HTW Modedesign SS'2013 Hausaufgabe

You are here

Last post
Blacksmith's picture
Blacksmith
Posts: 3382
Fachhochschulen sind Hochschulen,
Universitäten sind Hochschulen,
Kunsthochschulen sind Hochschulen,
etc.

"Hochschule" ist ein Sammelbegriff der stud. Ausbildung im tertiären Bereich. Davor kommt der sekundäre Bereich (Sekundarstufe 1und 2).

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Linimini6
Posts: 5
achsoo die HTW ist eine FHTW im bereich Mode???????????????

oha das wusst ich garnicht.. ja das was mir nicht sp gefällt ist, dass man so kleine klassen hat.. das erinnert mich an eine gesamtschule!! Dabei ist man ja schon "student" und ich würde mir einfach eine HS wünschen die dem auch enspricht, deswegen überlege ich ob die UDk vllt besser ist. Auch von Lernangebot her.. hmm ich weiß es nicht weil jeder halt eine andere meinung hat :P

Aber danke für eure =)
Anonymous
Du wirst wohl schlecht eine Hochschule finden, die 200 Studenten gleichzeitig das Schneidern beibringt :wink: . Das ist praktisch einfach nicht möglich, selbst 20 Leute in einem Raum, die sich um die Zuschneidetische und Nähmaschinen drängeln, sind schon viel.

Deinen ersten Satz versteh ich nicht?! Die HTW ist eine Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, die 2009 einfach umbenannt wurde.
Linimini6
Posts: 5
hm hast schon recht ;) haha

alsoo ich meine zwischen Universitäten(Hochschulen) und Fachhochschulen gibt es ja unterschiede.. deswegen werden sie ja anders benannt.. und wenn man eine FH dann umbenennt zu einer HS dann muss man ja auch am lernstoff usw änderungen vornehmen um es an eine HS anzupassen das mein ich.. Man kann ja jetzt nicht einfach vorgehen und eine FH zu deiner HS aus lust und laune umändern und dann zum schluss an eine Universität umtaufen :P
Anonymous
Im Fach Modedesign ist es ziemlich egal, ob Uni oder FH, da der Fokus immer auf der Praxis liegt.

Eine FH ist immer eine HS, Uni darf sie sich nicht nennen. Das ist so, als wuerde jemand mit einer Huendin sagen, er habe einen Hund. Den hat er, weil eine Huendin immer ein Hund ist, aber einen Rueden hat er deshalb noch nicht. Verstehste?

Am Namen muss man auch nicht immer unbedingt erkennen, um welche Art von HS es sich handelt. Die Kunsthochschule Weissensee hat z.B. Universitaetsstatus, nennt sich aber trotzdem nicht Uni.
geegee
Posts: 29
ich dachte HTW gilt für die ganze Hochschule ??!

also heißt der Modedesign bereich immer noch Fachhochschule für T&W ??

naja was auch immer.. hab mal ne frage auch wenn die noch sehr früh kommt

was stellt ihr euch eigentlich Beruflich so vor nach dem Abschluss ob B. oder M. ..
oder besser gesagt was gibt es für Möglichkeiten
außer jetzt als Modeschneiderin oder "Modedesignerin" =D wie der Name des Studiums schon verrät..


weil ich würde gern mehr so in den wirtschaftlichen Bereich was Mode angeht, ist das möglich?
Anonymous
Die HTW ist immer noch eine Fachhochschule :roll: . Es gibt nur Universität und FH und da sie keinen Universitätsstatus hat, ist sie eine FH. "Hochschule" ist keine eigenständige Hochschulform, sondern lediglich ein Überbegriff! Ist doch eigtl nicht so scchwer zu verstehen?! :?
minniemary
Posts: 13
Eine Frage zur Bewerbung zum 1.3:

Ich will den Antrag auf Zulassung zum Eignungstest stellen.

Reicht denen NUR der ausgefüllte Antrag oder muss ich dem Schreiben gleich meine Praktikumsbescheinigung mit beilegen? Oder wollen sie diese erst dann haben, wenn ich angenommen wurde und mich online registriere, nachdem ich alles bestanden habe? (auch die ganzen Zeugnisse etc)


Möchte Montag zur HTW fahren und lieber persönlich abgeben, nicht dass die Post das Ding verbummelt oder zu lange braucht. Hab ja hier gelesen, dass es einigen so passiert ist.
geegee
Posts: 29
Hey

du brauchst erst dann deine Praktikumsbescheinigung, wenn du deinen Eignungstest bestanden hast und dich wie schon gesagt online bewirbst =)

Zu der Post: ich komme aus Hessen und meine Post kam bisjetzt immer Pünklich nach 2 tagen in berlin an. Aber wenn du in berlin wohnst dann würde ich auch hin gehen
minniemary
Posts: 13
danke, so habe ich es gemacht und bin persönlich hingegangen.

