KD - Aachen WS 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
vividraw
Beiträge: 2
KD - Aachen WS 2015
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier im Forum schon etwas rumgestöbert habe und vergeblich nach einem Eintrag für die FH Aachen (KD - Wintersemester 2015) gesucht habe, habe ich beschlossen selbst einen Eintrag zu eröffnen.

Es ist vielleicht etwas früh, weil wir erst in einem Monat die Einladung zur Prüfung und das Thema unserer Hausarbeit bekommen - aber, lieber früher als zu spät.

Ich wollte jetzt einfach mal so in die Runde fragen wie weit ihr mit eueren Arbeiten seid? Ehrlich gesagt habe ich nicht so viele Ideen und bin ganz gespannt welche Hausarbeit wir bekommen. Außerdem wollte ich noch fragen wie ihr euere Ideen für euere Arbeiten findet. Schaut ihr Film, geht ihr Spazieren oder stöbert ihr im Internet nach Inspo? Was inspiriert euch?

Ich bin so aufgeregt. Ich war am 14.01.15 bei der Mappenberatung und ich fand den Professor sehr sympathisch! Allgemein hat die FH einen sehr tollen und netten Eindruck auf mich gemacht.

Alles Liebe, V :)
Kathi9293
Beiträge: 28
Habe dir eine PN geschickt :)
danneey
Beiträge: 59
Hallo vividraw,

ich werde mich auch in Aachen bewerben und habe bisher gut 1/3 der Mappe fertig. Ich habe eigentlich viele Ideen aber bin mir bei vielen Dingen noch nicht sicher wie ich sie umsetzen werde.
Auf das Thema der Hausarbeit bin ich auch schon gespannt. Parallel bewerbe ich mich auch in Düsseldorf und da ist das Thema seit ein paar Tagen bekannt... ich hoffe das Thema in Aachen ist nicht zu abgefahren, weil ich mir da wirklich viel vorgenommen habe mit meinen 3-4 FHs, an denen ich mich bewerben möchte.

Liebe Grüße
Danny
Kathi9293
Beiträge: 28
Hallo Ihr Zwei,
die Einladungen zur Prüfung mit dem Thema gehen heute zur Post! Wir freuen uns schon auf eure Mappe :)

Beste Grüße
danneey
Beiträge: 59
Ohhh, endlich!
lischaaa
Beiträge: 7
Juhu :)
Meine Einladung lag heut im Briefkasten (y)
danneey
Beiträge: 59
Dito, ich bin froh dass das noch lange hin ist. So hab ich erst mal Zeit für die Hausarbeiten von Düsseldorf und Krefeld, die diesen Monat schon fertig sein müssen.

Wie findest du das Thema, lischaaa?
alberto1904
Beiträge: 7
soo, jetzt wirds langsam ernst, die einladung lag gestern im briefkasten :D prokrastination ade!

meine mappe ist zu 3/4 fertig.. aber lecko fanni, das thema ist aufjedenfall abstrakt :D bin gespannt wie das gelöst wird!
lischaaa
Beiträge: 7
[quote="danneey"]Wie findest du das Thema, lischaaa?[/quote]

Ich kann mit dem Thema wesentlich mehr anfangen als mit dem von Düsseldorf! Und du?
Hatte direkt schon Ideen, das hatte ich bei dem von der FH D nicht, da hab ich jetzt bestimmt 3 Wochen keinen Anpack gefunden. Bin vorallem froh das ich in Aachen am 27.4. den Termin habe und bis dahin noch etwas Zeit ist.
Buttermilch
Beiträge: 45
Hej,

ich persönlich finde das Hausaufgabenthema recht spannend und vor allem unerwartet. Hatte mit etwas platterem gerechnet, um ehrlich zu sein.

Ich hatte z.B. die letzten Monate überlegt, mich in Berlin zu bewerben, war aber unentschlossen, ob ich überhaupt nach Berlin möchte (nicht wegen der Hochschule, sondern der Stadt ;) ). Als die dann mit ihrem Hausaufgabenthema "Selfie" ankamen, hatte ich dann schon gar keine Lust mehr. Das Thema von Aachen ist mir daher so viel lieber.

Interessant finde ich es auch, dass es keine Vorgaben bzgl. der Anzahl der Arbeiten bzw. des Mediums gibt. (Wenn ich da jetzt mal nichts falsch verstanden habe.) D.h. ja, dass z.B. ein überzeugendes Bild genauso ausreichend ist, wie eine Bildserie. Sagt mir persönlich mehr zu, als dass man krampfhaft noch 3 Bilder erstellen muss um auf die vorgegebene Anzahl zu kommen.

