Aachen oder Düsseldorf

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mijamoto
Beiträge: 33
Aachen oder Düsseldorf
Tach.
Ich hab mich fürs KD beworben und das jeweils an der Fh Aachen und Fh Düsseldorf. Jetzt würde ich gerne von euch wissen welches von beiden gut ist??
Und falls gleich Fragen kommen ob ich mir da schon selber ein Bild gemacht habe, ja das hab ich. Mag sein das geredet wird das Düsseldorf die besseren sein sollen, aber Aachen hatte für mich das gewisse etwas. Es war mehr persönlicher als in Düsseldorf.
Danke schon mal für die Antworten.
NethOr
Beiträge: 1377
Da sollte man seinem Herzen folgen =) Wo man sich wohlfühlt ist wichtiger als wer die bessere der besten Ausstattungen hat oder sowas.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

denz
Beiträge: 73
Ich schließe mich der Frage einfach mal an, stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung.

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass in Aachen vor kurzem der einzige Professor aufgehört hat, der den Bereich Fotografie wirklich intensiv betreut hat. Scheinbar ist da auch so schnell kein Ersatz in Aussicht. Ob das jetzt stimmt und wie das _mein_ Studium jetzt beeinflussen würde, weiß ich nicht. Da ich aber auf jeden Fall irgendwie auch einen Schwerpunkt auf Fotografie setzen wollen würde, wäre Düsseldorf da wohl die bessere Adresse - auch dank besserer/mehr/größerer Ausstattung.
Ansonsten fand ich Aachen aber durchaus nett, in Düsseldorf war ich vor ein paar Jahren mal. Das war eben einfach größer - dafür auch moderner. Vermutlich ist es so allerdings auch etwas unpersönlicher in Düsseldorf, das kann sein. Düsseldorf ist laut Aussagen diverser Studenten auch vergleichsweise leistungsorientiert, Aachen ist wohl recht "locker".

Wie gesagt, ich stehe vor der gleichen Entscheidung, freue mich also auch wenn da jemand noch Infos hat.
mijamoto
Beiträge: 33
Der Meinung bin ich ja auch, aber da ist man halt in so eine Situation wo man buchstäblich vor einen Scheideweg steht und sich entscheiden muss. Entweder zu positiven oder zum negativen :/
chao5
Beiträge: 21
ich kramme das jetzt mal wieder raus, da es mich zur Zeit beschäftigt
wohin ich nächstes Jahr gehen soll.
Als Schwerpunkt soll ebenfalls Fotografie dienen.
Jedoch will ich auch andere Bereiche kennenlernen,
weshalb Fotografie in Dortmund ausgeschieden ist.
Design ist subjektiv.
IFrei
Beiträge: 14
Ich erwecke den Thread mal wieder zum leben:

Ich stehe nun auch vor der schweren Entscheidung. Zusage in Aachen, Einschreibefrist ist aber vor der eventuellen Zusage in Düsseldorf.
Aachen war von der FH viel sympathischer, aber die Stadt spricht mich nicht so an wie in Düsseldorf. Klar, alle sagen jetzt "dem Herzen folgen" etc., aber ich würde mich freuen, wenn hier jemand mal ein paar Vergleiche hat oder generell mal die Meinung bezüglich der FHs teilen möchte?

Wo sind die Schwerpunkte an den jeweiligen FHs, wie das Umfeld/Kommunikation, persönlich oder eher weniger persönlich?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen :)
Jones©
Beiträge: 56
Dann erwecke ich mal wieder meinen Precore Acount zum leben ( auch 2 jahre nichtmehr hier gewesen)

Ich bin jetzt grade mit meinem zweiten Semester in AC fertig und stand letztes Jahr vor der Entscheidung ob es nach Aachen oder Münster geht... Münster war lange Zeit meine Wunschhochschule...die Entscheidung für Aachen fiel dann aus dem Bauch heraus...nach ner Mappenberatung und vorallem dem Auftreten der Hochschulen bei den Eignungsprüfungen.

Zu Düsseldorf kann ich nicht mehr sagen, als vermutlich jeder andere, der irgendwann mal vor der Frage stand wohin es geht und sich mit anderen Bewerbern austauscht ...das denke ich können wir uns schenken.

Also zu Aachen: Nach den ersten zwei Semestern könnte ich nicht wirklich sagen ob die Hochschule einen Schwerpunkt in irgendeinem gestalterischen Berreich legt...ich hatte bisher das Gefühl, dass es sehr ausgewogen ist...aber auch ich stehe ja noch mehr oder weniger am Anfang.
Bei den Dozenten hast du vermutlich Leute mit denen du besser arbeiten kannst und bei denen man auch das Gefühl hat als Mensch weiter zu kommen und bei anderen weniger
... da möchte ich nicht drüber Urteilen; ich bin aber auch in der Hinsicht auf keinen Fall unzufrieden.
Insgesamt ist es so, und ich denke das kann man vermutlich dann doch auf alle Studienorte beziehen, dass einem selbst überlassen ist wie man sich dem Studium stellt und was man zu leisten bereit ist...die Rahmenbedingungen etwas draus zu machen solltest du im Ideallfall überall finden.

