KD Eignungsprüfung WS 2015 FH Düsseldorf

You are here

Last post
punkt
Posts: 180
[quote="julexeng"]Ich muss sagen dass ich auch ziemlich schlechte Erfahrung mit den Professoren/Dozenten hatte.[/quote]

Und dann folgt ein ellenlanger Text, der darüber aufklären soll, warum du "schlecht behandelt" wurdest. Nachvollziehen lässt sich das von mir nicht.

Wird dir (und denen, die so ticken wie du, du bist da ja nicht alleine) nicht gefallen, was ich dazu jetzt schreibe, aber ich halte dich und deine Klagen für leider recht typisch für einen bestimmten Typus deiner Generation.

Ihr müsst raus aus eurer harmonischen Komfortzone, kollidiert plötzlich mit einem Leben ausserhalb der Blase und das ist für euch ein Schock. Ich frage mich wie das werden soll, wenn die heute 6-jährigen Kinder der Helikopter-Eltern mal so weit sind …

[quote]Ich mein, hallo, geht's noch? Nichts jeder ist selbstbewusst genug um das zu verkraften und manche schmeißen es direkt hin wenn man so behandelt wird.[/quote]

Sorry, aber ihr seid jetzt alle erwachsen. Ihr dürft wählen gehen, ihr fahrt mit Autos rum, besitzt den höchsten Schulabschluss, den man erreichen kann, ihr wollt Hochschulen besuchen und dann auch noch in einem Bereich, in dem Kritik euren [u]Alltag[/u] darstellen wird. Kritik von anderen ebenso wie Selbstkritik. Und dann, *Peng* kommt die Kollision mit der Realität. Und Heulen und Zähneklappern.

Plötzlich seid ihr nicht mehr die Tollsten. Das ist das, was euch euer Umfeld bis dahin erzählt hat, eure Eltern, eure Freunde, eure Klassenkameraden. Die bösen Menschen da draussen aber nicht.

[quote]Aber nein, es wurde fast eine Stunde Pause gemacht sodass wir dort noch saßen. Mitten in einer Präsentation, okay.[/quote]

Voll unverschämt, einfach Pause machen. Wo doch die wichtigsten Menschen der Welt denen die Gnade erweisen, Mappen zu präsentieren. Menschen wie du. Merkste selbst, ne?

Auf der anderen Seite bist du zu spät gekommen, weil es eine Überraschung für dich war, dass es Staus gibt. Huch! Früher losfahren, eine Sicherheitsreserve einbauen? Nö. Nicht mal selbst zu einem doch so wichtigen Termin pünktlich sein und anderen vorwerfen, dass sie mal 'ne Pause machen ... was für eine Hybris.

[quote]Nun zu meiner Präsentation. Ich war ganz zuversichtlich was diese betrifft. Sie war vielleicht nicht von der Umsetzung an sich in manchen Sachen her die beste, aber sie war gut durchdacht und mühevoll. Und das sah man. [/quote]

Wer ist "man"?

[u]Du[/u] hast das gesehen. Deine [u]Freunde[/u], deine Eltern wahrscheinlich auch, die Oma. Die Leute, die - für dich natürlich eine Zumutung - darüber entscheiden, ob sie dich an ihrer Hochschule haben wollen oder nicht, haben das nicht so gesehen.

Die fanden deine Präse scheisse. Und haben dir das gesagt. Und keiner hat sich mit dir hingesetzt, um dir das mal in Ruhe voll konstruktiv zu verklickern, oh je oh je.

That’s life Leute. Das werdet ihr in eurem Studium dauernd erleben, aber hart wird es erst danach. Da sagen euch nämlich Art Direktoren, was sie von eurer Arbeit halten. Und Kreativdirektoren. Und Berater. Und - ganz schlimm: Kunden, Auftraggeber. Und die werden kein Blatt vor den Mund nehmen dabei. Mehr als 90% dessen, was ihr so entwerft, wird in der Tonne landen, weil es irgendjemand scheisse findet. Das wollt ihr nicht? Dann sucht euch ein anderes Betätigungsfeld! Das wird euch nur dummerweise in jedem Job so gehen …