Was mir mehr Sorge macht ist allerdings die Tatsache, dass man seine zehn besten Arbeiten mit möglichst verschiedenen Techniken abgeben soll. Auf der Homepage erwähnen sie auch irgendwo, dass sie keinen Wert auf ein bestimmtes Thema legen. Nun will ich natürlich nicht, dass meine Arbeiten total zusammengewürfelt aussehen. Wie macht ihr das? Habt ihr trotzdem ein durchgehendes Thema? Was sind bisher so eure Techniken?
lischaaa
Beiträge: 7
Ich hab kein festes Thema für die ganze Mappe gewählt.
Mir ist es wichtiger das die Mappe etwas über mich und mein Arbeiten aussagt.
Deswegen habe ich viele typografische Arbeiten drin, Fotografien und Kombinationen aus beidem. Zudem aber auch Projekte/Aufträge dich ich mir selbst gestellt habe.

Ich glaube man hinterlässt eher einen guten bleibenden Eindruck wenn man die Prüfer emotional mit anspricht, als wenn du 10 Arbeiten zu einem Thema machst. Und so kann natürlich auch mehr Vielfalt von sich zeigen - meiner Meinung nach! :wink:
alberto1904
Beiträge: 7
[quote="lischaaa"]Ich hab kein festes Thema für die ganze Mappe gewählt.
Mir ist es wichtiger das die Mappe etwas über mich und mein Arbeiten aussagt.
Deswegen habe ich viele typografische Arbeiten drin, Fotografien und Kombinationen aus beidem. Zudem aber auch Projekte/Aufträge dich ich mir selbst gestellt habe.

Ich glaube man hinterlässt eher einen guten bleibenden Eindruck wenn man die Prüfer emotional mit anspricht, als wenn du 10 Arbeiten zu einem Thema machst. Und so kann natürlich auch mehr Vielfalt von sich zeigen - meiner Meinung nach! :wink:[/quote]

ich dagegen hab mir ein übergeordnetes thema für die mappe gesetzt, in meinem fall ist das ganz platt "essen & lebensmittel". das ist eigentlich erst im verlauf der mappenerstellung entstanden, hab am anfang einfach wild drauflos skizziert und so.

ich versuche mit dem locker gefassten über-thema "essen" einfach ein rahmen um mein hirn zu basteln, weil ohne eingrenzung verplemper ich viel zu viel zeit, ein thema ist mir wirklich lieber :D

wie macht ihr das eigentlich mit so plakatserien? zählt eine plakatserie von 3 plakaten als 1 Arbeit oder als 3? :D weil meine mappe wird schon relativ viel beinhalten was serien angeht.

bin ich eigentlich der einzige der denkt seine mappe ist nicht wirklich gut? :D konnte leider nicht zum mappenberatungstermin damals, wohne auch relativ weit weg, aber naja.. bin so froh wenn diese mappenzeit vorbei ist, mache ja grade parallel dazu meinen GTA-Abschluss.. so stressig!
Buttermilch
Beiträge: 45
[quote="alberto1904"]

wie macht ihr das eigentlich mit so plakatserien? zählt eine plakatserie von 3 plakaten als 1 Arbeit oder als 3? :D weil meine mappe wird schon relativ viel beinhalten was serien angeht.

bin ich eigentlich der einzige der denkt seine mappe ist nicht wirklich gut? :D konnte leider nicht zum mappenberatungstermin damals, wohne auch relativ weit weg, aber naja.. bin so froh wenn diese mappenzeit vorbei ist, mache ja grade parallel dazu meinen GTA-Abschluss.. so stressig![/quote]


Ich arbeite gerade noch an einer Serie, weiß allerdings noch nicht, inwiefern die in die Mappe soll. Sind eher Skizzen / Comics mit einem übergeordneten Thema in Postkartenformat, bin mir noch nicht sicher, ob das Mappentauglich ist. Die würde ich dann allerdings auf eine große Pappe kleben und somit zu einer Arbeit zusammenfassen. Ich habe die Vorgabe von 10 Arbeiten für mich so interpretiert, dass Serien schon als eine Arbeit zählen, diese allerdings, wenn möglich, irgendwie zusammengefasst werden sollten. Eben z.B. auf einen großen Karton geklebt werden. Sonst könnte ich ja 10 Serien mit jeweils weiteren 10 Einzelwerken abgeben. ;)

