HTW Modedesign SS'2013 Hausaufgabe

Sie sind hier

Anonymous
Nein,, kannst du nicht. Du musst min. 12 Wochen absolviert haben, steht doch überall. Sei mir nicht böse, aber du scheinst insgesamt sehr unvorbereitet und naiv an das Studium ranzugehen. Das ist schon bei der Hausaufgabe aufgefallen.

Ich meine, wieso kümmerst du dich denn erst jetzt um einen Praktikumsplatz :shock: ? Theoretisch kannst du es aufteilen, allerdings wirst du kaum ein Unternehmen finden, das für 4 Wochen einen Praktikanten einstellt. Wenn du auf die schnelle überhaupt eins findest und dann noch für ein Vorpraktikum...

Da bin ich beruhigt, dass du aus Hessen kommst. Ich wohne in Berlin und die Post hier ist ne Katastrophe! Kein Wunder, dass noch nichts da ist. Denke mal, die Absagen werden nicht nach den Zusagen verschickt, sondern früher oder gleichzeitig.
geegee
Beiträge: 29
ich würde ja ab Januar einen Praktikumsplatz bekommen.. nur kann ich den jetzt bei der Online-Bewerbung ja nicht angeben, da ich ja noch nicht angefangen habe.. meine frage ist, ob man überhaupt angenommen wird?

Überall steht man muss die 12 WOchen Vorpraktikum VOR dem ersten STUDIENTAG gemacht haben, aber nicht vor der Bewerbung :wink: ist ja ein kleiner unterschied..

haja :P ich verstehe, dass du das vllt denkst.. aber ich hab mich jetzt zum erstenmal beworben und weiß garnicht wie sowas abläuft und ehrlich gesagt bin ich total überrascht und ÜBERGLÜCKlich, dass ich überhaupt die chance habe mich bewerben da jeder zu mir sagte: "Beim ersten mal klappt es nicht"
Anonymous
[quote="geegee"]ich würde ja ab Januar einen Praktikumsplatz bekommen.. nur kann ich den jetzt bei der Online-Bewerbung ja nicht angeben, da ich ja noch nicht angefangen habe.. meine frage ist, ob man überhaupt angenommen wird?

Überall steht man muss die 12 WOchen Vorpraktikum VOR dem ersten STUDIENTAG gemacht haben, aber nicht vor der Bewerbung :wink: ist ja ein kleiner unterschied..

haja :P ich verstehe, dass du das vllt denkst.. aber ich hab mich jetzt zum erstenmal beworben und weiß garnicht wie sowas abläuft und ehrlich gesagt bin ich total überrascht und ÜBERGLÜCKlich, dass ich überhaupt die chance habe mich bewerben da jeder zu mir sagte: "Beim ersten mal klappt es nicht"[/quote]

Das war auch meine erste Bewerbung, hab mir halt 10x die ganzen Seiten durchgelesen. Na, dann lädst du mit deinem Zeugnis etc. zusammen eine Bescheinigung des Unternehmens hoch, dass du dort für 12 Wochen ein Praktikum machen kannst. Hat sich eben halt so angehört, als hättest du nicht mal eine Platz und das wär schon arg blöd gewesen 8) .
geegee
Beiträge: 29
hey Wie sieht aus bei dir mit dem Ergebnis ? :P

-meint ihr eineinhalb Monate reichen für die Wohnungssuche (Studentenwohnheim), ich komme aus Hessen..

weil man bekommt ja erst im Februar gesagt ob man genommen oist oder nicht und dann klärts ich ja alles mit der Zeit, bis man immatrikuliert ist, oder auch nicht.. !

wie sind da eure Erfahrungen so ..

und ich hab gehört das in der nähe der HTW ein Studentenwohnheim im September eröffnet hat .. wisst ihr wie das genau heißt und wo das ist... ab 270€ warmmiete mit eigenem Bad und küchenzeile

Liebe grüße
Anonymous
Ich hab immer noch nichts bekommen.

Ääh du hast den Platz doch schon sicher. Das online Einschreiben ist doch nur noch eine Formalität :roll: (sofern du noch einen Praktikumsplatz bekommst und das Hinschicken der Unterlagen nicht vermurkst). Dass mehr die Prüfung bestehen als es Studienplätze gibt, kommt nur alle 100 Jahre an einzelnen Schulen vor. Aber kannst ja auch noch mal nachfragen...