[quote]Die eine Dame, Fotografin, was auch immer, hat mich dann angefangen Sachen zu fragen, zum Teil Sachen die ich vorher schon gefragt worden bin - dass zum Thema es wird aufgepasst. Sie fragte mich etwas, ich antwortete und ihr passte es nicht. Sie hat mich überall wo sie nur konnte korrigiert - und mich runter gemacht. Ein Professor und eine Studentin waren etwas ruhiger, höflich, so wie es sollte. Diskret und nett, wenn sie etwas gesagt haben. Der Rest? Katastrophe. Ab der Mitte habe ich dann irgendwann gemerkt dass ich eh nicht genommen werde - also wozu dann gestelzt höflich bleiben wenn man wirklich fertig gemacht wird - und das richtig. Man hat es auf dem ganzen Flur gehört.[/quote]

Ich lese da nur "Mimimi, die war gemein zu mir".

[quote]Nachdem ich alles bis auf meine Hausaufgabe präsentiert habe sollte ich raus - worauf hin ich meinte dass ich diese noch gerne präsentieren würde. (Wie gesagt, nicht vergessen dass ich eh schon wusste das ich nicht genommen werde.) [/quote]

Wozu dann das Theater?

[quote]Danach wurde ich raus gebeten. War vielleicht, sagen wir mal 5-10 Sekunden draußen? Wir haben auf dem Flur unsere Mappen uns gegenseitig gesagt und jeder hat gesagt dass alles sehr gut ist, dass ich genommen werde, etc. Wie man sich halt Mut zu spricht :D. [/quote]

In 5-10 Sekunden zeigt man sich gegenseitig die Mappen und spricht sich Mut zu?

[quote]Ich wurde wieder hineingerufen und mir wurde mitgeteilt dass ich durchgefallen sei und ob ich verwundert bin. Darauf hin meinte ich ganz ehrlich, ja, von meiner Mappe schon. (Ich mein meine Präsentation war ab der Mitte nicht mehr höflich sondern offen und ehrlich denn ich lasse meine Werke hinter denen ich stehe, an denen ich gearbeitet habe, nicht schlecht reden. Wenn es einem nicht gefällt, okay, aber auf eine derart unhöfliche und unprofessionelle Art und Weise? Nein.) [/quote]

Tut mir leid, aber das klingt wahnsinnig nach gekränkter Eitelkeit und maßloser Selbstüberschätzung. [u]Du[/u] willst beurteilen, was [u]professionell[/u] ist und was nicht?

[quote]Die 'Fotografin' (Sie hat die meiste Zeit geredet und wirklich, die hatten mich total auf dem Kicker. Haben mich Sachen obwohl ich nichts dergleichen in der Mappe hatte gefragt wie was ich für Marken außer Coca Cola gut finde, meinen Lieblingsdesigner, Fotografen, Kommunikationsdesigner, welches Auto am besten designt sei, warum dort, und so weiter. Ich hatte Zeichnungen, eine Collage, versch. Fotoserien, Hausaufgabe, etc. alles drinnen.) hat mich daraufhin direkt wieder schlecht geredet. Und was ich wirklich hammerhart und armselig fand, waren dann folgende Aussagen:[/quote]

Was ich "hammerhart und armselig" finde ist, dass du nie konkret wirst. Du bist enttäuscht, das ist nachvollziehbar, aber wie du hier austeilst, das ist leider extrem pauschal, wenig konkret und wenig selbstreflektierend.

[quote][b]"ICH [/b]habe [b]KUNST[/b] studiert" (sehr wohl mit dieser Betonung). Das lustige ist das meine Mutter ebenfalls Kunst studiert hat,[/quote]

:lol: Das ist deine Mutter! Hallo?

[quote]ich mit Studenten befreundet bin und diese meine Ideen super fanden. Mich erst recht ermutigt haben dass ich die so umsetzen soll und das sie super sein werden. (Ich zeichne seit klein an und fotografiere sehr gerne. Nicht jeden Tag - aber sehr gern. Es liegt mir. Und dass man dann darauf aufbauen will ist ja wohl nichts verkehrtes.)[/quote]

Nein, ist nichts verkehrt daran – es ist aber genauso wenig ein Qualitätsmerkmal wie 'meine Mutter hat Kunst studiert' oder 'meine Freunde finden meine Sachen toll.'