Und nein, bist du nicht. Meine Mappe steht noch längst nicht und das was ich bis jetzt so habe genügt meinen Ansprüchen nicht mal ansatzweise. Letztlich schwanke ich jeden Tag zwischen absoluter Motivation und absoluter Reue, wieso ich mir das überhaupt antue :D :roll: Ich fühle also mit dir und freue mich auch schon auf den Sommer, dann hab ich wenigstens Gewissheit, ob das irgendwas wird oder nicht ;)
alberto1904
Beiträge: 7
[quote="Buttermilch"]

Ich habe die Vorgabe von 10 Arbeiten für mich so interpretiert, dass Serien schon als eine Arbeit zählen, diese allerdings, wenn möglich, irgendwie zusammengefasst werden sollten. Eben z.B. auf einen großen Karton geklebt werden. Sonst könnte ich ja 10 Serien mit jeweils weiteren 10 Einzelwerken abgeben. ;)[/quote]

Ok, habs genauso verstanden, mal schauen wie ich es umsetze :D

[quote="Buttermilch"]
Und nein, bist du nicht. Meine Mappe steht noch längst nicht und das was ich bis jetzt so habe genügt meinen Ansprüchen nicht mal ansatzweise. Letztlich schwanke ich jeden Tag zwischen absoluter Motivation und absoluter Reue, wieso ich mir das überhaupt antue :D :roll: Ich fühle also mit dir und freue mich auch schon auf den Sommer, dann hab ich wenigstens Gewissheit, ob das irgendwas wird oder nicht ;)[/quote]

ahh, wenigstens bin ich nicht der einzige :D dieses motivations-dingen kenn ich zu gut.
captainoats
Beiträge: 6
Erstmal hallo auch von mir! Ich habe mich dieses Jahr auch in Aachen für KD beworben und bin schon ganz gespannt auf den 28. April.


[url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=276685#p276685]Betreff: KD - Aachen WS 2015[/url]

[quote="Buttermilch"][quote="alberto1904"]

wie macht ihr das eigentlich mit so plakatserien? zählt eine plakatserie von 3 plakaten als 1 Arbeit oder als 3? :D weil meine mappe wird schon relativ viel beinhalten was serien angeht.

bin ich eigentlich der einzige der denkt seine mappe ist nicht wirklich gut? :D konnte leider nicht zum mappenberatungstermin damals, wohne auch relativ weit weg, aber naja.. bin so froh wenn diese mappenzeit vorbei ist, mache ja grade parallel dazu meinen GTA-Abschluss.. so stressig![/quote]


Ich arbeite gerade noch an einer Serie, weiß allerdings noch nicht, inwiefern die in die Mappe soll. Sind eher Skizzen / Comics mit einem übergeordneten Thema in Postkartenformat, bin mir noch nicht sicher, ob das Mappentauglich ist. Die würde ich dann allerdings auf eine große Pappe kleben und somit zu einer Arbeit zusammenfassen. Ich habe die Vorgabe von 10 Arbeiten für mich so interpretiert, dass Serien schon als eine Arbeit zählen, diese allerdings, wenn möglich, irgendwie zusammengefasst werden sollten. Eben z.B. auf einen großen Karton geklebt werden. Sonst könnte ich ja 10 Serien mit jeweils weiteren 10 Einzelwerken abgeben. ;)

Und nein, bist du nicht. Meine Mappe steht noch längst nicht und das was ich bis jetzt so habe genügt meinen Ansprüchen nicht mal ansatzweise. Letztlich schwanke ich jeden Tag zwischen absoluter Motivation und absoluter Reue, wieso ich mir das überhaupt antue :D :roll: Ich fühle also mit dir und freue mich auch schon auf den Sommer, dann hab ich wenigstens Gewissheit, ob das irgendwas wird oder nicht ;)[/quote]

Ich werde z.B. meine Fotoserien als ein Werk zählen, auch wenn ich die einzelnen Fotos auf verschiedene Pappen klebe, einfach dadurch, dass sie als einzelne Bilder im größeren Format besser zur Geltung kommen. Ansonsten müsste ich sie auf eine Pappe "quetschen" und das möchte ich nicht. Ich denke beim Aufbau wird man die einzelnen Werke/Serien auch so anordnen können, dass klar zu sehen ist, was als ein Werk gilt und was nicht.
alberto1904
Beiträge: 7
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen eine Imagekampagne zu erstellen, aber das war auch gleichzeitig die einzige Anweisung. Wir konnten also Problemstellung, das Konzeptionieren und co. selbst übernehmen und uns eigene Themen aussuchen.

