SS Mediendesign Mainz 2018 (Zeitbasierte Medien)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
lisbert
Beiträge: 10

[quote=arTedish98]

​Was holt ihr euch eigentlich an Laptop oder Notebook etc? 

[/quote]

 

Oh Gott wie lustig. Erst heute morgen in einer anderen Facebookgruppe für Fotografen eine ähnliche Frage gestellt :D Muss jetzt nämlich auch meinen Macbook abgeben und will eigentlich doch bei meinem vertrauten Windows bleiben. Hab aber auchmal irgendwo gelesen, dass auf der Hochschule mit Macs gearbeitet werden??? Ich werde jetzt aber nochmal den Start abwarten, bis ich meinen Studentenausweis habe, da man bei manchen Anbietern noch ein bisschen Rabatt rausschlagen kann. 

 

& Ist es bei euch auch so dass jetzt seitdem der Antrag abgegeben wurde, im Onlineportal der Status auf " Immatrikulationsantrag in Bearbeitung " seht? Das hört sich für mich so an als wäre man noch gar nicht safe dabei :D bin gerade echt total unsicher. 

Mich nervt es auch, dass noch nirgends steht wie lange das Semester sicher geht. Ein grober Stundenplan wäre auch mal nice ^^

arTedish98
Beiträge: 18
Hab online ein PDF Format auf deren Seite gefunden zum runzerladen, in dem steht, dass die vorlesungsfreie Zeit ab dem 15.7.-30.9. Geht. Von Macs weiss ich nichts, hab aber gehört, dass viele darauf schwören. Leider lehne ich Apple generell ab... Hab mit der Frau, die sich um die Immatrikulationen kümmert geschrieben. Sie meinte, dass das als letzter Status online angegeben ist. Das passt so. Du bist safe.
lisbert
Beiträge: 10

[quote=arTedish98] Von Macs weiss ich nichts, hab aber gehört, dass viele darauf schwören. Leider lehne ich Apple generell ab...[/quote]

Schau mal in der Studiengangübersicht auf Werkstätte. Direkt der erste Absatz.

Und Danke für die ganzen anderen Infos :)

HeyJude
Beiträge: 5

Hey zusammen! smiley

Ich dachte mir, dass ich mich an dieser Diskussion beteilige, da ich genau wie ihr ab März mein Studium in Mainz beginne. Eine Wohnung hab ich dank dem Studierendenwerk Mainz auch schon - Anfang März ziehe ich in eine 12qm Wohnung im Intel II. Mit geteilter Küche und Bad - mal gucken, wie das wird ':). 
Zum Thema Laptops: Da ich an meiner alten Schule mit Macs gearbeitet habe, kann ich den positiven Ruf absolut nachvollziehen. Dennoch glaube ich, dass es auch Windowsgeräte zum günstigeren Preis mit einer ähnlichen Leistung gibt ^^ Persönlich kann ich die Marke Acer eigentlich nur empfehlen - habe selbst einen Acer Aspire E-17 und bin sehr zufrieden. Trotzdem lohnt es sich natürlich immer, Erfahrungsberichte zu lesen. 

Jo.ILO
Beiträge: 28

Diese Info mit dem Macs ist nicht mehr korrekt :D Gibt aktuell keine Macs. Gibt drei PC-Pools mit jeweils so ca. 15-20 Windowsrechnern. Auch an den extra Schnittplätzen gibt es nur Windowsrechner. In den Tonstudios weiß ich es nicht. 

Trotzdem arbeiten viele Studenten mit Apple. Aber ihr könnt auch genauso gut mit Windows arbeiten. Und diese Diskussion, was besser ist, bringt auch nichts. Nehmt, das mit dem ihr zurecht kommt/lieber arbeitet. Allerdings solltet ihr wenn ihr viel am eigenen Rechner arbeitet und auch nur eine Laptop habt, für diesen schon so mindestens 800 Euro in die Hand nehmen, um mit AfterEffects, Premiere und Co einigermaßen gut zu arbeiten. 3D ist natürlich nochmal ne andere Schiene. Ansonsten müsstet ihr eben oft in der Hochschule selber arbeiten. Dort hat schon der ein oder andere Student seine Nächte verbracht, um Abgaben fertig zu machen :D . Wünsche euch einen guten Start!

arTedish98
Beiträge: 18
Habt ihr schon euer Semesterticket für die Verkehrsmittel bekommen?
sterni09
Beiträge: 8

Zu den PCs: ich habe ein HP-Pavilion Notebook, mit dem ich super mit After Effects und C4D arbeiten kann. Ich weiß, dass es bestimmt auch bessere gibt, aber der war auch für den Geldbeutel sehr schonend und arbeiten kann ich mit ihm auch bis jetzt einwandfrei. Mit Apple hab ich bis jetzt auch fast nur gute Erfahrungen gemacht, aber eben nur bei Iphones, Ipads und Ipods. Bei Macs kenne ich mich leider nicht so gut aus, kann mir aber gut vorstellen, dass auch da die Oberfläche etwas übersichtlicher aussieht. Alles in allem ist es vermutlich eh Geschmackssache :)

