KD - Aachen WS 2015

Sie sind hier

alberto1904
Beiträge: 7
so, mappe steht so gut wie, nur noch ein paar feinschliffe, dafür muss ich noch was an der hausaufgabe machen. wie siehts bei euch aus :D
liaralia
Beiträge: 95
Weiß jemand wie das aussieht, wenn ich eine Eignungsprüfung an einer anderen HS schon bestanden habe und mich damit in Aachen bewerben möchte, dann muss ich ja nicht mehr zur Eignungsprüfung?
Bewerbe ich mich dann mit dem Bescheid und der Note einfach sobald man sich bewerben kann?
Und was wäre wenn ich in Aachen jetzt trotzdem hingehen würde und nicht bestehen würde? :D
Sebastian37
Beiträge: 28
Also es wäre egal. Du kannst hingehen oder nicht, oder es auch voll in den Sand setzen.
Wenn du ein gutes Ergebnis hast du möchtest dich nicht eventuell noch verbessern, dann lädt du dich mit diesem Ergebenis in Aachen für den Studiengang bewerben, aber auch nur für den gleichen.
liaralia
Beiträge: 95
Gut wenn ich's auch in den Sand setzen kann, dann geh ich wohl hin. :D

Und dann sobald die Bewerbungen offen sind einfach mit meiner Note von der anderen FH dort bewerben?
Sebastian37
Beiträge: 28
Genau. So sagte man es mir auch. Das ist dann so Mitte Mai glaube ich auf. Also wenn die Ergebnisse von Aachen auch alle stehen und raus sind.
splityoursoul
Beiträge: 5
Hallöchen! Ich wollte am Montag dann auch einmal den Schritt wagen, mich der Prüfung in Aachen zu stellen.. "Leider" bin ich über das Ziel mit den 10 Arbeiten hinaus geschossen, und habe ganze 20 fabriziert. Meine Frage ist jetzt: Empfinden die das in Aachen als schlimm? Ich war Anfang des Jahres bei einer Mappenberatung in Dortmund und dort wurd mehrfach betont, dass (zumindestens sie) auch gerne 40 Arbeiten entgegen nehmen - ganz nach dem Motto je mehr desto besser. Gilt das wohl auch für Aachen? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Man weiß ja leider nie, wie die einzelnen FHs so ticken :D
Sebastian37
Beiträge: 28
Ich würde sagen, dass 20 dann doch was viel sind, reduzier es dann doch nicht lieber was.
liaralia
Beiträge: 95
Ganz klare Antwort. Ja! Ich wage schon zu bezweifeln dass du 20 Arbeiten inkl. Hausaufgabe in 10 Minuten durchkriegst. Ich denke Wenn es 11, max 12 sind wäre es noch okay.
Aber in der Regel schreibt eine HS wie Düsseldorf als Beispiel, dass man gerne mehr Arbeiten zeigen kann. HS Niederrhein hingegen hat ausdrücklich gesagt, nicht mehr als 20 Arbeiten. ;)
splityoursoul
Beiträge: 5
Alles klar, danke euch :) Dann werde ich wohl mal ein wenig aussortieren
lischaaa
Beiträge: 7
Wann werdet ihr morgen eigentlich da sein? :)
mbpalette
Beiträge: 1
Jetzt ist es wohl soweit.. die Aufregung steigt..
Bin morgen dran.
Erzählt doch mal wie es heute gelaufen ist :)
Buttermilch
Beiträge: 45
Bin erst am Mittwoch dran und gerade noch - leicht panisch - am aufziehen der Bilder auf Pappe. Viel Erfolg euch, nachdem was man so gehört/gelesen hat, soll das in Aachen ja sehr nett und entspannt ablaufen! :)
Jana182
Beiträge: 20
Bin auch am Mittwoch erst dran. Werde langsam schon nervös.

Ihr könnt gerne berichten, wie die Stimmung so war :)
liaralia
Beiträge: 95
Ich bin übrigens doch nicht da morgen, aber allen anderen viel Glück! :)
captainoats
Beiträge: 6
[quote="lischaaa"]Wann werdet ihr morgen eigentlich da sein? :)[/quote]

Ich werde wohl so gegen 11:30-12:00 eintrudeln, da ich ne 2,5 stündige Fahrt vor mir habe.


Gibts schon Rückmeldungen derjenigen, die heute schon dran waren??
Mich würde vor allem interessieren, wie viel Zeit ihr für das Erklären eurer Hausaufgabe benötigt? Meine besteht nämlich "lediglich" aus zwei Fotografien, sodass ich das auch relativ schnell durchgesprochen habe..... Da habe ich schon ein bisschen Bammel, gerade weil die Hausaufgabe so sehr gewichtet wird.
danneey
Beiträge: 59
Ich geh auch nicht hin, hab heute morgen abgesagt.
Allen anderen viel Erfolg!
liaralia
Beiträge: 95
Wirst du dann nach Krefeld gehen danneey? :)

Ich habe nichtmal abgesagt :lol:
alberto1904
Beiträge: 7
Also ich war gestern um 14:00 dran, hab meine sachen ausgebreitet etc. und wurde kurz rausgebeten.

Dann wurde ich wieder hereingelassen, wurde gefragt wo meine hausaufgabe ist :D, hatte als Hausaufgabe aber ein Etikett für eine Mineralwasserflasche gemacht, welche am Rand des Tisches stand. Dann wurde ich zu zwei Arbeiten etwas gefragt und hab noch ein bisschen meine Hausaufgabe erklärt, aber so Sachen wie "wo siehst du dich in blabla", "wieso Aachen?", "hast du dich woanders beworben" wurden bei mir gar nicht gestellt... Hab aber auch gut durchgelabert weil ich gut reden kann und nicht nervös war und es war ja schon nach 2.

entweder meine mappe hat sich von selbst erklärt oder die war so schei.ße, das es da nichts zu retten gab (y). naja, ich hoffe.

bin mal gespannt, aber an sich lief das alles ziemlich angenehm ab.
danneey
Beiträge: 59
[quote="liaralia"]Wirst du dann nach Krefeld gehen danneey? :)

Ich habe nichtmal abgesagt :lol:[/quote]

Nee, ich will schon nach Aachen oder Düsseldorf und hoffe einfach, dass die Noten aus Düsseldorf und Krefeld für einen Studienplatz reichen.
Welche FH ist dein Favorit?
liaralia
Beiträge: 95
Von Krefeld mittlerweile eine Note bekommen?

Ich möchte ja eigentlich Game Design studieren in Köln, Berlin oder Darmstadt. Kommunikationsdesign würde ich studieren wenn das eben nicht klappt und da bis jetzt definitiv Krefeld. Habe mich in keiner anderen HS so wohl gefühlt wie dort. :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net