KHM Bewerbung 2014/2015 Kunsthochschule für Medien Köln

Sie sind hier

Letzter Beitrag
laura-jasmin
Beiträge: 10
KHM Bewerbung 2014/2015 Kunsthochschule für Medien Köln
Hallo ihr Lieben!

Ich habe zu diesem Thema noch keinen aktuellen Beitrag gefunden und eröffne deswegen einen. Nun ist es schon ein paar Wochen her, dass ich meine Bewerbungsmappe für die KHM in Köln eingereicht habe und ich warte sehnsüchtig auf Post. Letztes Jahr kam meine Absage am 05. März.

Ich hoffe sehr und bin zuversichtlich, dass es dieses Jahr klappt. Daher meine Fragen;

Wer hat sich noch so beworben und wie seit ihr das Thema "Dennoch" angegangen?

Habt ihr schon Post bekommen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gespräch, zu dem man eingeladen wird, und möchte kurz berichten, welche Frage gestellt werden und wie das Ganze so abläuft?


(y)
cordifolia
Beiträge: 4
Hallo Laura-Jasmin

Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal an der KHM beworben.
In einem anderen Blog habe ich gelesen, dass Anfang März wohl die Einladungen zu den Bewerbungensgesprächen versendet werden und sobald dann diesen etwa 80 Leuten zu- oder abgesagt wird auch allen anderen Bescheid gegeben wird (um auch zu klären wie man seine Mappe zurück bekommt).

Wie war das denn letztes Mal genau bei dir?
Hast du mittlerweile schon was von der KHM gehört?

Ich muss sagen, ich hab erst mal so etwa drei Wochen auf dem Thema und der für mich passenden Definition herumgekaut. Habe Ideen gesammelt und Don Quijote von Cervantes gelesen (ist meiner Meinung nach so ein schönes Bild von einem Kampf gegen eine offensichtliche Übermacht).
Schlussendlich fand ich, dass keine der von mir entworfenen Szenen wirklich für sich alleine stehen kann um auszudrücken was ich bei dem Wort 'Dennoch' empfinde.

Also habe ich sie ausformuliert und in einer Audio-Datei mit Pausenrauschen (als Gedankenstriche) im Studio aufgenommen. Das ganze ist etwa 7-8 Minuten lang (da man ja bis zu 10min einreichen darf).

Wie bist du an das Theman herangegangen?

:)
laura-jasmin
Beiträge: 10
Hi cordifolia.

Ich warte auch immernoch auf Post.Heute war noch nichts im Breifkasten.

Letztes Jahr kam am 05.03 (also genau vor einem jahr) meine Absage per Post. Die Einladungen zu den Gesprächen wurden wohl gleichzeitig versandt.
Dort stand dann auch wann ich meine Mappe abholen kann usw. Aber eine genaue Begründung für die Absage oder Ähnliches gab es nicht.


Ich habe so überhaupt keinen Zugang zu dem Thema bekommen. Das hat sich mir einfach nicht geöffnet. Alles war mir einfiel war für meinen Geschmack entweder zu tiefgründig, weit hergeholt oder zu flach. Ich war lange lange nicht zufrieden.
Ich habe einige Kurzgeschichten angesetzt, Drehbuchideen ausgearbeitet aber bin mit nichts richitg fertig geworden weil ich auch mit keiner der Ideen wirklich zufrieden war.

dann hab ich mich nochmal hingesetzt und bin bei 0 gestartet. Das heißt ich hab mir überlegt, was ich mit dem wort "dennoch" spontan als erstes verbinde. und da mir ja zu der zeit sowieso nur das thema khm im kopf herumschwirrte kam es zu der idee für einen handschriftlichen brief mit den worten "liebe khm, letztes jahr hast du mich abgelehnt. dennoch schreibe ich dir diesesn brief - denn noch habe ich uns nicht aufgegeben. wir gehören zusammen.in liebe - laura" ..so ungefähr. das war meine schriftliche ausarbetung des themas. bin damit auch sehr glücklich, wobei es echt (wie immer eigentlich) total darauf ankommt welcher typ sich das anschaut. ist halt geschmackssache ob man das mutig und gut findet oder ob jemand den eindruck hat, ich hätte es mir leicht gemacht oder so. weißt du?

