Abi fertig und dann?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Double-X
Beiträge: 40
Abi fertig und dann?
Tjo ist mein erster beitrag hier und hoffentlich nicht der letzte; habe schon öfters im forum vorbeigeschaut und paar arbeiten angeschaut, doch jetzt wirds langsam ernst da ich mein abi bald geschreiben habe und nicht weiß was ich später machen soll. klingt vllt kindisch, aber ich kann mich einfach nicht auf ein bestimmtes thema festlegen, ich möchte alles können von film und animation bis printdesign. für was ich geeignet bin bzw meine mappe (die noch nicht fertig ist) weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. bis jetzt habe ich nur bilder für freunde, für mich und kleine private kunden gemacht. wekzeuge mit denen ich umgehen kann wären: bleistift, tusche, acryl, öl, kreide, kohle | photoshop, illustrator, poser, cinema. meine aktuellen bilder sind hier zu finden:
http://doublexx.deviantart.com/gallery/
oder besser:
http://kreativitaet.designnation.de/Galerie/
ich hoffe ihr könnt mir tipps geben was ich studieren sollte, wo ich studieren sollte und wann ich studieren sollte (noch ein jahr um ne gute mappe zu machen oder ähnliches). mein abi-schnitt wird wohl eher durchschnittlich ausfallen 2,5-3.
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/
tmo
Beiträge: 142
Hi!
Also wegen des Abi-Schnitts musst du dir bei den meisten Designstudiengängen keine Gedanken machen. Dort zählt dein Können in dem Bereich.
Hast du dich denn schon mal umgeguckt welche FH/Uni für dich in Frage kommt? Ich studiere zB an der GSO-FH in Nürnberg. Dort kannst du drei Schwerpunkte wählen (unter anderem auch Film/Animation, Illustration, Grafikdesign - was ja alles so ein bischen in deine Richtung geht).
Zeichnerisch bin ich nicht so der König. Für einen Laien wie mich machen deine Arbeiten aber erstmal einen positiven Eindruck.

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="tmo"]Hi!
Also wegen des Abi-Schnitts musst du dir bei den meisten Designstudiengängen keine Gedanken machen. [/quote]

Abi Schnitt zählt sehr wohl, sobald es um die Studienplatzvergabe geht. Sofern mehr bestehen als Plätze zur Verfügung sind. Dann kommen auch noch Sachen wie Wartesemester in Spiel etc. So manch einer hat sich schon gewünscht, beim Abi mehr Mühe zu gegeben zu haben.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Natty
Beiträge: 113
also ich finde du sollst wirtschaftsinformatik studieren...! :lol:

okay, spaß beiseite.. dumme frage eigentlich.. es liegt doch schließlich an dir zu entscheiden was du später beruflich machen willst.
Double-X
Beiträge: 40
[quote="Natty"]also ich finde du sollst wirtschaftsinformatik studieren...! :lol:

okay, spaß beiseite.. dumme frage eigentlich.. es liegt doch schließlich an dir zu entscheiden was du später beruflich machen willst.[/quote]

ja schon, aber ich habe gehofft ihr könntet meine bilder beurteilen und sagen was gut geeignet wäre, da ich mich nicht entscheiden kann. komme übrigens aus münchen und würde auch gerne hier studieren...
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/
Tootsly
Beiträge: 889
du wirst nicht von heute auf morgen auf den trichter kommen. lass den prozess zu, und mache deine erfahrungen.

mach erst einmal ein praktikum. und dann noch eins in einem anderen unternehmen mit anderer ausrichtung.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Double-X
Beiträge: 40
[quote="Tootsly"]du wirst nicht von heute auf morgen auf den trichter kommen. lass den prozess zu, und mache deine erfahrungen.