[quote]hammerhart und armselig Und letzten Endes kann es dann ja nicht sein dass Studenten, die von diesen Dozenten unterrichtet werden meine Arbeiten super fanden und sich derart sicher waren ich komme durch, aber die Dozenten von denen sie eigentlich Sachen lernen und unterscheiden sollten meine Arbeiten - meine KOMPLETTE Mappe, scheiße fanden. [/quote]

Wieso kann das nicht sein? Das sind Studenten und noch dazu deine Freunde - das ist doch kein objektives Feedback.

[quote]Der eine Dozent mit dem die Dozentin die ganze Zeit gelabert hat meinte daraufhin dass er meine Zeichnungen scheiße finden würde. (Ich bin niemand der sich so etwas sagen lässt, [/quote]

Doch, bist du. Er hat es dir ja gesagt. Das ist für dich völlig ungewohnt, bisher hast du nur erlebt, dass alle deine Sachen toll fanden. Und wenn ein Lehrer mal bös war, ist die Mami in die Elternsprechstunde marschiert und hat dich verteidigt. Vorbei. Willkommen in der echten Welt. Ponyhof war gestern.

[quote] Daraufhin meinte ich zu ihm: "Tut mir leid, aber das ist keine Konstruktive Kritik. Damit kann ich nichts anfangen. Genau so wenig wie das Mädchen dass vor mit dran war mit dem Wort scheiße was anfangen kann.", seine Antwort? ; "[b]Ich MUSS[/b] keine [b]KONSTRUKTIVE KRITIK [/b]abgeben."

Ach, ist das so? [/quote]

Ja, das ist so. Und das wird dir noch Hunderttausend Mal passieren, wenn du es je in einen Studiengang schaffst und eine Million mal danach, wenn du in einem kreativen Beruf arbeiten willst.

[quote]Nun gut, dann bin ich dort definitiv falsch. [/quote]

Ja. Und das ist immerhin ein Lernerfolg. Sei dankbar.

[quote]Den so ein Bild von der Fachhochschule hätte ich niemals erwartet. Sie repräsentieren sich unterste Schublade und das nicht nur mir gegenüber. Eine Frechheit. [/quote]

Wisch dir mal den Schaum vom Mund. „Unterste Schublade“, „Frechheit“ – wer bist du? Die Kaiserin von China? Miss Superbegabt? Das Kunstwunder von der Montessorischule?

[quote]Nun, kann sein das ich jetzt sehr viel Wut noch einmal in den Text mit eingepackt habe, aber das was dort abgezogen worden ist, ist einfach das aller letzte. Und dann verzichte ich liebend gern auf solch eine Fachhochschule wo man wie ein Stück Dreck behandelt wird.[/quote]

Sorry, aber nichts von dem was du hier schilderst, hat irgendwas mit "behandeln wir Dreck" zu tun. Du hast harte Kritik bekommen, fühlst dich nicht genug wertgeschätzt - wo doch deine Mutter und deine Freunde immer so toll fanden, was du machst. Böse, ungerechte Welt.

[quote]Es kam rüber als wenn man uns (mir) zu verstehen geben wollte; "Nur Leute mit Talent dürfen hier sein und haben überhaupt das Recht zu malen, zu zeichnen, zu designen, sich einfach kreativ auszuleben." [/quote]

Was soll daran nun so ungeheuerlich sein? Genau darum geht's. Wenn du malen, zeichnen, designen, dich einfach kreativ ausleben" willst, tu das doch! Such dir eine Hochschule, die zu dir passt, mach's als Hobby, geh zur Volkshochschule. Du hast doch keinen Anspruch darauf, es an dieser Hochschule zu tun!

[quote]Okay. Nicht mein Problem, deren Ruf eilt ihnen voraus. [/quote]

Ja, und?

[quote]Niemand aus meiner Gruppe hat bestanden [/quote]

Jaja, die anderen haben auch alle ne 5 in Mathe und der Lehrer ist schuld. So war ich auch mal drauf, mit 14.

