Neulinge haben viele fragen....

Sie sind hier

Letzter Beitrag
smoon
Beiträge: 33
Neulinge haben viele fragen....
Hallo,
ich werde dieses Jahr zum ersten mal an der Eignungsprüfung teilnehmen-in Aachen.Ich versuche im Momemt meine Mappe fertig zu stellenund habe mehrere kleine Probleme;

1.Kann es auch passieren, dass man diese Prüfung überhaupt nicht besteht? Das würde in dem Fall zutreffen wenn man ne 4,1 hat ,oder??

2.Sollten alle Bilder einen Titel haben? Bei einem Bild weiß ich nämlich gar nicht wie ich es nennen könnte.Eigentlich gehört dieses bild zu einem anderen bild-für das ich einen titel habe.Ich möchte es aber nicht als serie gelten lassen da ich 2 bilder für eine serie zu wenig finde.Zumal die bilder auch inhaltlich nicht zusammenpassen.Nicht wirklich.Leider kannn ich euch die bilder auch technischen gründen im moment nicht zeigen aber ich kann ja mal versuchen sie zu beschreiben.Habe die bilder in PS gemacht
Bild 1.) meerjungfrau = ein mädchen stehend,relativ dunkeles bild.Ich habe das bild aus ner zeitschrift.Auf ihrem körper ist ein strand projiziert.Den hintergrund habe ich selber fotogr. Es besteht auch mehreren bildern auf denen Fische abgebildet sind.(blautöne)
Bild 2) Titel???= Mädchen sitzend-auf ihr ist eine orchidee projiziert.Der Hintergrund von mir; mehlwürmer die ich mal fotogr. hatte.Auf dem ersten blick sieht das bild total schön aus-bis man erkannt hat was im hintergrund ist. Es sieht leicht pervers aus.(rottöne)
Ich weiß absolut nicht wie ioch bild 2 nennen soll.Um ehrlci zu sein-war ja auch keine wirkliche idee dahinter wie bei bild 1 .Ich wollte gucken wie es ausschieht und es hat mir gefanllen.

3.In wie fern ist es erlaubt,das ich fremdmaterial aus zeitschriften nehme? Es ist ja in dem sinne keine wirkliche kollage,oder? Kommt das in der Prüfung scheiße an?

Viele dank...mfg
Lilly
Beiträge: 310
Hi!
Ich komme auch aus Aachen und werde nächstes Jahr zum ersten Mal das Vergnügen haben :roll:
Ich kann Dir zwar nicht sagen, was bei der Prüfung gut ankommt und was nicht, aber ich hätte ne Idee für den Titel.
Wenn die Frauen sich relativ ähnlich sehen (oder es sogar der gleiche Ausschnitt ist) könntest Du es doch als zweiteilige Serie zusammenfassen und den Titel [b]"Der Schein trügt"[/b] nehmen. Denn im ersten Bild ist alles ganz schön (Strand etc.) und im zweiten erkennt man nach längerem Betrachten, das es gar nicht so schön ist... (Mehlwürmer)

[color=#FF44cc]Lilly[/color]
Anonymous
unabhängig von titelsuche:
das thema klingt absolut ungeeignet für ne mappe. frauen, strand, ne, das will glaub ich kein prof sehen.
ich bin kein profi, hab selber noch an keiner prüfung teilgenommen, aber so was ich bis jetzt gehört hab, sind solche bilder der horror für jeden prof. 0815. ich hatte auch was mit frauen drin, noch nichtmal mit strand, und bei der beratung hat der prof die hände überm kopf zusammengeschlagen und hat gesagt, raus damit.
also überlegs dir nochmal, ob das wirklich passend für ne mappe ist. meiner meinung nach nicht.
fuku
Beiträge: 3226
1. ja, ist sehr möglich, dass man durchfällt ;)… schlechter als 4,0 ist in aachen nicht bestanden. schade fand ich letztes jahr, dass einem bei nichtbestehen die noten nicht mitgeteilt werden.

2. ich glaub, wenn du uns die bilder nicht zeigst, können wir auch nix vernünftiges dazu sagen. aber ansonsten stehe ich hinter flyingrose. das thema hört sich sehr kitschig an.

