HAWK Hildesheim SS 2015

You are here

Last post
tallja
Posts: 10
HAWK Hildesheim SS 2015
Die Prüfung rückt immer näher und ich bin fürchterlich aufegregt :D
Ich habe mir die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre durchgelesen und war plötzlich noch beunruhigter als vorher...Wie bereitet ihr euch vor oder lasst ihr lieber alles auf euch zukommen?

Meine zweite Frage, fährt jemand ab Hannover mit dem Auto zum "kennenlern Abend" am 02.12.? Vielleicht könnte man ja eine Fahrgemeinschaft bilden, da zwei mal Fahrtkosten der Deutschen Bahn leicht teuer werden :)
dns91
Posts: 1
Puh, gut dass ich nicht der einzig schrecklich aufgeregte hier bin! (y) :D

Geht mir genau so, dadurch bereite ich mich eher materialistisch besser vor, finde man kann aus den letzten Prüfungen keinen wirklichen "Faden" herauslesen, worauf man sich spezifisch vorbereiten könnte.. Am meisten Sorgen bereiten mir diese ominösen Zeichen-Aufgaben, verschiedene Perspektiven, Umgestaltungen, etc pp... :? Ansonsten einfach drauf zukommen lassen, denke jeder geht da mit nem arg mulmigen Gefühl rein.

Krame seit Tagen alles von nem Tacker, über Gummibänder, Buchschrauben, Sticker, bis hin zu ner Pringles Dose (und das is lange noch nicht alles!) zusammen, um einfach auf das Gröbste einigermaßen "vorbereitet" zu sein :D Viele fürchten sich ja ein wenig vor dem Gespräch - denke da sollte man einfach vollkommen relaxed und locker reingehen & ehrlich und direkt antworten ohne groß rumzuschwafeln, dann klappt das schon irgendwie.
Di0tima
Posts: 7
Ich bekomme langsam auch Angst. :shock: Aber ich denke solange man von sich und seiner Arbeit überzeugt ist, wird alles gut.

Also für die Prüfung werde ich, die Tage einfach Ideen Findungen zu verschiedenen Begriffen üben. (unter Zeitdruck)
& Meine Sachen in der Mappe durch schauen und nochmal gucken was man zu einzelnen Werken fragen und antworten könnte. :)

Ich war beim Tag der offenen Tür und dort hat mir eine Studentin erzählt, dass die letztes Jahr zwei Begriffe hatten, die die jeweils in der Zeit bearbeiten sollten.
Einmal Schatten und das andere Thema war Hand, und sie durften machen was sie wollten.

Sie meinte: "solange du Kreativ bist, musst du dir keine Sorgen machen"

Und mitnehmen werde ich das was auf der Liste steht, ich denke die werden uns andernfalls noch extra Material zur Verfügung stellen, falls das was Außergewöhnliches wird.

Und ich fahre auch schon am Zweiten hin.
Allerdings mit der Bahn (mit dem Niedersachsen-Ticket)

Vielleicht trifft man sich ja dort :3

(y)
Di0tima
Posts: 7
* edit Und ich spitze alle meine Bleistifte an :D (y)
loona
Posts: 13
Ohje, wenn ich das hier lese bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen.
Ehrlich gesagt habe ich mich noch kaum vorbereitet, außer dass ich mich jetzt endlich hier angemeldet habe! (y) Das war meine erste Mappe die ich weggeschickt habe und wird auch meine erste Aufnahmeprüfung sein. Wahrscheinlich werde ich es einfach auf mich zukommen lassen! :D

Ich komme aus Bretten und fahre ebenfalls am 2., ab Karlsruhe mit dem Zug nach Hildesheim.
Leider kenne ich mich dort überhaupt nicht aus. War noch nie dort! Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, sich irgendwo zu treffen damit ich da nicht so alleine durch die Gegen irre! :D
tallja
Posts: 10
Es tut irgendwie schonmal gut das die Nervosität geteilt wird :D
Kommt zufällig noch jemand aus Hannover?
Di0tima
Posts: 7
Ich finde das aber super, dass die das so organisieren mit den Studenten bei dem wir pennen können. Und den Kennenlernabend auch :) (y)
loona
Posts: 13
Ich fahre mit dem zug zum bahnhof 'hildesheim ost'. Vielleicht könnte man sich ja dort treffen und gemeinsam zum kennenlernabend? :) (y)