[quote]- und dabei waren da wirklich verdammt gute bei. Sehr gute sogar.[/quote]

Und das zu beurteilen besitzt du welche Qualifikation? Ausser dass du dich selbst für irrsinnig gut hältst? Ja genau. Keine.

[quote]Das war meine Präsentation. Und verdammt nochmal bin ich froh dort nicht zu sein, den niemand ist was besseres oder was schlechteres. [/quote]

Darum geht's auch nicht, aber Menschen haben unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Meinungen über dich und deine Arbeit. Face it.

[quote]Niemand drückt sich schlecht aus.[/quote]

Ähm doch, 'ne menge Leute drücken sich schlecht aus. Auch solche, von denen man es nicht erwarten sollte. Lauter Leute mit Abi hier, aber eine Menge, die keinen fehlerfreien Satz hinbekommen.

[quote] Man ist wie man ist und so sollte man auch behandelt werden.[/quote]

Selbstbild vs. Fremdwahrnehmung. Noch mal: Willkommen im echten Leben, jenseits der Kuschelblase, die deine Schulzeit für dich war. In fünf Jahren wirst du drüber lachen oder dich für deinen Ausfall heute schämen. Am besten beides.

Und jetzt kommt sicher ganz viel Empörung zurück, voll gemein vom mir usw. – damit kann ich leben.

p.
julexeng
Posts: 3
An 'punkt' - habe deine Antworten nun mal nur überflogen und nicht alles gelesen.
Ich werde mich jetzt auch nicht hier rechtfertigen den anscheinend verstehst du den Sinn nicht dahinter.

Mir ging es nie darum keine Kritik zu bekommen, mir ist es sogar relativ egal ob ich dort studiere und ob ich den Dozenten gefalle - den Geschmäcker sind verschieden.
Da ich wie gesagt, keine Lust habe mir alles jetzt genau durch zu lesen antworte ich nur auf das gröbste.


Als allererstes habe ich sehr wohl eine 'Sicherheitsreserve' von fast einer Stunde eingeplant gehabt, wenn ich also anderthalb Stunden fast im Stau stehe - nun auch gut. Für eine eigentliche Strecke von 20 Minuten.
Hättest du es komplett gelesen wüsstest du auch dass es mein Fehler war und ich letztlich froh war überhaupt noch in die zweite Gruppe gekommen zu sein.

Zu "willkommen in der realen Welt" oder was auch immer - Soll das heißen das ich verpöhnt bin oder dergleichen? Mit Sicherheit nicht. Ich habe letztlich auch kein Problem damit dort nicht genommen worden zu sein.

Worum es mir geht ist WIE sie es gesagt haben.
Sie haben letztlich kein Recht uns wie Nichts zu behandeln, auch wenn wir es für sie sind. Es ist dreist, Respektlos und erniedrigend - nicht für uns, sondern für die Personen selbst. Wir sollen Respekt vor solchen Menschen haben? Sie haben selber bei Null angefangen, waren ein, wie wir in ihren Augen sind, ein Nichts.

Ich habe da auch gar keine Lust mehr viel mehr zu schreiben.

Kritikfähig bin ich, solange es in einem angebrachten Tonfall ist. Nicht wenn man einem fast ins Gesicht springt und halb anfaucht dass man Kunst studiert hat - das macht sie auch zu nichts besseres. Den meiner Meinung nach, behauptet man sowas nicht mit solch einer Arroganz von sich. Man zeigt es den Menschen, dass man was kann - aber angeben? Bei einer 19en jährigen, da ist man mit 45 aufwärts bei mir definitiv falsch.

Und zu meiner Mutter - genau, es ist meine Mutter. Und sie würde niemals dergleichen was behaupten. Meine Mutter hat mir genug beigebracht, und erst recht dass man nichts besseres als jemand anderes ist, ob Weltbekannt, ein Bettler oder ein Bürger.

Mensch IST Mensch & man hat mit Würde mit den Arbeiten anderer und mit dem Menschen selber umzugehen.

