.

Auf der Seite von der Hochschule steht dass bei der Aufnahmeprüfung neben der fachbezogenen Aufgabe auch fachliche Fragen zu Kunst und Designgeschichte abgefragt werden können.
Hat jemand Erfahrungen mit Aufnahmeprüfungen in Grafik Design?
Haley
Beiträge: 165
bei mir wurden keine spezifische fragen gestellt. ich hatte dennoch wie (fast) jeder bewerber kurz vor der aufnahmeprüfung zig design-bücher reingezogen. es schadet ja nichts, die sollte man früher oder später so oder so kennen.
circle_88
Beiträge: 3
Welche Richtung studierst du denn? Grafikdesign?
Ja werde mir wohl auch ein paar Grafikdesign Bücher zulegen.

Bewerbungsschluss is am 15. Mai, da muss ich mich echt ranhalten :/

Du hast dich ja auch ohne Abitur beworben, wie war deine Mappe aufgebaut? Hast du dir ein bestimmtes Thema ausgesucht oder verschiedene Sachen rein?
Habe keine Ahnung auf was es am meisten ankommt, Zeichnungen (bleistift, farbig), Fotografien auch?
Haley
Beiträge: 165
[quote]meistens ist es so dass wir als anfänger (ja, ich auch, auch wenn ich ab herbst studiere) meistens dazu neigen, komplexe themen oberflächich darzustellen. das kannst du am besten herausfinden, indem du die halbwegs fertiggestellten arbeiten zur seite legst und nach ein paar wochen, womöglich auch monaten, wieder einen blick drauf wirfst.

weißt du was für themen ich in meiner mappe hatte?

- lollipop (was man mit einem lollipop anstellen kann außer ihn abzulecken)
- raub (existenzraub, unschuldsraub, identitätsraub, kindheitsraub...)
- 8 tipps spinnen loszuwerden (skizzenbuch)
- 15 min nothing but fun (eine sammlung von photo-booth-fotos)

ich sehe darin herausforderung dem betrachter aus einfachen dingen interessante sicht- und denkweise zu zeigen.

und die prof. der uni waren derselben meinung. schließlich gaben uns als hausaufgabe (24h zeit) 3 themen die alles andere als komplex sind: morgen, 100% und augenblick.

lange rede kurzer sinn: denk nicht so viel nach. schau dich um. die interessantesten sachen sind meistens sachen die dich tagtäglich begleiten.[/quote]

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=16555&postdays=0&postorder=asc&start=15

ich studiere grafik design und fotografie mit grafik design als schwerpunkt.

ich habe den eindruck dass händische arbeiten sehr gut angekommen, photoshop basteleien eher nicht. wenn dann müssen diese wirklich gut sein. am besten ist es aber du informierst dich bei der mappenberatung der jeweiligen hochschulen. :wink:
chantilly07
Beiträge: 84
[quote="Hirngespinst"]

Also ne Ausbildung zur Mediengestalterin würd ich pers dir auch abraten. Bzw es gibt da ja verschiedene: die in Digital & Print und die in Bild & Ton.
Beim Ersten weiß ich jetzt nicht wie die Jobchancen sind, beim zweiten kann ich dir aber sagen, dass man da sehr geduldig sein müsste, um dann einen einigermaßen bezahlten Job zu finden (bzw generell irgendwas zu finden).
[/quote]
--> ich hoffe du hast die ausbildung auch gemacht, oder warum willst du sonst jemandem davon abraten? :roll:

MG Digital & Print, fachrichtung konzeption und visualisierung ist sehr anspruchsvoll und kreativ. Wenn man in einer guten Agentur ist natürlich. Und selber was drauf hat. Dann sind die Jobchancen übrigens auch gut.

wenn du noch kein abitur hast aber einfach einen kreativen job (und bald mal geld verdienen willst) dann is die ausbildung auf jeden fall eine alternative.
Ich suche den Kalender 2005 "DAS GIPFELBUCH" der PhoeniXmotion Kampagne (der Papierfabrik Scheufelen). Wenn es jemand verkaufen will oder weiß wo man es noch bekommt bitte PN an mich =)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net