Hat denn schon jemand von euch eine nachricht bekommen bzgl. des schlafens bei den studenten? :?
emmako
Posts: 4
Hey ihr Lieben! :) Ich komme aus Hildesheim und kenne mich hier recht gut aus (y) also wenn ihr mögt können wir uns gerne in der Stadt treffen damit ihr hier nicht so alleine rumirrt und dann können wir gerne zusammen zum kennenlern Abend gehen. :)

Dann ist die Aufregung bei uns allen vielleicht nicht mehr ganz so groß :D
tallja
Posts: 10
Ich war zwar schon zur Mappenabgabe in Hildesheim und kenne den Weg aber ich denke sich vorher zu treffen und zusammen dort aufzutauchen ist trotzdem angenehmer. Also ich wäre dafür :)
loona
Posts: 13
Ohja, ich auch! wo und wann könnte man sich denn treffen? :)
emmako
Posts: 4
Hm das ist schwierig.. irgendwie ist das zu Fuß alles doof zu erreichen :shock:
Wenn man sich an der Schuhstraße treffen würde (da geht man vom Hauptbahnhof aus eigentlich die ganze Zeit nur grade aus, bis man an das Ende der Fußgängerzone kommt) dann würden wir immer noch 15 Minuten bis zur Renatastraße brauchen. Aber wenn das für euch in Ordnung wäre, können wir das trotzdem gerne machen. :)
Ich weiß leider auch nicht genau wie die Busverbindungen dahin sind :shock: :D
Aber da kann ich noch mal gucken (y)
loona
Posts: 13
Also mir ist das völlig egal. Ich könnte notfalls auch vom Bahnhof mit dem Taxi wohin fahren. Ihr müsstet mir nur sagen wo und wann.
Mit 15 min laufen, habe ich kein Problem, :) (y)
emmako
Posts: 4
Also ich denke, dann wäre es am einfachsten, wenn wir uns vorm Römer-Pelizaeus-Museum treffen würden. :-) Das erreicht man auch von der Schuhstraße aus ganz einfach. (y) Und von da aus könnten wir dann durch den Kehrwiederpark zur FH gehen. :-)
Wer wäre denn überhaupt dabei von euch?
Blacksmith's picture
Blacksmith
Posts: 3382
Das wäre doch aber wohl ein kleiner Umweg...
Warum trefft Ihr euch nicht am Huckup/Schustraße.
Da fährt fast jeder Bus hin, ist vom HBF direkt die Fußgängerzone runter.
Und von dort kommt man auch gut über die Wollenweberstr. zur FH.
Vom Ostbahnhof ists aber sinniger direkt zur (neuen) FH.

Ist der Kennenlernabend in der Kufa? Oder wird das jetzt woanders gemacht?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

emmako
Posts: 4
Ja das war ja auch mein erster Vorschlag (y)

Der Kennenlernabend ist in der Cafete :)
chriso
Posts: 2
Ich werde beim Kennenlernabend wohl auch dabei sein, für die Prüfung habe ich mich wenig bis gar nicht vorbereitet.. :D
Wie wärs denn mit einer Whatsapp Gruppe, der Organisation wegen? Denke auf diesem Wege ist es einfacher zu koordinieren, wer sich wann und wo trifft.
unlimitedfruit
Posts: 2
Heyho bin neu auf precore und werde proportional zur Menge an gelesenen Beiträgen immer nervöser :D
Bin ich die einzige, die erst am 3. losfährt? ( Und ein Zuspätkommen riskiert? :D)
Lotte210
Posts: 4
Kommt von euch jmd aus Nordbayern?
Fahr morgen Mittag über schweinfurt, Fulda, Kassel, göttingen nach Hildesheim.
Wenn jmd mit fahren möchte einfach bei mir melden :-)
Ist mit dem ganzen Zeug im Auto Vll bequemer als mit dem Zug.

Wer kommt alles zum Kennenlernabend?
tallja
Posts: 10
Das mit der whats app Gruppe ist eine mega gute Idee hier ist es schwierig sich vernünftig abzusprechen :) Wenn genug Leute dafür sind stelle ich mich einfach mal zur Verfügung eine zu eröffnen. Wer Interesse hat kann mir seine Handy Nummer per PN schicken.
unlimitedfruit
Posts: 2

Hallo

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net