naja und die gestalterische ausarbeitung ist eine fotostrecke. habe ein mädchen ganz natürlich in einem langen schwarzen baumwollkleid (ganz ganz schlicht, ungeschminkt, wilde haare usw) draußen fotografiert. in einer zeitlosen umgebung und in schwarz weiß. und in diese fotografien habe ich später kleine zeichnungen von mir eingebaut. die sind erst auf den zweiten blick erkennbar. idee dahinter ist, dass man heutzutage den menschen bis auf kleinste detail wissenschaftlich analysieren und untersuchen kann und dass es dennoch mehr gibt- wie zum beispiel das selbst oder phantasie usw.


deine ausarbeitung als audio datei gefällt mir auch sehr gut. kann man sich anhand der erklärung nicht so genau vorstellen, da ich ja nicht weiß, was du da so erzählst, aber es klingt gut. auf jeden fall etwas anderes. wie hast du das thema denn schriftlich bearbeitet?

und was hast du neben der thematischen arbeit noch so eingereicht?

ich hoffe ich konnte dir mit meiner antwort etwas weiterhelfen.

LG
Anonymous
Hi Ihr,
Ich habe mich auch beworben zum ersten mal aber.

Also ich habe zum Thema (dennoch) ein Plakat mit Photoshop gestaltet.
Das Plakat zeig den Klimawandeln (Wassermangel, Überfischung, Armut, Austrocknung der Flüsse usw.) mit dem Slogan: Save the World ,,dennoch können wir uns ändern" ich fand das Thema mega komisch zumal ich das Wort dennoch nicht so häufig verwende. Das Plakat ist echt schön geworden aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Unter andrem habe ich 2 TV Sendungen von mir also einmal die Logos das On Air Design und die Sendung an sich geschickt, die ich beim offen Kanal in Bremen selber produziert hatte. Und noch vieles mehr im Grafischen sowie TV Moderation Bereich. Meine Mappe ist mega Fernsehformat lastig und nicht wirklich film.


Praktika bei Fernsehen habe ich auch ganz viele gemacht wie gefordert. Unter andrem quere durch die Ganzen RTL Magazine.

Wie sieht es bei euch aus? Was habt Ihr so gemacht?
Und ein Brief habe ich auch nicht bekommen.

Sorry wegen den ein oder andren Tippfehler.Ist schon sehr spät. Konzentration gleich O.
cordifolia
Beiträge: 4
Hallo Laura-Jasmin, Hallo T

Ja das hilf mir definitiv schon mal weiter (y)

Klingt auf jeden Fall auch gut was du gemacht hast.

Ich habe schriflich den Weg beschrieben wie ich zu meinem Text gekommen bin. Zum Beispiel ist eine der beschriebenen Szenen ein Prinz der trotz der Umstände eine Prinzessin rettet oder ein Wal der am Strand liegt und warum trotzdem Leute versuchen ihn am Leben zu erhalten.
Insgesamt sind es fünf Szenen und dann sozusagen mein Fazit daraus.
Ich hab mit Absicht vermieden das Wort 'dennoch' in den Szenen zu benutzen sondern Synonyme genutzt. Mit diesen habe ich dann ein kurzes Gedicht am Anfang meines Fazits begonnen und ab dann immer 'dennoch' gesagt.

Ich komme insgesamt bisher gar nicht so sehr aus der 'medialen' Schiene. Bin da eher so künstlerisch/designtechnisch versiert. Ich erwarte aber erst mal nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
Ich bin halt so halbwegs auf Filmdrehs und neben der Bühne großgeworden und hab deswegen da erst mal keine Praktika angestrebt.

In meiner Mappe habe ich neben der Themenarbeit(Audiodatei): eine klare Zeichnung (mit intuitiver(betrunkener) Skizze), eine Skulptur (Fotostrecke davon, die ich auf ner Bühne gut ausgeleuchtet fotografieren konnte), und zwei weitere Fotostrecken. Eine neuere und eine etwas ältere (wegen der Entwicklung etc.).

Ich hab versucht möglichst verschiedene Arbeiten einzureichen und möglichst unterschiedliche Spektren damit abzudecken. Ich kann aber nicht einschätzen wie sehr sich das abhebt und ob das überhaupt da jemanden interessiert.

Ein Freund von mir studiert an der KHM mit dem Schwerpunkt auf Fotografie. Ich meine der hat sich auch nur mit Fotografie-Arbeiten beworben und hatte ein oder zwei Praktika in der Richtung.

Ich finde es super schwierig, dass das alles so subjektiv ist. Wenn die falsche Person deine Mappe in die Finger bekommt bist du raus obwohl einen Stuhl weiter dir die Person vielleicht ein Anmeldeformular in die Hand gedrückt hätte....
Vor allem sägt es momentan total an meinen Nerven, dass ich keinen Einfluss mehr darauf habe was passiert.