Ich würd schon mal nach Wohnungen gucken. Absolventen wissen ja, dass sie zum SS fertig sind, also vllt findest du schon was. Die Studentenwohnheime sind tw für die nächsten 2 Jahre ausgebucht.
geegee
Beiträge: 29
hey leute :P

was gibts neues?

kennt jemand das Transformatorenwerk in Berlin? Da ist ja jetzt ein Studentenwohnheim entstanden.. Anfangs dachte ich das wäre ein Neubau, dabei ist das ja eine sanierung oder ??


ich will jetzt mal versuchen, mir ein Appartment zu reservieren ^^ wenn das denn möglich ist..

was sind so eure Erfahrung, was das umziehen in eine große fremde Hauptstadt angeht..

ich komme aus einem kleinen Dorf in Hessen, und denke es wäre das beste ersteinmal in sowas unterzukommen als völlig allein in eine Wohnung zu ziehen oder?

das blöde ist halt, ich kann nichts fest einplanen und organisieren =D menno!

über antworten würde ich mich freuen :)
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="geegee"]hey leute :P

was gibts neues?

[/quote]

Ähm, ja, was gibt´s Neues.
Die einzige aus unserem Kursa hat auch schon eine Zusage.
Was ist mit euch anderen hier?

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="geegee"]hey leute :P

was gibts neues?

kennt jemand das Transformatorenwerk in Berlin? [/quote]
Hallo Geegee,

ich möchte dich auf keinen Fall davon abhalten.
Als ich neu nach Berlin kanm hatte es mich in ein Studentenwohnheim in Marienfelde verschlagen und das wohnn dort war, nun ja, "sehr intensiv" :-)
Aber schau es dir vorher genau an und suche auch nach Alternativen.
Gewöhnlich träumt in Berlin niemand davon, nach Oberschöneweide zu ziehen obwohl es dort einen ganz wichtigen Fußballverein gibt.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Anonymous
Ich hab nun auch eine Zusage (per Telefon) :lol: Keine Ahnung, was die Belriner Post mit meinem Brief veranstaltet hat :roll:

Ich bin letztes Jahr von BaWü hierher gezogen und will NIE MEHR in eine Kleinstadt! Ich wohne sehr zentral, dafür aber natürlich auch relativ teuer. Das Transformatorenwerk hatte ich nun auch schon überlegt wg der kurzen ANreise, allerdings sind mir die Appartements zu klein und meine Katzen dürften wohl auch nicht mit einziehen.
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Seresa"]Ich hab nun auch eine Zusage (per Telefon) :lol: Keine Ahnung, was die Belriner Post mit meinem Brief veranstaltet hat :roll:

[/quote]

Klasse. Herzlichen Glückwunsch.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

geegee
Beiträge: 29
cooooooooool =) freut mich.. vielleicht lernen wir uns ja dort kennen =D hahaa

ja klar für dich als berlinerin ist das warschinelich einfacher als für mich =D ich komme aus einer klitze kleinen Kleinstadt (Dorf) =D da ist es soooooooo eine umststellung... ich war die rsten tage so geschockt als ich für den eignungstest in berlin war =D =D

naja eigentlich wollte ich ja Immer Schon in eine großstadt.. nur berlin ist halt so 0 auf 100 =D :P
Anonymous
Aeh hab doch geschrieben, dass ich erst seit nem Jahr hier wohne. Komme aus nem Dorf in BaWue ;-) . Hab zuerst auch nicht durchgeblickt, U- und S-Bahnen kannte ich ja gar nicht und bis ich das Liniennetz durchblickt habe oO.

Hast du denn jetzt nen Praktikumsplatz? Das wuerd ich mal an erste Stelle stellen. Kannst ja dann eh erst zum April umziehen, brauchst ja 12 Wochen.
Anonymous
Oh mann, hab heute noch mal angerufen,, weil es mir spanisch vorkam, warum alle schon den Brief haben nur ich noch nicht. Zum Glück! Der ist nämlich mit allen anderen raus und ich brauch ihn schließlich für den Immatrikulationsantrag. Bekomme ihn nun nochmals zugeschickt.

