12. Klasse Gymnasium, nun Idee Industriedesign zu studieren.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Nadeshiko
Beiträge: 4
12. Klasse Gymnasium, nun Idee Industriedesign zu studieren.
Hey,

ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken um die Zukunft, also um die Zeit nach der Schule, nach dem Abitur.
Ich bin momentan in der 12. Klasse und meine LK's sind Englisch & Kunst.
Ich habe mir schon lange überlegt in Richtung Kunst & Design zu gehen und habe mich in letzter Zeit mehr damit beschäftigt und kam zu dem Entschluss, dass mich Industriedesign sehr interessiert und ich langsam das Ziel verfolge dies auch wirklich nach der Schule zu studieren.
Ich habe ziemlich Frage hierzu und weiß, dass ich mir theoretisch aus anderen Beiträgen meine Antworten zusammen suchen kann, dennoch habe ich gedacht, ich eröffne selbst ein Beitrag mit meinen ganzen Fragen. ;)

Wenn ich mich schon ziemlich festgelegt habe Industriedesign oder Kommunikationsdesign, oder beides zusammen zu studieren, muss ich mir jetzt schon Gedanken um meine Mappe machen? Ich bin momentan noch am Anfang der 12.

Ist das Studium sehr teuer? Woher kriege ich ein Stipendien? Hilft mir Bafoeg da sehr?

Wie gut muss mein Abitur sein, um an einer Hochschule genommen zu werden?

Muss ich wirklich ein Supertalent sein? Oder nach dem Motto: "Jeder kann zeichnen lernen."
ich bin der Meinung, dass ich kreativ genug für sowas bin, aber ob ich wirklich gut genug dafür zeichnen & malen kann ist eine Sache.

Lohnt sich es jetzt schon einen Mappenkurs zu belegen?


Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Design zu studieren, ist momentan ein großer Traum, dem ich gerne näher kommen möchte (:

Mit freundlichen Grüßen

Nadeshiko
NethOr
Beiträge: 1377
deine fragen wurden in mehreren threads bereits beantwortet, such einfach mal nach stichworten in der forumsuche oder guck direkt in den übersichten der verschiedenen kategorien...

und ich kann mir nicht vorstellen, dass man KD UND ID zusammen studieren kann, alleine der aufwand für eines der studien alleine bringt einen verzweifelt dazu, die wochenenden durchzuarbeiten :P aber klärt mich auf, vielleicht gibt es das ja wirklich.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Moosmutzel
Beiträge: 1190
Da du zu faul bist, dich hier ein wenig einzulesen ( :wink: ), werde ich mal nur kurz antworten. Guck mal hier:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=1468
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14429
http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium

Das sollte der erste Schritt sein - sich selber zu informieren. Dann kannst du Spezielleres zum Bewerbungsverfahren etc. auf der Homepage der Uni/FH deines Herzens nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, her damit :) ich hab nur irgendwie keinen Bock auf so... naja... oberfaule Leute, die alles auf nem Silbertablett serviert bekommen wollen. Für ein Designstudium musst du hart arbeiten.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="NethOr"]und ich kann mir nicht vorstellen, dass man KD UND ID zusammen studieren kann, alleine der aufwand für eines der studien alleine bringt einen verzweifelt dazu, die wochenenden durchzuarbeiten :P aber klärt mich auf, vielleicht gibt es das ja wirklich.[/quote]

Unmöglich!
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Moehre
Beiträge: 807
Ich hatte die gleichen LKs und habe im gleichen Jahr angefangen, mich über Design zu informieren. Und es hat irgendwann geklappt.

Nur leider muss ich dir sagen, dass ich fast jedes Wochenende dazu gebraucht habe, meine Mappe vorzubereiten und man quasi gar nicht dabei rumkommt.
Ich habe sogar noch genügend Zeit für meinen Freund, meine Freunde, Familie, mein Abi,und mein Praktikum gefunden- man muss sich die Zeit nur einteilen.

Irgendwann kommt sogar der Zeitpunkt, wo Design einen Teil deines Lebens einnimmt...wenn man den Punkt erreicht hat, kann man sich sicher sein, dass Design- egal in welchem Bereich- das Richtige für Jemanden ist.

Und wenn man es wirklich will- und du hast ja noch ein wenig Zeit- schaffst du es auch, 2 Mappen zu machen. Sinnvoller wäre es aber, sich direkt für ein Studium zu entscheiden. Fahr zu Mappenberatungen und schau dir die Sachen an, die die andere Bewerber machen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Brainpulse"][quote="NethOr"]und ich kann mir nicht vorstellen, dass man KD UND ID zusammen studieren kann, alleine der aufwand für eines der studien alleine bringt einen verzweifelt dazu, die wochenenden durchzuarbeiten :P aber klärt mich auf, vielleicht gibt es das ja wirklich.[/quote]

Unmöglich![/quote]


Als eigenständige Abschlüsse ja.

Aber man kann z.B. in Hildesheim mehrere Kompetenzen kombinieren.
Ist natürlich nicht ohne, aber dadurch entstehen interessante Einsatzbereiche.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Nadeshiko"]Hey,


Wenn ich mich schon ziemlich festgelegt habe Industriedesign oder Kommunikationsdesign, oder beides zusammen zu studieren, muss ich mir jetzt schon Gedanken um meine Mappe machen? Ich bin momentan noch am Anfang der 12.


Wie gut muss mein Abitur sein, um an einer Hochschule genommen zu werden?

Muss ich wirklich ein Supertalent sein? Oder nach dem Motto: "Jeder kann zeichnen lernen."
ich bin der Meinung, dass ich kreativ genug für sowas bin, aber ob ich wirklich gut genug dafür zeichnen & malen kann ist eine Sache.

Lohnt sich es jetzt schon einen Mappenkurs zu belegen?


[/quote]

Hallo,

es lohnt sich auf jeden Fall so früh wie möglich anzufangen.
Bedenke auch, dass du, je näher das Abitur rückt, desdo weniger Zeit wirst du zur Vorbereitung einer Mappe haben.
Deine Arbeiten müssen noch nicht gleich direkt für eine Mappe konzipiert und tauglich sein, fang aber schonmal an, deine zeichnerischen und gestalterischen Fähigkeiten zu verbessern.
Das erste, was es zu lernen gilt, ist hier in einen Arbeitsprozess hineinzukommen.
Mach nicht mal dies und morgen was ganz anderes, sondern beschäftige dich länger mit Themen, Dingen die dich interessieren. Mach mehrere Versuche, arbeite in Serien.

Der Schnitt deines Abiturs spielt meist gar keine, oder nur eine untergeordnete Rolle für Designstudiengänge.

Du musst kein Supertalent sein, ein Supertalent wird man erst, indem man sich super für die Sache, die man machen möchte, engagiert.

Ein guter Mappenkurs, oder auch ein Aktzeichenkurs hilft auch jetzt schon.

Viele Grüße,
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net