So, wie ich das verstanden habe, kommt das Semesterticket zusammen mit allen weiteren Unterlagen, also: Studentenausweis, Immatrikulationsbescheid und was da noch alles gebraucht wird... Bei mir ist jedenfalls leider noch nichts angekommen :/

Vielen Dank Jo.ILO. Ich bin schon echt aufgeregt :D

sterni09
Beiträge: 8

Bei mir ist gestern die Immatrikulationsbescheinigung angekommen. Der Studentenausweis ist gleichzeitig das Semesterticket. Online gibt es jetzt aber noch so einiges zu erledigen... und leider sind die Veranstaltungen noch nicht online - das würde mich brennend interessieren :D

Mit der Wohnungssuche läufts bei mir leider garnicht. Ich würde nur ungern in einem Studentenwohnheim unterkommen und von den angefragten Wg's meldet sich im Moment niemand. Also wenn jemand von euch eine WG gründen will, stehe ich gerne zur Verfügung :D

arTedish98
Beiträge: 18
Der Schrieb kam bei mir auch an! Hab momentan echt keinen Bock mich um irgendwas zu kümmern (Bin krank). Muss leider gestehen, dass meine größte Sorge das Internet im Wohnheim ist.. Sterni, das Problem mit den WGs hatte ich auch. Bei 10 Anfragen nur eine Antwort. Es gibt eine nette Runde aus Studenten in Mainz, die einen gerne für eine Woche kostenlos und für einen Monat kostengünstig unterbringen. Die Gruppe habe ich auf wg-gesucht gesehen. Für mich war das Wohnheim auch nur die letzte Notlösung.. Suche mir zum 2. Semester eine eigene Wohnung. Ob wir irgendwann mal in ein paar Wochem auf das Thema kommen "Hey, wer hat mir da eigentlich über precore geantwortet?" :D
arTedish98
Beiträge: 18
Weiss zufällig jemand, ob wir auch wann anders, zum Beispiel an Pfingsten, frei haben?
HeyJude
Beiträge: 5

Hello! Meine Unterlagen sind gestern auch angekommen. Wie sieht's bei euch mit Bafög aus? Da hänge ich nämlich zur Zeit noch dran.
Zum Thema Wohnheim: Wie arTedish98 habe ich eigentlich vor, nur für ein Semester zu bleiben und mir danach was anderes zu suchen. Ich hatte auch insgeheim gehofft, dass man ab da dann vielleicht mit anderen Studenten eine WG oder sowas gründen kann, weil mir ein eigenes Zimmer mit meinen eigenen Möbeln doch lieber wäre und man sich seine Mitbewohner außerdem einigermaßen aussuchen kann. Also wenn ich meinen Vertrag noch nicht unterschrieben hätte würde ich wahrscheinlich jetzt schon bei einer WG-Gründung mitmachen ^^ 
Wie's mit den freien Tagen aussieht weiß ich leider auch nicht, die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt...

sterni09
Beiträge: 8

Ich weiß, dass bei einigen (vermutlich wenigen) Feiertagen wenig bis gar keine Seminare/Vorlesungen stattfinden. Welche das aber sind, weiß ich leider auch nicht. Bei Brückentagen hab ich so was ähnliches in Erinnerung...

arTedish98
Beiträge: 18
Wie wird das bei euch sein? Ich werde in den ersten Wochen jedes Wochenende nach Hause fahren. Von der Sorte wird es sicher mehrere geben
sterni09
Beiträge: 8

Ich finde leider immer noch nichts an WG-Zimmer/ Wohnung. Deswegen werde ich vermutlich jeden Tag nach Hause fahren. Leider bin ich dadurch auch vermutlich bei den Abendveranstaltungen nicht dabei. :/

HeyJude
Beiträge: 5

Jap, so werd ich's für die ersten Wochen auch machen ^^

arTedish98
Beiträge: 18
Sterni, wie weit musst du denn fahren? Vielleicht können wir dich anderweitig unterbringen? Werde Freitag Abend und Samstag auch nicht auftauchen
sterni09
Beiträge: 8

Also ich habe jetzt zum Glück doch noch in einem ganz neuen Wohnheim ein WG-Zimmer erhalten. Das ist zwar erst ab April, aber für die ersten drei Wochen bin ich zum Glück bei einer Bekannten untergebracht. Seid ihr eigentlich alle in einem Wohnheim oder hat der ein oder andere von euch ein WG-Zimmer ergattert? :D

arTedish98
Beiträge: 18
Vielleicht kann mir jemand sagen, wann so die Prüfungsspanne im ersten Semester ist? Auch von Ende August bis September?
arTedish98
Beiträge: 18
@sterni, bin in einem Wohnheim untergebracht :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net