Eine Frage zur Hausaufgabe:

wenn einige Inspirationsbilder aus dem Internet stammen, auf welche Art bzw. welche Form wähle ich, um es auf das a4 Blatt zu bringen - als Foto im Druckerladen ausdrucken lassen oder ähnliches?

Und: Muss man am Ende dann alles binden oder als Ringordner abgeben oder wie soll das am Ende aussehen? In der Mappe sollen die Arbeiten ja lose bleiben. Finde darauf nirgendwo Hinweise..
Anonymous
Hallo,

ich wollte dir gerade auf deine PN antworten, aber jetzt schreibe ich dir einfach hier :) .

Ich habe die Fotos einfach auf Fotopapier ausgedruckt und die losen Blätter auf Aquarellkarton geklebt. Das Format war dann A4 + 1 cm Rand rundherum. Wohnst du in Berlin? Dann geh ins Modulor und besorg dir da so Ringe, mit denen du die Seiten ganz einfach selbst binden kannst. So hab ich es gemacht :wink:

Hier der Link zu meiner Hausaufgabe und meiner Mappe (steht hier auch schon auf diversen Seiten):

http://www.flickr.com/photos/cyraimee/
minniemary
Posts: 13
Ich danke dir! Hab nach langem Suchen deine Arbeiten gestern dann gefunden. Großartig!
Heute hab ich mir bei Boesner Acryl-geeignetes Papier und Aquarellbuntstifte gekauft, und mir für die Hausaufgabe schon ein kleines Konzept angefertigt, welche Outfits ich zeichnen will.
Ja, wohne in Berlin - danke für den Tipp! Notiert.

Hab dort den Mitarbeiter angesprochen, auf was für Pappe man seine arbeiten zieht, und da sagte er doch glatt: Ich habe auch Modedesign in Maastricht studiert :mrgreen: Ich war so baff, ich hab total vergessen, ihn mal genauer auszufragen. Werde sicher bald wieder hinfahren, wegen Sprühkleber, Mappe, Mappenkoffer.

Wie steht es eigentlich mit dem Format der Mappe, wenn die Pappe A2 haben soll...darf ich da nur 2 A3 Bilder raufkleben oder dürfen es auch 3 A4 sein oder ist das schon zu klein?

Und sag mal, wie läuft es denn bei dir so bisher? Bist du soweit zufrieden?
Anonymous
Das Studium hat doch noch gar nicht angefangen :lol:

Wieso soll die Mappe A2 sein? Ist das jetzt vorgegeben? Meine war nur A3 bzw. einige Blätter nur A4. Ich denke schon, dass du mehrere Blätter auf eine Pappe kleben kannst, die sollten dann aber zu einer Serie gehören.
minniemary
Posts: 13
Genau wegen den Serien war mir das nicht klar. Dann versteh ichs jetzt! Danke dir.

Gut zu wissen, dass die Mappe auch gern A3 haben kann, das ist mir viel lieber, ich hab noch nie auf so Riesenflächen gemalt. Da stand nur, dass die Mappe A1 nicht überschreiten sollte. Dann bleib ich doch gern bei A3.

Voll verpeilt mit dem Studium, es geht ja jetzt im April los, stimmts?
minniemary
Posts: 13
Eine Frage zum Format:

in der Aufgabenstellung der HA steht, die Outfits sollen auf A4 gezeichnet werden.

Aber in den FAQs steht:

Ein Teil des Bewerbungsprozesses für das Bachelor-Studium Modedesign ist die Bearbeitung einer Hausaufgabe innerhalb von vier Wochen. Das Arbeitsergebnis sollte zehn Blätter im Format DIN A3 nicht überschreiten.


Darf ich meine A4 Blätter auf A3 Fotokarton ziehen und es dann so abgeben?
Anotherstory
Posts: 3
Hi :) ich hätte mal ne Frage wie ihr das dann dargestellt habt :) also ob ihr nur die Figuren mit der Kleidung ohne Hintergrund gemalt habt und so ...
Und ob die Kleidung tragbar sein muss oder ob es besser ist wenn sie sehr verrückt ist :D

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Liebe grüße
Anna

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net