KD Eignungsprüfung WS 2015 FH Düsseldorf

You are here

eiblin
Posts: 9
Bist du dir sicher, dass wir so eine Erklärung überhaupt abgeben müssen? Ich habe nirgends davon gelesen... Ansonsten lautet der Text ungefähr so. Gibt aber auch Vorlagen bei anderen FH's zum Beispiel.
DeniseOme
Posts: 11
Ich war eigentlich bis grad eben der festen Überzeugung das irgendwo gelesen zu haben, dass wir das auch da mit rein packen müssen... Seltsam..
Also falls es jemand hundertprozentig weiß und mir da irgendwie bei helfen kann bitte melden (y)
lindaabc
Posts: 40
Kann ja nicht schaden oder?

Klingt euer motivationsschreiben auch so...seltsam? :D
Blacksmith's picture
Blacksmith
Posts: 3382
Die Tiefgarage bietet genügend Platz. Es ist ja nur ein Teil davon "Tief".
Sonst ist etwas nördlich auch noch ein großer Parkplatz am Nordpark/Aquazoo.
Von dort sind es 2 Stationen mit der U78/79 zur TheodorHeussBrücke.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Kadylane
Posts: 12
Hallo..ist jemand hier, der auch am 19. 'nen Termin hat? Man soll sich ja angeblich auf mehrere Stunden Wartezeit einstellen...das ist alleine vermutlich nicht so spannend :)
Lily_Seestern
Posts: 8
Also ich bin morgen um 17 Uhr dran. Ich mach mir jetzt schon ins Hemd. Komme aus Freiburg und habe da ein paar Kilometer vor mir :shock:
Kadylane
Posts: 12
Ich komme aus Flensburg...muss auch einen Tag vorher los und erstmal in Bochum übernachten..sonst müsste ich hier morgens um 4 Uhr los.. Bin um 11 Uhr dran...
Lily_Seestern
Posts: 8
ohje ohje :shock:
Lily_Seestern
Posts: 8
Ist hier eigentlich auch jemand der sich zufällig für Retail Design beworben hat? Habe das Gefühl dafür interessieren sich nicht so viele...
Sebastian37
Posts: 28
Sooooo, also bei mir geht es morgen schon 8 los.
Drückt mir die Daumen, ich drück' auf jeden Fall für euch alle auch mit!! :)

Viel Erfolg euch allen, die morgen auch dran sind :)
liaralia
Posts: 95
Bei mir Auch Sebastian! :) Dan sieht man sich ja vielleicht. :D
Sebastian37
Posts: 28
Wüsste ich jetzt, wer du bist, dann könnte ich dir das sagen :D
Schreib mir mal eine PN, dann können wir uns ja austauschen :)
danneey
Posts: 59
Viel Glück, liaralia und Sebastian. Um 8 Uhr ist ein Vorteil, da sind die Prüfer - wie ein Kumpel letztens sagte - noch nicht so verbraucht ;D
DeniseOme
Posts: 11
Und wie ist es gelaufen? Ich hoffe ausschließlich gut :/

Gibt es vllt irgendwelche Tipps die ihr den kKandidaten nach euch weitergeben könnt? :)
Bzw wie ist das mit der Wartezeit? Macht es Sinn etwas vor dem Termin da zu sein oder eher nicht?
liaralia
Posts: 95
War noch nicht, danke! Werde ich brauchen können. :(

Werde gegen halb 8 da sein.
Sebastian37
Posts: 28
Also es lief echt gut, die Prüfer waren gut drauf und ich hab gut bestanden. :)
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass man um 8 bzw. kurz vor 8 da ist
DeniseOme
Posts: 11
Wow Herzlichen Glückwunsch an Dich Sebastian! :)
Hast du lange warten müssen? Und wurden irgendwelche "unangenehmen" Fragen gestellt? :D
Sebastian37
Posts: 28
Ich war eigentlich ziemlich schnell dran, um 20 nach 9 war ich durch.