ALso schon mal als Tipp an alle Neu-Berliner: Vermeidet möglichst Post! In Berlin ist die Zustellung eine Katastrophe :twisted:

Und wie schon geschrieben: bestandene Eignungsprüfung = Zusage für Studienplatz (außer man vermurkst die Zusendung der vollständigen Unterlagen bis 15.01.)
Ds wurde mir auch nochmal vom Immatrikulationsamt bestätigt.
geegee
Beiträge: 29
haha ups stimmt hab ich überlesen :P

haha wasein chaos =D ja schon blöd.. ich wohn 600km weiter weg und bei mir kommt se früher an, als bei den "beerlinern"
wieso bist du eigentlich nach Berlin gezogen? arbeitest du dort ? oder wegen der HTW, dass du dich darauf vorbereiten kannst?


Also Praktikum hab ich seit dem 04.12 angefangen :P =) sauu cool, ganz spontan hab ich noch hier bei mir um die ecke eine stelle bekommen.. und muss bis zum 27.03.2013. Dann hab ich die 12 WOchen..


Weiß jmd. wann genau der Unterricht dann anfangen würde? oder halt die ganze "einschulung" =D
Anonymous
Am 01.04. fängts an.

Ich hab letztes Jahr für zwei Monate an der ESMOD studiert, deshalb bin ich hergezogen.
Anonymous
Das sind übrigens meine Arbeiten http://www.flickr.com/photos/cyraimee/

Ich würde gerne mal andere sehen, v.a. Hausaufgaben :wink:
geegee
Beiträge: 29
woow (y)

deine bilder gefallen mir =) und das Klein find ich auch super süß :P

(da traut man sich garnicht mehr was von sich reinzustellen ) :P

Du hast echt en guten geschmack.. hab nämlich nach der Prüfung von ein paar anderen Mädels auch die Hausaufgaben gesehen und ich muss sagen, dass deins mir von den farben und Mustern her am besten gefällt.


Aber mal was anderes Zum thema ESMOD.. ich wollte mich zuerst auch bewerben, aber da es soviel kostet hab ichs gelassen! Wieso hast du aufgehört?

:P

Liebe Grüüüße

Achso wenn ich wollte dich fragen in welchen Ortsteil du wohnst, wenn ich das mal so fragen darf ;P
Anonymous
Danke schön :D , aber neugierig auf deine Sachen bin ich ja schon :wink:

Die ESMOD-Geschichte kannst du hier nachlesen:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=19792

Ich wohne in Friedrichshain. Zum Glück, da ist der Weg zur HTW gerade noch machbar. Die Tram nach Oberschöneweide hält ein Stück die Straße runter.
Was auch noch bezahlbar, zentral und trotzdem nicht zu weit weg von der HTW ist, ist Neukölln, dann noch Köpenick und Treptow. Oder du ziehst eben gleich nach Oberschöneweide, das wird ja langsam auch zu einer belebten Gegend :wink: .
Linimini6
Beiträge: 5
Hey ..

ist die HTW jetzt nun eine Hochschule oder eine FACHhochschule?? ich verstehe das nicht ganz, weil immer was anderes dasteht..

und hab ja die Prüfung jetzt verpasst! Aber sagt mal ganz ehrlich.. zum SS ist es doch viel viel leichter angenommen zu werden als zum WS oder?
sind ja weniger bewerber und daher auch viel viel viel weniger druck und auch viel viel viel mehr chancen..oder? :)
Anonymous
Ich würde nicht sagen, dass es weniger Bewerber sind, da es ja die einzige Hochschule in Deutschland ist, die diesen Studiengang zum SS anbietet und die Bewerber in Designfächern ja eh meist nicht ganz frisch ihr Abi haben.

Die HTW hieß bis 2009 noch FHTW, eine Fachhochschule ist sie aber, so weit ich weiß, auch heute noch. Mir hat gerade das gefallen, weil sie deshalb eine tolle technische Ausstattung hat und die Absolventen einen guten Ruf in der Industrie (es wird viel Wert auf hochwertige Verarbeitung etc. gelegt, mehr als an Kunsthochschulen).

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net