Meint ihr ich kann zumindest das Logo und ein paar Sticker in die Mappe packen? diese Arbeit liegt mir eigentlich sehr am Herzen, weil ich da echt lange dran saß, aber ich weiß das wir eigentlich keine Auftragserzeugnisse reinlegen sollen.. aber uns war ja wirklich alles freigestellt :D

wie seht ihr das?
danneey
Beiträge: 59
[quote="alberto1904"][quote="lischaaa"]ich dagegen hab mir ein übergeordnetes thema für die mappe gesetzt, in meinem fall ist das ganz platt "essen & lebensmittel". das ist eigentlich erst im verlauf der mappenerstellung entstanden, hab am anfang einfach wild drauflos skizziert und so.

ich versuche mit dem locker gefassten über-thema "essen" einfach ein rahmen um mein hirn zu basteln, weil ohne eingrenzung verplemper ich viel zu viel zeit, ein thema ist mir wirklich lieber :D [/quote][/quote]

Verdammt, ich habe das selbe Thema... ^^
danneey
Beiträge: 59
[quote="alberto1904"]Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen eine Imagekampagne zu erstellen, aber das war auch gleichzeitig die einzige Anweisung. Wir konnten also Problemstellung, das Konzeptionieren und co. selbst übernehmen und uns eigene Themen aussuchen.

Meint ihr ich kann zumindest das Logo und ein paar Sticker in die Mappe packen? diese Arbeit liegt mir eigentlich sehr am Herzen, weil ich da echt lange dran saß, aber ich weiß das wir eigentlich keine Auftragserzeugnisse reinlegen sollen.. aber uns war ja wirklich alles freigestellt :D

wie seht ihr das?[/quote]

Ich denke, dass das klar geht. Ist ja dann keine Auftragsarbeit im eigentlichen Sinne.
punkt
Beiträge: 180
[quote="danneey"]
Ich denke, dass das klar geht. Ist ja dann keine Auftragsarbeit im eigentlichen Sinne.[/quote]

Punkt 5, lesen. http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=39&t=18666

p.
danneey
Beiträge: 59
[quote="punkt"][quote="danneey"]
Ich denke, dass das klar geht. Ist ja dann keine Auftragsarbeit im eigentlichen Sinne.[/quote]

Punkt 5, lesen. http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=39&t=18666

p.[/quote]

Na gut!
Buttermilch
Beiträge: 45
[quote="captainoats"] Ich werde z.B. meine Fotoserien als ein Werk zählen, auch wenn ich die einzelnen Fotos auf verschiedene Pappen klebe, einfach dadurch, dass sie als einzelne Bilder im größeren Format besser zur Geltung kommen. Ansonsten müsste ich sie auf eine Pappe "quetschen" und das möchte ich nicht. Ich denke beim Aufbau wird man die einzelnen Werke/Serien auch so anordnen können, dass klar zu sehen ist, was als ein Werk gilt und was nicht.[/quote]

Ja, das mit der Wirkung ist natürlich ein gutes Argument, das nicht alles klein zusammenzufassen. Ich für meinen Teil male nur immer am liebsten im kleinen Format, dass ich alles was über DIN A 4 gerne ausblende ;)

Hat noch jemand von euch Filme in seiner Mappe? Ich habe nämlich noch eine Frage zur Präsentation der Arbeiten. In der Einladung steht: "[i]Für die Präsentation digitaler, audiovisueller oder interaktiver Arbeitsproben in einem Zeitrahmen von maximal 10 min tragen Sie die Verantwortung[/i]."

Bedeutet dies nun, dass ich zu den 10 Minuten Vorstellungszeit meiner Hausaufgabe und meiner Werke zusätzlich noch, im Falle einer Filmpräsentation, 10 Minuten bekomme oder muss ich meinen Film innerhalb der 10 minütigen Präsentation zeigen. Ursprünglich wollte ich nämlich 2 Filme in die Mappe packen, wird jetzt wegen der angegebenen Zeit wohl doch nur einer, aber selbst dieser geht in seiner vollen Länge circa 6 Minuten. Und auch wenn man ihn nicht komplett sehen muss, um die Aussage zu verstehen (hoffentlich?!), ist es doch seltsam, den dann so gestückelt zu zeigen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net