Punkt.
Lily_Seestern
Posts: 8
Ich wurde ja für Retail Design geprüft. Die waren sehr nett...
Finde es auch sehr wichtig, der Person gegenüber die sich bewirbt angemessen zu sprechen. Immerhin muss die FH auch damit rechnen, dass sich Leute bewerben die vsich vielleicht noch nicht lange mit Kunst und Design auseinandersetzen. Doch finde ich muss man dem Bewerber in einem sachlichen Tonfall und ohne Beleidigungen sagen können warum es nicht gereicht hat.
Vielleicht waren die einfach genervt von den ganzen Bewerbern, was natürlich keine Entschuldigung ist.
Blacksmith's picture
Blacksmith
Posts: 3382
Manch einer missversteht hier wohl auch ein wenig den Sinn der "Präsentation". Die eigentliche Aufgabe des Ganzen ist nicht das ihr euch präsentiert, sondern das euch die HS prüft. Es ist eben eine künstlerische Eignungsprüfung.
Da wird man auch mal gefordert, bzw. wie von punkt schon genannt:"aus der Komfortzone geholt". Und das mit manchmal mehr oder weniger nachzuvollziehenden Mitteln.
Das, an drei Tagen, im Minutentakt... da kommt halt auch irgendwann mal der Mensch durch und es ist auch nicht immer Zeit für eine Korrektur. Dafür sind die Mappenberatungen da.

Eure "Sensoren" sind zu der Zeit einfach unheimlich empfindlich und "gestört". Man steht unheimlich unter Anspannung. Das zeigen schon die Äußerung über die zeitliche Wahrnehmung - Zeitraum 12-12.30Uhr, aber nur 2x 2min drin... etc. Aja, passiert wenn man aufgeregt ist, das ist vollkommen normal. Auch das man manches wörtlich nimmt oder missversteht.

Aber ganz sicher ist eine Ausbildung oder ein Job, und das was man dort macht, kein Qualifizierungsmerkmal für ein kreatives Studium. Beim einen gehts ums "machen" beim anderen ums "denken". Sollte klar sein. Daher sollte man vorsichtig sein, seine (wenigen) Jahre Arbeitsanweisungsempfang auch nur annähernd auf eine Stufe mit einer jahrelangen Professur zu stellen zu wollen, da kann man nur verlieren.

Wenn ihr möchtet, zeigt gerne eure Arbeiten/Mappen hier, dann können wir euch sagen ob die doofen Professoren unrecht hatten oder ihr euch überschätzt habt. Eins von beiden wird es ja für euch sein, tatsächlich gibt es noch viele viele Möglichkeiten dazwischen ;)

Unabhängig davon, gewinnt Abstand dazu, macht weiter mit der Mappe, reflektiert später nochmal zu der Situation, geht zur Mappenberatung und holt euch dort dann nochmal Feedback, überlegt welche HS vielleicht einfach besser zu euch passt... dann ist es alles nur noch halb so wild.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

liaralia
Posts: 95
Das ist ja auch alles völlig legitim Blacksmith.

Aber das Sachen von Pappen 'gerissen' wurden oder eben geknickt wurden und dabei kaputt gegangen sind, das ist eine Sache, die meiner Meinung nach nicht geht. Wenn sie sich so ausdrücken wollen, bitte.

Aber bei einer Bewerberin, die wirklich zusammengebrochen ist weil sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel Geld hatte und drei Plakate durchs abreißen von der Pappe kaputt gegangen sind und dann die Aussage kommt 'Stell dich nicht so an, kann man neu ausdrucken' finde ich dann schon hart und wirklich unsozial und absolut respektlos. Darum ging es mir primär. Wie mit den Werken umgegangen wurde. Mit den Menschen, gut das kränkt, aber man sollte mit dem Material schon vernünftig umgehen, die wollen ja auch nicht dass ich denen Nägel in die Wand haue um meine Sachen aufzuhängen, das hat mich einfach sehr geschockt, wie mit den Sachen umgegangen wurde, da ich das von anderen Hochschulen so nicht kannte. :)
punkt
Posts: 180
[quote="julexeng"]An 'punkt' - habe deine Antworten nun mal nur überflogen und nicht alles gelesen.[/quote]

Das ist eine Super-Voraussetzung um ernst genommen zu werden. Lieber nicht alles lesen, aber dafür gleich mal wieder auf Konfrontation gehen:

[quote] den anscheinend verstehst du den Sinn nicht dahinter.[/quote]

Den Sinn von was? Deinem Klagegesang? Stimmt, den verstehe ich nicht. Ich rechne aber auch nicht damit, dass du mir den erklären kannst.

