Hausaufgabe PD Weißensee 2014/15

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DaJeDa41
Beiträge: 1
Hausaufgabe PD Weißensee 2014/15
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun endlich die Hausaufgabe für Produktdesign erhalten und bin mir jedoch über die Aufgabenstellung noch nicht ganz im Klaren.

Hier die Aufgabe:

Teil1: Nennen Sie eine Anzahl Ihnen bekannter Gebrauchsgegenstände, die für die Nutzung (Transport,Lagerung usw.) vergrößert oder verkleinert werden können. Ordnen Sie die Gegenstände nach den Prinzipien der Volumenänderung

Teil2: Wählen Sie einen Gegenstand aus und stellen Sie ihn zeichnerisch dar.

Teil3: Erstellen Sie eine zeichnerische Anleitung zur Handhabung des gewählten Gegenstandes, entsprechend dem Ablauf der Vergrößernd/Verkleinerns

Bitte beschränken Sie sich für diese Arbeit auf drei Blätter A3.

Kriterien: Menge/Vielfalt, Systematik/Struktur der Merkmale, zeichnerische Qualität, Genauigkeit der Beobachtung und Darstellung.

An sich ist alles für mich verständlich.
zu Teil 1 sind klar dinge gemeint wie z.B. ein Umzugskarton, ein Klappfahrrad, Springmesser, Luftmatratze....
aber was ist mit den "Prinzipien der Volumenänderung" gemeint?!

Für Anregungen, Tipps und Interpretationen bin ich sehr offen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
D
johannesleo
Beiträge: 1
Hi,


bin auch Bewerber und habe mir das so erklärt, dass man die gefundenen Gegenstände eben nach dem Prinzip, das der Vergrößerung/Verkleinerung zugrunde liegt sortiert, also falten, drücken drehen etc
Pfötchen
Beiträge: 78
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie du das Volumen eines dieser Gegenstände verändern kannst; eine Feder veränderst du, indem du Druck auf diese ausübst oder etwas Schweres auf sie stellst. Aber auf einem Karton (z.B.) übst du ja keinen Druck aus, um sein Volumen zu verändern, sondern veränderst den Zusammenbau des Objekts, in dem du es an bestimmten Stellen zusammenfaltest und -steckst.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Munkel
Beiträge: 30
Ich würde das ganze einteilen in Mikro- und Makroskopische Volumenänderung. Mikroskopisch wäre alles auf atomarer Ebene z.B. das Verdichten von Gasen (Sauerstoffflasche) oder durch Entzug von Wasser (man spart Unmengen an Transportkosten, wenn man statt eines Obstsafts nur dessen Konzentrat verschiffen muss). Etwas abstrakter wäre Energie, die zum Transport in Akkus oder Batterien "eingelagert" werden muss.

Makroskopisch wäre alles, wo man nur die Anordnung des Gegenstandes verändert, also Falten, Stapeln,...

Edit: Was mir jetzt noch einfällt wäre, auch etwas abstrakter, Information. Gelagert in CD/DVD/SSD oder auch auf Papier und ganz oldschool Steintafeln. Die Informationsdichte digitaler Medien übertrifft die der alten bei weitem, sodass man nach und nach jedgliche Information digitalisieren wird.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net