Hausaufgabe Modedesign HTW Berlin WS12/13

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
Hausaufgabe Modedesign HTW Berlin WS12/13
Hey,
hab eben nachgeschaut wie die Haufgabe für das kommende Modedesign WS aussieht. Und ich fühle mich damit komplett überfodert Bin ich denn der Einzige???

"»Arts and Crafts meets Bionic«

Thema der Hausaufgabe für das Sommersemester 2012

Die Modekollektion soll 8 – 10 Outfits (DOB und/ oder HAKA) umfassen.
(1) Die Modelle sind in Vorder- und Rückenansicht darzustellen.
(2) Verwenden Sie bitte das Blattformat A4.
(3) Alle gestalterischen Mittel sind zugelassen.
(4) Auf das Layout wird Wert gelegt.
(5) Das Konzept soll in der Präsentation erkennbar sein.
(6) Die Inspiration soll bildlich dargestellt werden.
(7) Stellen Sie bitte Ihr Farb-, Material- und Formkonzept vor.
(8) Ihre Konzeption für die Kollektion stellen Sie bitte auf einer A4-Seite schriftlich vor. "

Keine Ahnung, wie ich das mit Bionic verstehen darf. Ich kenn es nur aus dem Zusammenhang der Wissenschaft aber irgendwie bin ich überfordert es mit Modedesign zusammen zu bringen .. Was haltet ihr von der Aufgabe?

Grüße :)
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
Louisa24
Beiträge: 13
Ich kenne mich jetzt nicht mit Modedesign aus, aber vielleicht hilft dir das weiter zum thema bionic:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bionic_(Christina_Aguilera_album)

christina aguilera hat ein album namens "bionic", auf dem sie in dem "style" zu sehen ist ;)
.. halt etwas futuristisch und "roboterhaft".
corncat
Beiträge: 104
hä ist das jetzt nun die HA fürs Sommersemester oder Wintersemester???
corncat
Beiträge: 104
und ich finde die HA mir bei der Entwicklung einschränkt: A4 und Kleidung von vorne und hinten erkennbar. ich kann nicht kleidung zeichnen auf A4...viel zu klein :(
afait
Beiträge: 38
http://de.wikipedia.org/wiki/Bionik - das ist wohl eher mit "bionic" gemeint. ;)

http://www.futurevisionprojekt.de/content/view/51/61/ - google einfach hilft ungemein viel, wenn man mit einem thema nichts anfangen kann ;)

ich musste sofort an den lotusblüteneffekt denken als ich die ha gelesen hab. ;)

vllt helfen dir ein paar fragestellungen und nach einem brainstorming dann einfach eine sitemap
erstellen, um dich in die thematik zu finden.

z.b. welchen effekt der natur kann man auf kleidung übersetzen?


hilft dir das weiter?
http://talentfreiabgelehnt.blogspot.com/
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
ja, was bionik ist, wusste ich ja schon. nur konnte ich damit nicht viel anfangen, weil das gebiet eben so breitgefechert und kompliziert ist. und mode muss sich ja irgendwie verkaufen und daher darf sie nicht zuuu "wissenschaftlich" sein. naja, vielleicht kann ich meine gedankengänge einfach nur erklären oder ich denke zu kompliziert.

jedenfalls hat mir deine selbstfrage echt geholfen. so rum ist es schon machbarer. danke
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
corncat
Beiträge: 104
wieso muss du was ausdenken was man verkaufen kann? wenn ich vorangehe dann wird es wohl was total langweiliges sein. ich glaube es geht jetzt erstmal um die idee und nicht ob es tragbar ist. das ist dann eine andere frage. experimentiere, spinne rum und sei kreativ!
Sophia_Weidt
Beiträge: 1
Hallo, ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema: Ist Bionik jetzt das "Wissenschaft der Natur und Pflanzenwelt" oder "Of or relating to bionics. Having anatomical structures or physiological processes that are replaced or enhanced by electronic or mechanical components. Having extraordinary strength, powers, or capabilities; superhuman."

Auf was soll ich denn eurer Meinung nach eingehen? Oder eine Mischung aus Beidem?