3. ist kein problem fremdmaterial zu nehmen, solange du etwas neues daraus machst. beispiel: einfach ein foto scannen und typo rein, wäre für meinen geschmack zu wenig.
Anonymous
zu 3.: aai, sach des net... guck mal in den mythos mappe, da haben das mindestens zwei leute gemacht. und sind angenommen worden.

kommt echt auf die qualität der idee an. wenn die typo supi ist und das fremde bild bereichert, ist dagegen glaub ich nix einzuwenden. oder, wie bei smoon ein fremdes bild neu interpretiert...
ist auf keinen fall ein grund ein schlechtes gewissen bei der unterschrift der eigenständigkeitserklärung haben zu müssen...
fuku
Beiträge: 3226
@flyingrose:
die leute da haben ja auch richtige layouts gesetzt. ich denke das ist was anderes und völlig ok.
hier gehts aber wieder um ne grundsatzdiskussion. ich denke, wenn man eine ganz tolle idee hat, dann kann man sie auch mit simlpen mitteln umsetzen…
Ani
Beiträge: 96
Also ich war bei Mappenberatung in düsseldorf und da meinte der Prof, dass man bloss keine vorpupertären Collagen machen solle.
Ich mache zwar gerne Collagen hätte aber niemals eine in die Mappe getan. Der Grund dafür ist, dass man sehr exakt die Ränder schneiden muss und überhaupt super sauber arbeiten muss, damit es überhaupt was wird. Dann muss man auch noch schaun das alles zueinander passt, oder zumindest einen Sinn ergibt.
Ich denke das was du gemacht hast ist eine Collage.
Zu dem dunklen Bild der Frau -> wenn du in Photoshop arbeitest, könntest du es ja anpassen.
Honchi Ponchi
Carina
Beiträge: 211
Noch ein Neuling mit einigen Fragen:

Und zwar zum Prüfungsablauf: So wie ich das verstanden habe, muss man seine sachen den profs ja präsentiren. Aber wie? Soll ich zu jedem Bild sagen, was ich mir dabei gedacht hab, warum ich es so und nicht anders dargestellt habe usw. Oder wartet man einfach auf die Fragen der Profs?

Wie lange hat man in Aachen Zeit für die Präsentation?

@ smoon Mhm, ich denke nicht, dass jede Arbeit zwangsläufig einen Titel haben muss. Nur wenn sich Arbeiten nicht von selbst erklären, ist ein Titel sicher sehr sinnvoll bzw. durch eien Titel ein weiterer Bedeutungsaspekt eingebracht wird.
Wenn du z.B. Zeichnung von Händen drin hast. wärs meiner meinung nach doppeltgemoppel wenn du dann noch "Hände" drunterschreibst.
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Carina"]Noch ein Neuling mit einigen Fragen:
Und zwar zum Prüfungsablauf: So wie ich das verstanden habe, muss man seine sachen den profs ja präsentiren. Aber wie? Soll ich zu jedem Bild sagen, was ich mir dabei gedacht hab, warum ich es so und nicht anders dargestellt habe usw. Oder wartet man einfach auf die Fragen der Profs?
[/quote]

letzteres solltest du vermeiden.
vorher darfst du deine sachen auslegen und wirst irgendwann reingewunken. dann gibts das übliche halli-hallo und danach gehts auch direkt los: hausaufgabe. einfach darüber erzählen. was du dir so beim herstellen gedacht hast, warum du das so gemacht hast, und etc. pp. … skizzen auspacken ist auch erlaubt. dann biste irgendwann mit der HA fertig und machst das gleiche nochmal mit der mappe (wenn man dich lässt).

[quote="Carina"]Noch ein Neuling mit einigen Fragen:
Wie lange hat man in Aachen Zeit für die Präsentation?
[/quote]

5 bis 20 minuten sind normale zeiten in aachen. es wird aber niemand abgewürgt, der interessant ist und etwas zu sagen hat. so dass es auch durchaus zu längeren gesprächen kommen kann (jenseits der 30 minuten).
nicor
Beiträge: 47
@Ani: Was sind denn vorpubertäre Collagen? Ich wollte eigentlich auch ein oder zwei mit reintun... Sooo vorpubertär und schlimm fand ich die nämlich nicht. Ich hab zwar auch sehr genau gearbeitet, dachte aber es geht mehr um die Idee als die Umsetzung?

Wieviel Arbeiten brauchte man nochmal für Aachen? :-)

danke!
nico
[url]http://www.grafik-blog.de[/url]
smoon
Beiträge: 33
15 arbeiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net