Was meinst du mit dem Einklagen? :|

Liebe nächtliche Grüße
Anonymous
Guten Morgen,

also ganz im ernst, ich finde deine Bewerbungsmappe klingt mehr nach KHM als meine.
Ja das mit dem Synonym ist so ne Sache. Ich glaube ich bin irgendwie alles durchgegangenen und bin bei -dennoch -wieder gelandet.Ich finde du hast es sehr gut umgesetzt wie du es erz. hast. Man macht sich ja die viel Mühe, und wenn man dann eine maschinelle Absage bekommt schon bisschen erniedrigend. Ich hab total ein schlechtes Gefühl bei mir :cry: .Ich bin mir ziemlich sicher das ich ne Absage bekommen das wäre hart ganzer plan für 2014 im Müll.
War heute in Hamburg, und hab mich da auch beworben letzter Tag puuu bei der HFBK.Köln ist mir 100000mal lieber ist halt die Medien Hauptstadt und sehr schön.

Seid Ihr aus Köln?

Also ich habe mal mein Googel+ Account öffentlich gemacht. Da habe ich die Sachen hochgeladen was ich abgeschickt habe an die KHM,(Nicht alles) was denkt Ihr dazu ??

Würde mich über ein Feedback freuen von euch.
https://plus.google.com/112477980990860093422/posts?hl=de&partnerid=gplp0
laura-jasmin
Beiträge: 10
Ich freue mich über eure Beteiligung hier (y)
Ist doch sehr interessan mal zu wissen, was die anderen so machen, oder?


Mein Praktikum mache ich seit letztem Jahr März bei einer relativ großen Fernsehproduktionsfirma. Als Set-Aufnahmeleitungs-Assistentin und als Scripterin (Schnittvorbereitung, Kameras einstellen, Regieassistenz...) . Das Ganze dann bis Studienbeginn.


Es ist total schwer zu sagen ob es nun besser ist viele verschiedene Bereiche abzudecken und zu zeigen was man alles (verschiedenes) kann, oder ob es doch besser ist, zu zeigen, dass man schon weiß in welche Richtung man gehen möchte... hat Beides Vor- und Nachteile.


Ich hab es ziemlich radikal gemacht und neben den thematischen Arbeiten nur eine einzige weitere Arbeit eingereicht. Mein Projekt für die KHM Bewerbung. Das Ganze hat von November bis zum letzten Tag der Abgabe gedauert. Aber der Kurzfilm ist noch gerade so fertig geworden.

falls ihr ihn euch anschauen wollt: https://vimeo.com/87170104

würde mich auch über Feedback freuen :)


(y)


Habe mich auch nur an der KHM beworben dieses Jahr. Ich habe eigentlich ein recht gutes Gefühl. Und wenns wieder nicht klappt, dann eben nicht.
Ich weiß nicht so recht was ich an einer Kunsthochschule vom Einklagen halten soll. Wenn es um Studiengänge wie Psychologie geht, die einfach einen absurd hohen NC haben finde ich das berechtigt. Aber an der KHM gibts eben eine Prüfung zur feststellung der künstlerischen Eignung. Das heißt die ermitteln ja schon sehr fair, ob du für den Studiengang "geeignet" bist oder nicht. Aber in Anbetracht der wenigen echten Alternativen kann ich es doch wieder verstehen. Aber ich denke, wenn mich eine Kunsthochschule ablehnt komme ich auch mit dem Einklagen nicht wirklich weiter, denn wenn ich schon dem Aufnahmeverfahren nicht gerecht werden konnte - wie will ich dann die Prüfungen schaffen? Kann mich ja nicht durch jede Prüfung bis zum Diplom klagen, weißt du?


Ich drücke euch zwei auf jeden Fall auch die Daumen!! :)

Achja; die post war heute schon da. Wieder nichts von der KHM. Ich denke mal dass es dieses Jahr etwas später wird, weil ja gerade letzte Woche Karneval war. Verschiebt sich deswegen bestimmt ein bisschen.
Anonymous
Hallo Laura Jasmin,

also ich muss schon sagen schön gemacht.
Die Szenen im Haus am Anfang bis zum Zähneputzen, ich nenne solche Art von Film immer Arte (der Sender) wenig Text aber viele Alltags Geräusche.Ist positiv gemeint ich hoffe du verstehst was ich mein. Arte sendet oft Filme in dem Stil.

Coole Kamera Einstellungen. Es erfordert echt schon an Leuten die Lust haben ein Film auf die Beine zustellen, aus eigener Erfahrung kenne ich das nicht immer so ist.