[quote]Zu "willkommen in der realen Welt" oder was auch immer - Soll das heißen das ich verpöhnt bin oder dergleichen?[/quote]

Bitte was? Sorry, aber diese Steilvorlage kann ich einfach nicht links liegen lassen: Hattest du nicht gerade behauptet, niemand drücke sich schlecht aus? Und dann so ein völlig unverständlicher Satz?

[quote]Und zu meiner Mutter - genau, es ist meine Mutter. Und sie würde niemals dergleichen was behaupten. [/quote]

Natürlich nicht. Sie ist eben deine Mutter. Du bist die größte für sie. Selbst wenn sie deine Arbeiten scheisse fände, würde sie das so nie sagen. Aber vielleicht hätte sie dich besser darauf vorbereiten können, dass Kritik auch mal hart ausfällt. Und apropos hart: Du benutzt hier ein zum Teil wahnsinnig aggressives und beleidigendes Vokabular – erzähl du nichts von "würdelos", anonym in einem Forum über Dritte herziehend. Das beraubt dich deiner Würde.

p.
libsoul123
Posts: 10
ich habe gestern auch die Eignungsprüfung bestanden( mit 2,0),letztes Jahr mein Abi gemacht....hatte aber leider nur einen Schnitt von 3,5... habe ich überhaupt eine Chance angenommen zu werden? BIN TOTAL TRAURIG ,weil ich gestern erfahren habe,dass die Abinote viel zählzt..habe momentan einfach keine Hoffnungen mehr überhaupt irgendwo angenommen zu werden..
liaralia
Posts: 95
Seit wann zählt denn die Abinote? Zählt in Düsseldorf nicht die Note der Eignungsprüfung und sind die nicht durch die Eingungsprüfungsnote zulassungsbeschrenkt? :D Also in Dortmund/Krefeld etc zählt die Abinote null.
libsoul123
Posts: 10
[quote="liaralia"]Seit wann zählt denn die Abinote? Zählt in Düsseldorf nicht die Note der Eignungsprüfung und sind die nicht durch die Eingungsprüfungsnote zulassungsbeschrenkt? :D Also in Dortmund/Krefeld etc zählt die Abinote null.[/quote]

ich hatte mich gestern gefreut,als mir gesagt wurde ,dass ich bestanden habe..und dann meinten sie wohl wenn du ne gute Abinote hast wirst du SICHER angenommen. Danach war meine Stimmung am Boden.. Sie müssen ja ausselektieren..Sie nehmen ja am Ende nur ca 180-200-... und davon halt die besten mit sagen wir mal einer guten Eignungsprüfung von 1,0-1,7 und na guten Abinote.. hätte ich das gewusst,hätte ich NIE so viel Geld in einen Mappenvorbereitungskurs investiert,wenn ich am Ende trotz bestandener Prüfung sowieso keine Chance habe.
liaralia
Posts: 95
Warte mal ab, letztes Jahr wurden alle genommen, nicht verrückt machen. ;)
Vielleicht verrechnen die ja Abinote und Eignungsprüfungsnote. :) Aufjedenfall muss ja die Prüfungsnote auch mit reinspielen.
libsoul123
Posts: 10
[quote="liaralia"]Warte mal ab, letztes Jahr wurden alle genommen, nicht verrückt machen. ;)
Vielleicht verrechnen die ja Abinote und Eignungsprüfungsnote. :) Aufjedenfall muss ja die Prüfungsnote auch mit reinspielen.[/quote]
ok gut dann warte ich mal ab :roll:
danneey
Posts: 59
[quote="libsoul123"]ich hatte mich gestern gefreut,als mir gesagt wurde ,dass ich bestanden habe..und dann meinten sie wohl wenn du ne gute Abinote hast wirst du SICHER angenommen. Danach war meine Stimmung am Boden.. Sie müssen ja ausselektieren..Sie nehmen ja am Ende nur ca 180-200-... und davon halt die besten mit sagen wir mal einer guten Eignungsprüfung von 1,0-1,7 und na guten Abinote.. hätte ich das gewusst,hätte ich NIE so viel Geld in einen Mappenvorbereitungskurs investiert,wenn ich am Ende trotz bestandener Prüfung sowieso keine Chance habe.[/quote]