So unangenehme Fragen waren die über bekannte Designer, das lief Teils nicht so gut, teils aber doch irgendwie auch voll gut. Doof zu erklären. Da hätte ich mich besser drauf vorbereiten können.
hannimuhn
Posts: 5
Und wie lief es beim Rest so?
jamiemay
Posts: 6
Hallo! :D
Ich war die ganze Zeit über heimliche Mitleserin und hatte heute meine Eignungsprüfung an der FH-D um 8 Uhr. Ich werde hier jetzt einfach mal ganz detailliert beschreiben, wie es abgelaufen ist, da wir ja alle wissen wir aufregend diese unbekannte Erfahrung ist.
Kurze Info zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt und schließe dieses Jahr eine Ausbildung zur Gestalungstechnischen Assistentin ab. Daher habe ich schon etwas Erfahrung mit Design, Konzepten, Präsentationen etc.
Ich bin schon um halb 8 an der FH-D gewesen, weil ich lieber früh als spät dort sein wollte. Die Wartezeit haben alle Bewerber in einem großen Hörsaal mit schon Studierenden verbracht. Ich habe bis ca. 9:20 gewartet, bis mein Name aufgerufen wurde, damit ich in eine 5er-Gruppe für eine Kommission eingeteilt werden konnte. Danach wurden wir in einen Flur vor 2 Räume geführt, wo wir warten sollten, bis die Prüfer kamen. Dann wurde abwechselnd in jedem Raum geprüft.
Ich war als Zweite dran und hatte 10 Minuten Zeit um alles aufzubauen. Die Tische waren in einer U-Form angeordnet. Die Prüfer waren sehr nett und geduldig, haben sich alles genau angehört und keine unhöflichen oder sinnlosen Fragen gestellt, wie man das manchmal so hört. Sie haben mich gebeten, sofort mit der Hausaufgabe anzufangen, die ich dann sehr detailliert beschrieben habe. Dazu haben sie noch einige Fragen gestellt und die meiste Zeit ging meiner Einschätzung nach für die Hausaufgabe drauf. Ich glaube das war auch das Wichtigste.. Dann haben sich die Prüfer im Raum verteilt und sich alle die Arbeiten aus der Mappe angeschaut. Einer hat sich auch das Motivationsschreiben durchgelesen und das Skizzenbuch durchgeblättert, was bei der Bewerberin vor mir nicht der Fall war. Ich denke das wird von Bewerber zu Bewerber anders gemacht. Ein Prüfer stellte mir zu den Arbeiten noch Fragen zur Farbgestaltung, warum ich was gemacht hab, etc. Typische gestalterische Fragen eben.
Nachdem (fast) alle Arbeiten durchgeschaut wurden (manche wurden nicht besprochen), haben sie mich rausgeschickt und ich habe kurz gewartet. Dann sollte ich wieder reinkommen und mir wurde sofort mitgeteilt, das ich bestanden habe.

Meine Tipps: Ihr müsst überzeugt von euch und euren Arbeiten sein. Wenn die Prüfer Fragen stellen, dann sofort eine Antwort darauf haben. Ihr solltet wissen, warum ihr welches Format, welche Farben, welche Schrift, welches Papier etc. gewählt habt. Die haben echt ganz unterschiedliche Fragen gestellt. Wenn ihr mit einer Arbeit unzufrieden seid, lasst es euch einfach nicht anmerken, sondern redet gut begründet und überzeugt darüber. Ich wurde aber z.B. nicht gefragt, welche Designer ich toll finde. Die wollen einfach nur Kreativität und Mühe sehen.

Ich wünsche allen, denen das noch bevor steht, ganz viel Glück! Es ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich das ausmalt. Ich bin morgen früh nochmal an der FH, da mein Freund noch geprüft wird. Wer mich ansprechen möchte und noch Fragen zur Prüfung stellen möchte kann mir gerne eine Nachricht schicken oder so :) Ich fand es super, mit anderen angehenden Studenten zu reden und sich auszutauschen.

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net