Prüfungsablauf PD Weißensee 2016

Sie sind hier

Sid12
Beiträge: 5
Prüfungsablauf PD Weißensee 2016

 

Hallo :D

ich hab mich dieses Jahr zum ersten Mal an der KH Weißensee in Berlin für Produktdesign beworben und wurde genommen. Und ich hatte zum Teil auch den Vorteil, dass der Kerl der neben mir saß (schöne Grüße Tom :D) die Prüfungen schonmal gemacht hat und mir sagen konnte wie das abläuft. Insgesamt hat mir das geholfen, dass ich mich bisschen auskannte, deswegen dacht ich mir, ich schreib mal hier rein, wie die ganze Aufnahmeprozedur ablief.

Die reguläre Aufnahme beginnt ja damit, dass man sich im November (oder so) für die Mappenabgabe bewirbt. Jeder der sich in der Zeit beworben hat, kann dann auch im Februar sein Mappe abgeben.

Mitte Januar hab ich den Brief bekommen, in dem die Hausaufgabenstellung geschildert war. Waren 5 Aufgaben und man konnte noch auswählen ob man 1234 oder 1235 macht. Die dann auf 3 DinA3 Blätter.

Dann gibt man seine Hausaufgabe mit seiner Mappe ab und am nächsten Tag ist schon klar, ob man weiter ist oder nicht. Bei den 90 Mappen dieses Jahr kamen so ca. 45 weiter in die erste Prüfungsrunde. Da gabs dann zwei Aufgaben (beide so ca. 1,5h jeweils) und die werden abgegeben. Dann is Mittagspause und dann wird bekannt gegeben, wer davon jetzt weiter kommt und wer nicht. Die 30 die dann weitergekommen sind haben am nächsten Tag (bei mir dann Mittwoch) nochmal 2 größere Aufgaben die beide so 3h dauern. Währenddessen finden Gespräche mit den jeweiligen Profs und so statt. 

Ist also ein Tag Mappenabgabe (das hat bei mir nichtmal 5min gedauert) und darauf folgen 2 Tage Prüfungen.

 

Hoffe das hilft jemandem vielleicht ein bisschen.

weitere Fragen kann ich ja vielleicht auch beantworten :)

 

Have Fun

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net