Na dann sei mal froh, dass du wenigstens eine gute Prüfungsnote hattest. Bei mir sind weder Abi-Note noch Prüfungsnote sonderlich gut gewesen. Ich weiß aber was du meinst, so fühle ich mich auch.
Nichtsdestotrotz sind in den letzten Jahren bis auf einmal alle angenommen worden, also Hoffnung nicht aufgeben.
hannimuhn
Posts: 5
Ich hatte heute am 3ten Tag ( 19.3. um 8 Uhr) meine Prüfung. Und ja, ich habe erfolgreich bestanden.

Ich will euch kurz den Ablauf schildern, um anderen vielleicht irgendwann einmal die angst davor zu nehmen.

Zuerst kam ich dort in Begleitung gegen kurz vor 8 an und der Raum war bereits ausgeschildert. Im Raum an sich hatten gerade die Dozenten schon angefangen die Namen für die ersten Gruppen vorzulesen. Also kommt pünktlich !

Scheinbar geht es die Prüfungstage ja nach Alphabet, wobei bei Tag 1 bei A angefangen wird usw.Da mein Nachname den Anfangsbuchstaben P hat, wurde ich bereits nach wenigen Minuten aufgerufen, und dann mit 4 anderen Leuten (nach einer kurzen Perso Kontrolle) zu den 2 Prüfungsräumen gebracht.

Hier hat uns einer der Dozenten dann gesagt wer von uns als erstes drann ist. Die Leute hatten bestimmt 20 min (oder mehr) um ihre Sachen aufzubauen. Da wir uns alle super verstanden haben, konnten wir uns immer in den "Aufbauphasen" alles zeigen, gegeseitig loben, oder beraten.

Dann kamen die ersten Profs, kurzer Smalltalk und Sie prüften abwechselnt in Raum A und B. So war immer ein Raum frei für den nächsten zum aufbauen.

Ich kann gleich sagen, dass der erste unserer Gruppe leider nicht bestanden hat. Woran es ganz genau lag, weiß ich nicht, jedenfalls hat er etwas davon gesagt, dass er kaum Zeit hatte seine Sachen und sich selbst zu präsentieren, die Profs waren auch echt keine 5 minuten in dem Raum.

Bei dem Rest von uns allen, hat es jedoch sehr gut geklappt. Die Stimmung war insgesamt sehr ruhig, kein geschreie oder sonstiges was man so liest.
Wir wurden alle vielmehr über unsere Persönlichkeit ausgefragt, die einzige Frage bei mir kam, ob ich denn Zeitung lese/welche/seit wann.

Natürlich habe ich auch während meiner Prüfung kurze auffordernde Kommentare bekommen von wegen "na dann machen Sie mal eine schnellen Rundgang für uns" und Fragen von allen Ecken, aber wirklich keine Sticheleien oder so.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Hausaufgabe mit meiner Begleitperson in einem kleinen improvisierten Theaterstück verpackt habe. Das hat glaube ich alle überrascht, und vorallem durch spontanität und improvisation noch ordentlich Punkte geben können, da es nunmal etwas neues ist und nicht eine 0815 Präsentation.


Mein Tipp: Macht einfach was aus euren Arbeiten, sobald sich etwas ausgefallenes anbietet. Aber auch nur, solange Ihr es gut begründen könnt und alles in einem Kontext steht.

Was die Prüfer und blöde Kommentare angeht: Bereitet euch einfach Antworten für "Notfälle" vor. Natürlich kann man nichts genau planen, da sich in dieser Prüfung nunmal alles von selbst ergibt, und es nunmal kommt wie es kommt.
Aber wer nicht schlagfertig genug ist und vorallem nicht zu 100% hinter seinen Arbeiten steht, der fliegt nunmal schnell raus. Natürlich darf man dabei nicht den Respekt gegenüber den Prüfern vergessen, aber ich glaube ein kleines Wortgefecht, zwischen Argumenten und Gegenargumenten zu den Werken, ist doch das, was viele aus den Bewerbern rausholen wollen.
Zudem gibt es ja auch wirklich überwiegend NETTE Prüfer, wer will denn auch schon, dass seine FH in einem schlechten Licht dar steht.

