KD Eignungsprüfung WS 2015 FH Düsseldorf

Sie sind hier

eiblin
Beiträge: 9
@escu Also in der Mappenberatung wurde gesagt, dass Serien eher als eine Arbeit zählen und nicht jedes "Werk" einzeln für sich. Wobei man wahrscheinlich auch den Umfang der Arbeiten bewertet und mit den anderen vergleicht und es dann evtl. nicht so schlimm ist, wenn du am Ende nicht auf genau 10 Arbeiten kommst.
Jaki
Beiträge: 15
Hallo,

jap, 1 Serie mit egal wie viel zusammenhängenden Bilder ist auch 1 Arbeit.

Ihr müsst euch wirklich auf STUNDENLANGE Wartezeit einstellen!!! Gerade, die Leute die eher hinten im ABC stehen... da können schonmal mehr als 3/4 Stunden Wartezeit auftreten...

Grüße

P.S.: Was ist denn dieses Jahr die HA?
danneey
Beiträge: 59
[quote="Jaki"]

P.S.: Was ist denn dieses Jahr die HA?[/quote]

"Das Problem des Anfangs"
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
HALLO :)

also ich habe voll angst, das ich vieleicht zu viele Arbeiten habe in meiner mappe :/

1. Arbeitsproben 25
2. Serie 1 mit 23 seiten
3. Fashio-Design 10 Seiten je 4 Designs
4. Internetauftritt 4s
5. Logoentwicklung 10s
6 Typo 33s
7. Plakate 8s
8. Bildbearbeitung 5s
9. Fotobücher 3 mit über 20s
10. Hausaufgabe
11. Paintings so 30
habe so ca 150 Arbeiten viele halt auch in serien und Magazine meint ihr das könnte die zu erschlagen aber ich denke mir besser mehr als zu wenig, das zeigt ja das ich da bock drauf habe !!! :D
punkt
Beiträge: 180
[quote="FRED_VIVUS"]HALLO :)

also ich habe voll angst, das ich vieleicht zu viele Arbeiten habe in meiner mappe :/[/quote]

Definitiv. Nachdem du auf den Hinweis, dass die ganzen Auftragssachen aus auch benannten Gründen wenig in der Mappe zu suchen haben, schon nicht reagiert hast – lies dir doch wenigstens mal das Dokument der FH durch, an die du willst. Das kann doch nicht sein, dass dir das alles egal ist?

"In freier Wahl der für die zweidimensionale und dreidimensionale Bearbeitung zur Verfügung stehenden Darstellungsmedien müssen[b] zehn Arbeiten[/b] eigenständig erstellt werden, die das besondere Interesse für den gewählten Studiengang zeigen. (...)"

http://fhdd.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2013/833/pdf/vb366.pdf

[quote]habe so ca 150 Arbeiten viele halt auch in serien und Magazine meint ihr das könnte die zu erschlagen aber ich denke mir besser mehr als zu wenig, das zeigt ja das ich da bock drauf habe !!! :D[/quote]

Wenn du da mit 150 Arbeiten aufschlägst, zeigt das, dass du dich nicht wirklich mit dem Thema Mappe befasst hast, nicht gelesen hast, was die FH D'dorf erwartet und jetzt eine komplett sinnfreie Materialschlacht betreibst. Du hast 10-15 Minuten – für die Mappe, die Präsentation der HA und eventuelle Fragen der Prüfer.

p.
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
JA, dann muss ich wohl aussortieren und ja stimmt , beschränke mich dann auf ein 1/3 meiner Arbeiten da sollte schon was ordentliches bei sein !

Danke für den Link
punkt
Beiträge: 180
[quote="FRED_VIVUS"]JA, dann muss ich wohl aussortieren und ja stimmt , beschränke mich dann auf ein 1/3 meiner Arbeiten da sollte schon was ordentliches bei sein ! [/quote]

Solange dir klar ist, dass die Prüfer auch aus 50 Arbeiten nicht die 10 raussuchen, die sie für die besseren halten ... ich will's ja nicht beschreien, aber ggf. solltest du bei einem weiteren Anlauf doch mal in Betracht ziehen, einen Mappentermin wahrzunehmen.

p.
Sebastian37
Beiträge: 28
Ich rate dir, reduzier dich wirklich nur auf deine 10 besten Arbeiten, mehr ist nicht zuträglich und eher kontraproduktiv.
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
Ich sag mal so ich war schon einmal auf einer mappenshow und da waren unter 15 Arbeitsproben nichts dabei in den Mappen und das waren erfolgreiche Mappen die halt auch bestanden haben !
danneey
Beiträge: 59
150?! :shock:
So viele Sachen können die Prüfer sich doch gar nicht richtig angucken in der kurzen Zeit.
Qualität statt Quantität!
danneey
Beiträge: 59
Huiiii, bei mir ist es heute in einer Woche soweit! Nach einigen pessimistischen Gedanken bin ich nun doch einigermaßen optimistisch :D
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
Qualität statt Quantität :D

Die Qualität ist in jeder meinen Arbeiten gegeben, es häuft sich einfach über die
Jahre so an und auserdem beschäftige ich mich jeden Tag mit Design, deswegen
auch so eine Anzahl an Arbeiten !
danneey
Beiträge: 59
[quote="FRED_VIVUS"]Qualität statt Quantität :D

Die Qualität ist in jeder meinen Arbeiten gegeben, es häuft sich einfach über die
Jahre so an und auserdem beschäftige ich mich jeden Tag mit Design, deswegen
auch so eine Anzahl an Arbeiten ![/quote]

Ja, mag ja sein -- aber dass 150 Arbeiten in 15 Minuten etwas viel sind und einfach total die Reizüberflutung sein werden leuchtet trotzdem ein, oder? Aber letztendlich ist das natürlich deine eigene Entscheidung, du bist ja nicht gezwungen die Ratschläge hier anzunehmen :)
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
Doch doch, das leuchtet mir vollkommen ein !
Deswegen wegen habe ich auch alles aufs Minium jetzt reduziert und
ein Thema der vielen Themen herausgesucht die ich bearbeitet habe.