mach erst einmal ein praktikum. und dann noch eins in einem anderen unternehmen mit anderer ausrichtung.[/quote]

würde zwar gern ein praktikum machen, müchte aber nicht meine zeit verlieren^^

wollte nur mal mitteilen, dass ich mich entschieden habe und zwar für die LMu in münchen; kunst und neue medien ist der bereich wo ich versuchen werde reinzukommen, habe nur gutes darüber gehört, also wüscht mir glück^^
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Double-X"][quote="Natty"]also ich finde du sollst wirtschaftsinformatik studieren...! :lol:

okay, spaß beiseite.. dumme frage eigentlich.. es liegt doch schließlich an dir zu entscheiden was du später beruflich machen willst.[/quote]

ja schon, aber ich habe gehofft ihr könntet meine bilder beurteilen und sagen was gut geeignet wäre, da ich mich nicht entscheiden kann. komme übrigens aus münchen und würde auch gerne hier studieren...[/quote]

Ehrlich gesagt, ich halte noch gar nichts davon für die Mappe wirklich geeignet.
Und das soll gar nicht abwertend gemeint sein.
Du scheinst auch während der Schulzeit einiges gemacht zu haben, das wird dir bei der Arbeit auf eine Mappe zugute kommen.
Aber fange nach deinem Abi sozusagen nochmal "von vorne an" und fang an, extra für eine Mappe zu arbeiten.
Der Schwerpunkt bei dieser Arbeit sollte nicht darauf liegen, "schöne" Arbeiten zu produzieren, sondern du solltest für dich selbst das Gefühl haben, dass sich deine Arbeiten technisch und thematisch duch den Mappenarbeitsprozess weiterentwickeln.
Während der Arbeit an einer Mappe wird auch für dich deutlicher werden, in welche Richtung das genau gehen soll.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

neelia
Beiträge: 106
willkommen im club der studiengang-zweifler :lol:
Double-X
Beiträge: 40
[quote="parkgalerie"][quote="Double-X"][quote="Natty"]also ich finde du sollst wirtschaftsinformatik studieren...! :lol:

okay, spaß beiseite.. dumme frage eigentlich.. es liegt doch schließlich an dir zu entscheiden was du später beruflich machen willst.[/quote]

ja schon, aber ich habe gehofft ihr könntet meine bilder beurteilen und sagen was gut geeignet wäre, da ich mich nicht entscheiden kann. komme übrigens aus münchen und würde auch gerne hier studieren...[/quote]

Ehrlich gesagt, ich halte noch gar nichts davon für die Mappe wirklich geeignet.
[/quote]

könntest du vllt einpaar argumente nennen warum? so kann ich diese dann bei den nächsten arbeiten berücksichtigen, bis jetzt hatte ich von allen lehrern für den großen teil der bilder nur positive rezessionen von daher weiß ich nicht wirklich, warum sie nicht dafür geeignet sind meine ideen und mein können zu repräsentieren^^
dein verstand ist deine grenze.
http://eb-gestaltung.de/
chaosmotte
Beiträge: 135
also ich finds ganz gut, ich glaube parkgalerie meinte eher ungeeignet, weil nicht in themen/serien gearbeitet, dass ist sehr wichtig..also aussage etc.
ich finde du hast auf jeden fall eine super grundbasis, zumindest technisch gesehen. ich könnte technisch nicht so klotzen, habe aber sicher momentan (musst ja meine überlegungszeit miteinberechnen) bessere aussagen/ideen..
und ich bin mir sicher, dass gelingt jedem. habe mich sehr mit einem thema auseinandergesetzt, was nciht nur mich persönlich, sondern einen wichtigen kommunikationsschwerpunkt beinhaltet. und dann ist das technische auch nciht mehr so wichtig..(für KD)

zu deinem alter/abitur/nicht wissen was: hey, du bist 19! :)
lass mal langsam angehen und genieß deine zeit nach dem abi!
mach praktika, besuch ausstellungen, stelle fragen, geh ins ausland..
musst dir ja kein beispiel an mir (26) nehmen, aber sammel einfach noch bischen erfahrung..aus erzählungen weiß ich, dass im design bereich auch viele erst später anfangen, ausbildung vorher machen u.s.w.
viel spaß auf der suche, sieh es positiv :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net