Mappenpräsentation - wie läuft das ab ??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pända_7296
Beiträge: 1
Mappenpräsentation - wie läuft das ab ??
hejsan.
heute habe ich stolz die Zulassung zur Eignungsprüfung in der Hand gehalten :mrgreen:
Jetzt habe ich das Internet durchforstet und nichts zum Thema "Präsentation" gefunden ..

Meine Fragen:
-Wie läuft das ab?
-Muss man etwas zu seinen Arbeiten sagen?
-Stellen sie einem Fragen über weißgottwas und die Schule?

Wäre sehr dankbar :)

Grüße
Ink
Beiträge: 300
Einfach dich mal in precore einlesen ;) Hier gibt es wirklich tausend Stellen an denen Mappensichtungen, und Eignungsprüfungen ausreichend beschrieben werden, beim suchen danach liest man auch viel was man eigentlich gar nicht gesucht hat, einem aber trotzdem hilft ;)!

Übrigens ist das auch teilweise von der Schule abhängig, es gibt zwar parallelen aber sicherlich ist es nicht überall gleich, soll heißen es wäre auch interessant zu wissen, wos für dich überhaupt hin geht ;)!!
bucle
Beiträge: 98
Ja, die Eignungsprüfungen auf precore.net sind wirklich hilfreich!
Ich denke es ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Auch der oder die Prof(s) können verschieden "sympathisch" sein :D Was ich aber aufjedenfall sagen kann ist, dass man sich wohl generell viel zu viele Gedanken drüber macht, denn es ist wirklich nicht allzu schlimm..
Ich hatte auch in Nürnberg an der FH Eignungsprüfung gemacht und es war eigentlich richtig angenehm mal mit einem Professor persönlich für ein paar Minuten zu plaudern - auch über die Mappe :) Wir haben die zusammen durchgeguckt und er hat eigentlich nicht viel dazu wissen wollen.. ich hab nebenbei versucht bisschen etwas zu den einzelnen Arbeiten zu "erklären", aber soviel Zeit ist nicht mal, sodass er das nur ganz flüchtig durchgeblättert hat. Ich wurde soweit ich mich erinnern kann nur gefragt wo ich herkomme, was ich machen würde, wenn es nicht klappen sollte und ob ich schon einmal eine Mappenberatung besucht hab. Am Ende hats geklappt, wobei das persönliche Gespräch (zumindest hier) nicht mit in die Bewertung eingeflossen ist.

Gruß, bucle
BUCLE Magazin [url]http://www.bucle.de[/url]
Steve-O
Beiträge: 319
Du musst grundsätzlich mit Fragen

- zum Werdegang
- zu persönlichen gestalterischen Vorlieben
- zur Motivation
- zu deiner Eignungsprüfung
- zu deinen Mappenarbeiten

rechnen. In Münster ist das ein lockeres Gespräch mit 4 Profs und 4 Studenten. Muss keiner Angst vor haben bei uns, die Atmosphäre ist eigentlich sehr angenehm. Ich denke, das wird bei den meisten Hochschulen so sein.
Der Eignungstest fließt zu 50% in die Gesamtnote ein. Bewertet werden die Arbeit, die du während der Prüfung gemacht hast (deine Herangehensweise, Menge an Ideen, Originalität, Umsetzung,...) und wie gut du das ganze vorstellst (wie plausibel deine Erläuterungen sind, wie gut du deine Herangehensweise nachvollziehen kannst, wie sicher du präsentierst).
Was du sonst zu den anderen Fragen noch erzählst ist nicht soo wichtig, wenn du nicht kompletten Bullshit redest ;).
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net