Das die Szene so hab ich das verstanden,sich auflöst also man fragt sich ja warum rennt der Ihr hinterher und was hat das für ne Bedeutung finde ich gut. Nur hat mir das bisschen zu lange gedauert aber ist Luxus Kritik. Da hat jemand aber ordentlich die Größe von 10 min überschritten ;) habe ich aber auch um 30 Sek.

Der Drehort ist richtig cool in der Fabrik. Wo war das? Dort könnte man echt gut Szenen für Silent Hill drehen.

MFG

ich gehe mal Briefkasten abchecken. :shock:
Anonymous
Hat schon irgendwer, einen Brief bekommen zu einem Fachgespräch oder eine AB/ Zusage??
laura-jasmin
Beiträge: 10
Nein, Wunder dich nicht.. Ich habe auch noch nichts bekommen :/
Dieses warteeeeen :roll:
Anonymous
Ok dann bin ich ja beruhigt das Ich nicht der Einzige bin. :mrgreen:
Anonymous
Hallo liebe Mitleidenden :D ,
ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf Antwort, die heute wieder ausblieb.
Anonymous
Hallo Kessiopeia willkommen
ja in der Tat man leidet und kann die Nächte nicht mehr durchschlafen zumindest ich.
Mich würde man interessieren was du so abgeben hast, und was für ein Gefühl du bezüglich deiner Bewerbungsmappe hast.

MFG
Tugay :mrgreen:
Anonymous
Hey T,
ja geht mir genau so.. natürlich habe ich Alternativpläne für dieses Jahr parat, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die KHM nicht sehr am Herzen liegt.

Ich habe ein Exposé und eine Fotoreihe abgegeben.Obwohl Fotoreihe schon fast zu viel gesagt wäre. Im Prinzip bilden beide Fotos dasselbe Motiv ab. Ist zwar eine recht gewagte Angelegenheit, aber nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen.

Die thematisch freien Arbeitsproben bestanden aus weiteren Fotos, die ich mit Photoshop überarbeitet habe (keine reine Beautyretusche), einem Musikvideo, für welches das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und die Postproduktion übernommen habe. Und diversen Skizzen und Zeichnungen.

Ansonsten habe ich einen sehr ambivalenten Bewerbungstext geschrieben, der zwischen Emotionalität und Formalität schwankt. Ich wollte ja erst aufm Teppich bleiben und nüchtern meinen Werdegang und meine Motivation beschreiben, bis ich mir letztlich dachte: Mein Gott, das ist eine Kunstschule, wenn die mit ein paar emotionalen Entgleisungen (okay, das klingt zu hart :D) nicht klar kommen, bin ich wohl eh nicht für diese Schule geeignet. Immerhin verkauft man ja nun wirklich sein "Wesen" beziehungsweise versucht es in diesem speziellen Fall fremden Menschen mit ein paar Zeilen näher zu bringen.
Bah, immer diese Balanceakt zwischen Authentizität und guter Vermarktung!
Würde mich brennend interessieren wie ihr diesen Part abgewickelt habt!

Ja ..ansonsten noch ein paar Nachweise und Zeugnisse.
("studiere" seit drei Jahren am SAE Institut in Köln)

Mein Gefühl bzgl. der Mappe ist schwer zu benennen. 1) Ich habe keinen Überblick über die "Konkurrenz", sodass ich mich schlecht messen bzw. einschätzen könnte. 2) Die wenigen Einblicke, die ich erhascht habe, bedienen ein ziemlich weites Spektrum an Kunst.

Bei mir ist es leider zu einer last-minute Aktion ausgeartet (mal wieder zu spät angefangen), woraus resultiert, dass ich nicht völlig zufrieden bin mit meinen Arbeiten und meinem Portfolio (recht chaotisch, ein roter Faden ist höchstens ersichtlich bei guter Menschenkenntnis :D) Das war die erste Mappe, die ich jemals angefertigt habe...Falls es die letzte sein sollte, werde ich mir alle geplanten Mappenkurse sparen können :D

Abschließend fällt mir noch ein, dass ich mir in den Hintern beißen könnte, dass ich keinen Kurzfilm abgegeben habe ... Habe erst seit kurzem eine eigene Kamera und da wurde das Zeitfenster doch sehr knapp... (ja, natürlich ist das eigentlich keine Entschuldigung, immerhin kann man auch zum Verleih)

So jetzt aber genug schwadroniert :lol:
Anonymous
Hallo :mrgreen:

Ja also ich habe jetzt alles dran gesetzt das es hoffentlich klappt, weil Film und Fernsehen genau mein ding ist.
Nur ich hoffe das die es auch so sehen, ist ja so ne Sache.