Achja und im Anschluss wurde ich so wie die anderen die auch bestanden haben in einen raum gebeten wo wir noch einmal interviewt wurden,mit kleinem Sektempfang.

Zusammenfassend sage ich: ES IST HALB SO SCHLIMM, wenn ihr gut vorbereitet seid und zu euch, und zu den arbeiten steht. Letzend endes kommt es dann wirklich nur noch darauf an, ob Ihr nunmal Glück oder Pech habt, nicht nur mit den Prüfern, sondern auch mit dem gesamten Umfeld, das sich dann auf Eure Leistung in der Prüfung auswirkt.

Ich hoffe, dass euch das helfen konnte, ich kann auch alle verstehen, die nicht so gut behandelt wurden, und habe auch kein Verständnis für teilweise dreiste und ungerechte Behandlungen gegenüber den Bewerbern.
Klar soll das kein Zuckerschlecken sein, und eine Prüfung baut auf ehrlichen Meinungen auf, aber es geht einfach vielmehr darum, dass manche verhaltensweisen respektlos sind(Auch wenn es im harten Allltag später auch so sein kann!!).

Man sollte mal überlegen wie unsere Gesellschaft aussehen würde, wenn man zu jedem direkt Dinge sagt wie "Das sieht mega scheiße aus, was willst Du denn hier" oder wirklich einfach Arbeiten KAPUTT MACHT. Ich reiße doch auch nicht deren Notizbuch dann kaputt, weil mir Ihre Kritik nicht gefällt. Sowas hat nunmal niemand verdient, egal wie schlecht oder gut die Mappe auch sein mag.

Der Ton macht nunmal die Musik ;)!

Das hier ist nunmal nur MEINE MEINUNG zu der ganzen Sache.

Liebe Grüße
Jaki
Posts: 15
Da stimme ich "punkt" und "Blacksmith" zu... (y)
wachleben
Posts: 1
[quote="hannimuhn"]Achja und im Anschluss wurde ich so wie die anderen die auch bestanden haben in einen raum gebeten wo wir noch einmal interviewt wurden,mit kleinem Sektempfang.[/quote]

What? Ich bin blöderweise vor lauter Freude direkt abgehauen, um meine Familie zu benachrichtigen.
Hab ich irgendwas wichtiges verpasst?
danneey
Posts: 59
[quote="wachleben"][quote="hannimuhn"]Achja und im Anschluss wurde ich so wie die anderen die auch bestanden haben in einen raum gebeten wo wir noch einmal interviewt wurden,mit kleinem Sektempfang.[/quote]

What? Ich bin blöderweise vor lauter Freude direkt abgehauen, um meine Familie zu benachrichtigen.
Hab ich irgendwas wichtiges verpasst?[/quote]

Das mit dem Sektempfang finde ich auch seltsam, war das ne geheime Party an einem geheimen Ort?! :D
lindaabc
Posts: 40
Da hab ich aber auch nichts von gehört :D
Blacksmith's picture
Blacksmith
Posts: 3382
Vermutlich war es mehr die Feier der Prüfer, das der Prüfungsmarathon vorbei ist und man erstmal keine Turnschuhe, Bananen, Feen, Flyer, Photoshopfilter etc. begutachten muss ;)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Zoee
Posts: 9
An die, die Eignungsprüfung bestanden haben: Habt ihr nach der Prüfung irgendwie eine Bescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme oder sowas in der Art ausgestellt bekommen?
Mir wurde nämlich nur die Hand geschüttelt, gesagt 'Sie haben bestanden' und der Dozent hat irgendeinen Zettel unterschrieben den er mir aber nicht ausgehändigt hat..damit ist die ganze Kommission aus dem Raum..
In dem Moment ist mir gar nicht in den Sinn gekommen nachzufragen, aber jetzt bin ich mir grade ein bisschen unsicher..:D
lindaabc
Posts: 40
Nein niemand hat was erhalten, man erhält das per Post :)

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net