Damit keine Reitzüberflutung ensteht ;)
danneey
Beiträge: 59
[quote="FRED_VIVUS"]Doch doch, das leuchtet mir vollkommen ein !
Deswegen wegen habe ich auch alles aufs Minium jetzt reduziert und
ein Thema der vielen Themen herausgesucht die ich bearbeitet habe.

Damit keine Reitzüberflutung ensteht ;)[/quote]

Super :)
liaralia
Beiträge: 95
Was meint ihr ist eigentlich besser?

Ein Skizzenheft wo zu verschiedenen Arbeiten was drin ist oder eigene Skizzenhefte für die jeweiligen Arbeiten/Serien?
frfthvnbyrn
Beiträge: 11
Also ich dachte immer ein Skizzenheft für alles oder?!

Ich bin momentan noch am überlegen ob mein Heft überhaupt mit in die Mappe sollte da es keine Skizzen im eigentlichen Sinn sind :? Bei mir entstehen die Skizzen immer im Kopf und da bleiben sie auch bis zum Endergebnis :D Hab jetzt für die Mappe ein Heft angefertigt in dem immer ein Grundgedanke zu einem Bild gezeigt wird also sieht nicht skizzenhaft aus. Was meint ihr? Soll das mit rein? Hab mir schon viel Mühe dabei gegeben :?: :!:
liaralia
Beiträge: 95
Hab bei einigen Mappen gesehen das zu einzelnen Arbeiten eigene Skizzenhefte abgegeben wurde, deswegen bin ich mir gerade etwas unsicher was besser/cooler/schöner ist. :D

Ja würde ich, alles wo nur ein MINIMAL schaffensprozess zu sehen ist, würde ich sofort mit rein legen. :)

Dann frag ich hier mal bzgl des aufziehens auf Pappen und Videos.

Möchte gerne zwei Serien zeigen. Bei einer würde ich gerne auf Pappe 6 Bilder aufziehen und den Rest einfach so daneben legen ( schonmal etwas in der Art gesehen bei der FH Düsseldorf bei einer erfolgreichen Mappe. )
Dann würde ich gerne bei einer Serie eine Fotografie auf Groß aufziehen und auf einer weiteren Pappe 4 weitere Bilder aufziehen in kleiner, meint ihr das geht oder kommt das komisch?

Und, ich möchte Videos mit in die Präsentation bringen, wie würdet ihr das am besten machen? Hatte überlegt den Laptop hinzustellen, Kopfhörer dran und die Videos ( sind 2-3 jeweils knapp unter oder über einer Minute ) im Loop laufen zu lassen.

Uuuuund ich bin so nervlich am Ende. Jeden Tag schwankt es mindestens 20 mal zwischen 'Ja klappt schon so schlecht sind deine Arbeiten garnicht' und dann wieder 'Ich werde auf der Straße landen'. :D Bin ich damit echt alleine?

Bin so gespannt, habe meine MAppe auch noch nicht wirklich fertig und noch 8 Tage, yeah.
punkt
Beiträge: 180
[quote="frfthvnbyrn"] Bei mir entstehen die Skizzen immer im Kopf und da bleiben sie auch bis zum Endergebnis :D Hab jetzt für die Mappe ein Heft angefertigt in dem immer ein Grundgedanke zu einem Bild gezeigt wird also sieht nicht skizzenhaft aus. Was meint ihr? [/quote]

Das ist dann kein Skizzenbuch/-heft. Prüfer sind deshalb an einem Skizzenheft interessiert, weil es Einblicke darüber erlaubt, wie ein Bewerber, eine Bewerberin "tickt", wie konzeptionell an Sachen herangegangen wird, wie hinterfragt wird, wie verworfen und sich weiterentwickelt wird. Zu einer konkreten Arbeit zusätzlich noch ein 'Skizzenheft' anzufertigen, in dem gar keine Skizzen sind, ist sinnfrei.

Bei vielen von euch und in vielen aktuellen Threads habe ich das Gefühl, dass ihr euch überhaupt sehr wenig bis gar nicht mit dem Sinn von Mappen und dem Entstehungsprozess von Arbeiten beschäftigt. Es scheint nur noch darum zu gehen, möglichst punktgenau eine (meist falsch) antizipierte Erwartungshaltung zu erfüllen. Bei den meisten von euch wird das schiefgehen.

p.
liaralia
Beiträge: 95
Ich habe mehrere Skizzenhefte, die nach 'Medium' aufgeteilt sind, deswegen die Frage ob für diverse Arbeiten eigene, mir bleibt ja eh nichts anderen übrig als die drei mitzunehmen, ich fertige ja nicht extra was dafür an, darin besteht ja nicht wirklich der Sinn eines Skizzenheftes. :D

Nebenbei muss ich aber mal sagen, deine Beiträge auch in anderen Themen finde ich unglaublich hilfreich punkt!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net