Beim Motivationschreiben wie ich finde, gut zum ausdruck gebracht das mir was man den Platz liegt. Nur manchmal war ich zu ehrlich, bekanntlich hab ich damit nicht immer erfolg.

Ich habe auch wie du kein Kurzfilm abgeben, Film an sich nicht mein ding ist ehre Werbespots TV Sendungen und Konzeption für neue Formate. Ich rege mich nur auf das ich der Mappe nicht so starke Arbeitproben von mir beigefügt habe.
Beim Berufsziel glaube ich habe ich auch verkackt.

Ich habe gehört das sich mehr Mädchen bewerben als Jungen komisch, und außerdem wenn ich mir die anderen angucke sind wir hier die Exoten mit grade mal 4 Leuten zum Thema Khm Köln.Oder viele finden den weg auf Precore nicht.

Oben ist ein Link von mir zu meinen Arbeitsproben kannst ja gerne ein Feedback abgeben.

Im dem schreiben der Uni auf der Seite stand das in der Zweiten März hälfte man die Benarichtigungen bekommt also bald. :shock:

MFG
cordifolia
Beiträge: 4
Hey Leute :)

Bei mir kratzt das warten auch echt an den Nerven. Ich merke schon wie ich bei der Arbeit ständig abwesend bin etc. Voll nervig.

Ich hatte tatsächlich überlegt nen roten Faden in meine Mappe zu legen oder die Sachen damit zusammen zu binden. Mir persönlich ist auch kein richtiger zu der Mappe eingefallen- aber vielleicht hat da ja jemand mehr Fantasie ^^

Ich hab in meinem Motivationstext zwar auch geschrieben was mich dazu bewegt hat aber recht wenig Hintergrundgeschichte mit verarbeitet. Wenn die das wissen wollen sollen sie mich fragen ;)

Ich hab halt keine Praktika bei Film/Fernsehn gemacht, weil ich damit großgeworden bin. Also halb bei meiner Mutter hinter der Bühne in der Oper und eben auf auf verschiedenen Film-Sets weil mein Vater Kameramann (macht hauptsächlich steadycam) ist. Und mein Stiefvater arbeitet beim Radio. Meine Mitbewohnerin ist Bühnenbildnerin. Deswegen hänge ich des öftern an der Bühne rum und helfe mal hier mal da aus. - Dementspechend hatte ich da wenig Drang noch mehr hinter die Kulissen zu sehen.
Aber ich fand es dann irgendwie auch merkwürdig die Berufe meiner Eltern mit reinzupacken. Dann hab ichs gelassen.

Meine Mappe kann ich auch kaum einschätzen. Also ich hatte dann leider doch nur nen Monat dafür und ich bin zumindest in soweit zufrieden als das ich weiß, dass ich in der Zeit nichts besseres hätte zustande bringen können.

Ab morgen beginnt die zweite Hälfte des Märzes - DUNDUN DUNDUN .....
Anonymous
Ich hätte es an deiner Stelle erwähnt, dass du aus einer Familie stammst, die beruflich im medialen Bereich tätig ist, daraus können sie genau das schließen, was sie sonst mit Praktikumszeugnissen versuchen in Erfahrung zu bringen: und zwar ob man sich bereits ein gutes ,umfangreiches Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz gemacht hat und zumindest ansatzweise weiß, was einen erwartet. Persönlich finde ich deine Geschichte höchstinteressant und hätte diese Information auch als hilfreich erachtet bei einer Bewerbung.

Aber nun gut , ist ja nur meine subjektive Sicht der Dinge.

So immernoch nichts da.. Hoffe und denke aber, dass es Montag mal so weit sein sollte.
Wisst ihr ob man auch via email einen Bescheid bekommt? Bin zur Zeit nicht in meiner Wohnung in Köln (habe jedoch diese Adresse angegeben zum Versandt des Bescheides).
Deswegen gucke ich schon unentwegt ob es hier neue Forenposts gibt :roll:
Anonymous
Bei mir ist immer noch nichts da :cry: bei euch ?
laura-jasmin
Beiträge: 10
Auch noch nichts. Ich drehe echt bald durch... Dieses warten :roll:
Anonymous
Dito ...
johannajuli
Beiträge: 2
… ich hocke hier auf der Arbeit… Wie sieht es denn aus? Kam denn nun schon etwas an?
So langsam ist die zweite Märzwoche auch schon zu Ende... :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net