Zur Stadt: Ich komme aus Neuss, kenne Düsseldorf ziemlich gut - da verteilt sich eben alles etwas mehr; vermutlich ist es auch die interessantere Stadt für Design, Mode etc. ;D ... Für mich hat Aachen aber zur Zeit genau die richtige Größe und Möglichkeite - das einzige was mir fehlt ist der Rhein.

Abschließend zum für mich wichtigsten Punkt : Ich hatte hier mit den Leuten, auch abseits des Studiums ein phantastisches erstes Jahr. Uns wurde es sowohl von den älteren Semestern als auch von denen, mit denen wir angefangen haben unfassbar einfach gemacht uns sofort wohl zu fühlen ... das hat sich in den vergangenen Monaten nicht geändert.

Ich hoffe und bin da sehr zuversichtlich, dass wir den neuen Erstis einen ähnlich guten Einstieg ermöglichen...ich glaube alle freun sich drauf :D

lg vom boxgraben Jonas :)

PS: wenn du magst, kannste dich ja mal hier umgucken und austauschen http://www.facebook.com/DesignErstisFhAachen2012

PPS: auch Ddorf ist ne coole Stadt
http://www.flickr.com/photos/jonas_hellmann/
Kathi9293
Beiträge: 28
Ziemlich guter Beitrag, wie ich finde :)

habe mich auch für Aachen entschieden und bin sehr darauf gespannt, wie die erste zeit so wird, aber so wie du es beschrieben hast, sollte einem guten start in aachen ja nichts mehr im weg stehen :)
bammel habe ich trotzdem, was für leute man trifft und ob man sich direkt "zu hause" fühlen kann :D
wenn du lust hast, Jonas, kannst du mir ja mal eine nachricht schicken, wie das vlt alles so abgelaufen ist und worauf ich mich da einstellen kann :)))) würde mich freuen!

MfG Kathi
patricksuite
Beiträge: 2
Ich habe jetzt auch Zusagen von Münster, Düsseldorf und Aachen, entscheide mich aber für Aachen, weil es den sympathischsten Eindruck bisher hinterlassen hat und mir die Eindrücke von allen FHS bisher irgendwie am meisten zugesagt hat.
bobbi
Beiträge: 3
Hallo liebe Leute:)
Hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum ;)
Habe nun auch Zusagen von Düsseldorf, Aachen und Bielefeld bekommen und weiß überhaupt nicht wohin ich nun gehen soll, da mein Wunschziel die ganze Zeit über Münster war, aber da habe ich leider keine Zusage :(
Nun plagt mich wirklich die Ratlosigkeit.
Hat irgendwer vielleicht hilfreiche Tipps, die mich retten können ;)?
Danke schon einmal
tOmy1988
Beiträge: 31
Hey mir gehts genauso! zusage krefeld und düsseldorf , absage in münster obwohl das meine wunschhochschule war aber der nc so krass gestiegen ist :(. Jetzt wird es düsseldorf denk ich
maybe_baby
Beiträge: 73
ich hab das gleiche Problem :D Münster war Traum aber der ist leider geplatzt, aus nachrückverfahren wirds wohl auch nichts :/
bin angenommen in Bielefeld, Krefeld, Dortmund und Düsseldorf (sofern das jetzt stimmt) und bin laut dem chefsekretär o.ä in Aachen auf Platz 7 beim nachrückverfahren
weiß nicht was ich machen soll, hab da so ein Entscheidungsproblem
würde halt später gerne kd/Illustration machen
weiß dass mir niemand die entscheidung abnehmen kann aber hat nicht vielleicht irgendwer Sowas wie eine Pro und Contra Liste? :D
bobbi
Beiträge: 3
Bei mir siehts auch momentan nach Düsseldorf aus, Aachen hat zwar echt ne geile pdf geschickt, aber das ist mir einfach viel zu weit weg.
Wieso kannst du das mit dem Nachrückverfahren in Münster knicken?
Ja der NC ist richtig stark gestiegen :( Ich hatte 2,4 also ne Absage..aber hoffe noch auf das Nachrückverfahren.
maybe_baby
Beiträge: 73
woher kommst du denn?
bin schnittmäßig zu weit entfernt denke ich
Naja man kann ja immernoch wechseln
ich tendiere momentan auch zu Düsseldorf

(und jetzt wieder zu dortmund, das wechselt stündlich)
muff7muff
Beiträge: 217
Was das Wechseln angeht,
also bei Design bin ich mir nicht sicher, aber bei Architektur weiss ich zbsp. dass nen Kumpel von Köln nach Wiesbaden wechseln will, er sich trotzallem normal bewerben musste wie alle anderen und wenn er zum Sep. angenommen wird 1 Semester zurück gestuft wird. Vom 3ten wieder ins 2te
maybe_baby
Beiträge: 73
ja Ne also hab mich da schon für zb Berlin informiert und da geht das eigentlich nach noten etc

aber ich sags mal so, auch wenn es so wäre wiederhole ich lieber ein semester als dass ich an einer fh studiere wo es mir nicht gefällt (ist halt so ein was wäre wenn fall, kann ja keiner wissen wie ich mich später an jener fh fühle)
bobbi
Beiträge: 3
ja das sehe ich auch so. habe mich nun in düsseldorf eingeschrieben und hoffe dass es mir dort gefallen wird :) falls münster dann noch kommen sollte muss ich eventuell nochmal umdenken, aber fürs erste hat man wenigstens endlich nen festen platz!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net