Wäre super froh über eine Antwort von euch! :D Danke im Voraus!!!!
Sophia
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
ohgott ...hilfe :D

also ich mach es so, dass ich schon dinge aus der natur nehme, die von vorteil sein können, wenn man sie trägt. aber halt eben ALLES rein theoretisch.
die materialien, die ich verwende, gibt es auch glaube ich gar nicht. ich zieh mir halt irgendwas aus den fingern und nehme alles nicht so ernst. ob es tragbar sein wird? eher weniger. aber ich denke, dass das auch egal ist.
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
afait
Beiträge: 38
nicht vergessen sich auch mit "arts and crafts" auseinander zu setzen und zur bionic würde ich es ganz simpel halten z.b. einer der besten übernommenen ideen aus der natur für die mode ist wohl der klettverschluß.
http://talentfreiabgelehnt.blogspot.com/
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
also ich denke, dass jeder ansatz der richtige weg ist. meist ist auch eher der weg das ziel.
man muss seine ideen nur gut im konzept erklären können..
die letzte aufgabe war auch son rätsel "mode, die kommuniziert.." nun gab es auch da viele möglichkeiten.. die einfachste: buchstaben, worte, sprüche, texte auf klamotten knallen.
ich hab es zb so gemacht, dass ich einfach ein land durch die (vermeindlich typischen) klamotten sprechen ließ.

ich denke hier ist das so ähnlich. die idee zählt.
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
corncat
Beiträge: 104
hm und bist du mit der HA durchgekommen. das klingt für mich zu "plump" einfach buchstaben auf ein kleid kleben für das thema kommunikation. vielleicht zu offensichtlich. aber kommt drauf an wie du das präsentierst...
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
hab eben KEINE buchstaben auf klamotten geklatscht.

sondern eben ein land genommen, und das durch modeklischees sprechen lassen.
und damit bin ich weiter gekommen
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
gawabi
Beiträge: 15
Ich häng mich immernoch an dem
-> (6) Die Inspiration soll bildlich dargestellt werden.
auf. Was genau ist damit gemeint? Und auf Format A4 ist halt nicht wirklich viel Platz um überhaupt irgendwas darzustellen XD Wie macht ihr das?
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
[quote="gawabi"]Ich häng mich immernoch an dem
-> (6) Die Inspiration soll bildlich dargestellt werden.
auf. Was genau ist damit gemeint? Und auf Format A4 ist halt nicht wirklich viel Platz um überhaupt irgendwas darzustellen XD Wie macht ihr das?[/quote]


--> collage, moodchart, wie auch immer. einfach auf einem extra blatt zeigen, was dich inspiriert hat. ;)
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
gawabi
Beiträge: 15
Also ein Blatt nur mit Vorder und Rückansicht und dann noch ein Extrablatt? Ok Danke :) :)
bonnaparte
Beiträge: 1
Kriegt man nachdem man den Zulassungsantrag verschickt hat irgendeine Art von Bescheid oder Bestätigung, dass der Antrag angekommen ist oder gehe ich auch ohne jegliches Zeichen von denen davon aus, dass ich nächste Woche ohne Probleme meine Hausaufgabe abgeben kann?
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
ne bestätigung verschicken die nicht. falls deine anmeldung nicht angekommen sein sollte, wirst du trotzdem zum test (mit hausaufgabe) zugelassen. die legen da wohl nicht so wert auf formalitäten, solange das kreative stimmt. die anmeldung kannst du dann direkt am testtag ausfüllen. so wurde es mir von einem verantwortlichen mitarbeiten gesagt.
aber zur sicherheit kannst du da ja anrufen.
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
roket
Beiträge: 1
Es ist zwar erst zwei Wochen her, aber hat jemand schon Ergebnisse der finalen Runde des Eignungstests? Oder weiß jemand wann man damit rechnen kann?
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
also ich habe noch nichts bekommen.

könnt ihr bescheid sagen? bin im moment nicht zuhause und kann die post nicht abfangen :/
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
oke, ich habe post bekommen... das ist soo komisch formuliert aber ich glaube ich bin angenommen. nun hab ich diese online-bewerbung ausgefüllt.
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net