Folkwang KD WS 09/10

You are here

Last post
DanseArdemment
Posts: 84
@ yellie
ach ich denke, dass du, solltest du in die eignungstest runde kommen deswegen nicht notwendigerweise probleme bekommst.
genauso wie du nicht wirklich was mit fotografie am hut hast, gibts leute die sich nur mit fotos bewerben und eigentlich nichts mit dem zeichnen am hut haben und insofern an anderen tagen, zumindest technisch gesehen, nachteile haben. ich denke die profs sind sich auch dessen bewusst, dass der eine hier der andere dort mehr stärken hat. es kommt dann glaube ich wirklich mehr auf die idee an die dahinter steht, als auf die technische umsetzung...
Anonymous
@yellie
na es dürften auf jeden fall über 100 sein ;)
ich hab mir essen in den kopf gesetzt und ich will auch nirgends wo anders hin. schon alleine, weil essen noch die ver. schwerpunkte bei KD hat. und ich will nunmal KD mit dem schwerpunkt fotografie.

argh...ich hab nur spiegelreflexkameras, aber meine analoge ist so alt o,o
ich muss mal schnell nen film entwickeln lassen um zu schauen wie die bilder werden.

vor dem grafikteil hab ich am meisten angst. vor dem fototag überhaupt nicht. das ist meine stärke. aber grafik...kyaaaa~
Anonymous
Kann man die Mappe eigentlich auch dort hinschicken?

Ich hatte überlegt mich ganz kurzfristig zu bewerben und schauen, was dabei rauskommt...

Wobei meine eigentliche Traumhochschule dann doch Hannover wäre..

Der Umfang der Hausarbeit ist vollkommen egal?

(Bin auch gerade noch im Stress, wegen Abitur... leider habe ich dadurch auch die Hannover Bewerbung verpasst...die ja schon im März war...)
Earena
Posts: 159
jopp umfang ist egal ^^ steht im netz und am tele meinte die frau auch kann 2 seiten haben kann auch 40 seiten haben ^^

ich hab gar keine kamera zu hause wie machich n das? T.T wo leiht man sowas aus???

wie habt ihr eigentlich grob eure hausarbeit gemacht, als word dokument wie die facharbeit in der schule oder wie?

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

DanseArdemment
Posts: 84
ich bin damit noch lange nicht fertig @hausarbeit
ich muss auch zugeben, mir sehr unsicher zu sein, in dem, was die professoren da überhaupt sehen wollen.
liegt der fokus auf einer schriftlichen auseinandersetzung a la facharbeit, wie du schon sagtest, oder auf einem kunstwerk in dem man sich einen aspekt, einen "verbesserungsvorschlag" zu eigen macht und in diesem kunstwerk verkörpert.
soll ein kunstwerk am ende stehen oder auch vorskizzen. soll ich mehrere verbesserungsvorschläge machen oder mich lieber mit einer sache inetnsiv beschäftigen. ahhhhh :roll:
Anonymous
Ich denke die Hausarbeit ist vollkommen offen.

Verbesserungsvorschläge ist der Begriff...dazu keine Vorgaben.

Was ich mir gut vorstellen kann, dass vorallem die Idee zählt und weniger die perfekte Ausführung. Hast Du eine gute Idee wird das wohl besser ankommen als die perfekte, aber langweilige Ausführung.

Ich hoffe ja, dass die Mappe immernoch am meisten zählt.

Nur würde es mich wirklich interessieren, ob man die Mappe per Post einreichen kann. Auf der Webseite hört sich das so an als müsse man sie persönlich einreichen.
DanseArdemment
Posts: 84
Ja das mit der Idee, die am meisten zählt ist mir schon klar.
Dennoch frage ich mich eben ob es sich lohnt viel Zeit in ein schriftliches Konzept zu investieren, denn man sagt ja, dass in so eine Mappe circa 3 Minuten investiert werden, außer sie ist außergewöhnlich gut und so einen Text durchzulesen, ich weiß nicht wie hoch da die Motivation liegt.

Ich gehe davon aus, dass du deine Mappe zusenden kannst, denn es gibt ja sicherlich auch Bewerber die aus großer Entfernung, z.B. Bayern eine Bewerbung vornehmen wollen und nur für die Mappenabgabe vorbeizu schauen wäre da ja ein extremer Aufwand, der möglicherweise völlig umsonst ist, wenn die Mappe nicht den Ansprüchen der Professoren genügt.
Anonymous
Ich gehe am Wochenende einfach los und halte nach dem Thema Ausschau..

..ohne großes schriftliches Konzept. Die Idee ist zwar im Kopf muss aber, meiner Meinung nach, nicht ausformuliert werden...

Mal sehen, was daraus wird ;-)
Earena
Posts: 159
ich hab zwei dinge genommen und bildtechnisch verbessert, aber dazu eben auch einen text mit erklärung etc geschrieben, die idee dahinter und warum es jetzt meiner meinung nach geeigneter für zb ein bestimmtes publikum ist (bei werbung ist das wichtig)

ich komme insgesamt auf ca 9 seiten, aber das ist ja egal ^^

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

yellie
Posts: 168
@reznichenka: was meinst du denn mit dem grafikteil? ich hab gedacht erster tag fotos schießen, zweiter tag zeichenaufgaben dritter tag bloß die gespräche und fragebögen oder so
yellie
Posts: 168
ah ok sry denkfehler, nehme an du meinst die zeichenaufgaben damit :oops:
Anonymous
soweit ich weiß zählt die mappe zu 50% und die HA zu 50%.

mit grafikteil mein ich den zeichnerischenteil, sorry xD

ich würde nicht zu viel zeit in einen schriftlichen teil invistieren. kann mir nicht vorstellen, dass die profs das lesen werden.
stellt euch vor, dass da 200 mappen liegen und jeder hat ne menge geschrieben.

ich wollte auch etwas bereits vorhandenes nehmen und dann verbessern. hab dann aber doch ein ganz eigenes thema und zu der aufgabe gemacht.
Earena
Posts: 159
ich denke wenn die da schreiben umfang egal und manche wirklich 40 seiten schreiben weil sie viele arbeiten anzubieten haben und die auch erklären UND die hausarbeit zu 50% zählt dann werden die sich das auch durchlesen :P immerhin gehen die ja das risiko en, 40 seiten zu erhalten, und damit sind sie anscheinend einverstanden ^^

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

Anonymous
wo steht denn eigentlich dass man die HA auch noch schriftlich machen muss?
ich hab die site so oft durchgelesen, aber hab davon noch nie was gelesen.

außerdem..stell dir vor jemand schreibt 40 seiten und alles toll aber die umsetzung ist ne glatte 6. dann denke ich mal, dass die umsetzung merh gewertet wird. ideen kann jeder haben und entwickeln. aber die umsetzung ist auch wichtig.

ich hab eine fotoserie mit 14 bildern zur HA gemacht. wollte sie noch kurz erläutern, damit die profs nichts falsch verstehen. aber das werden nur wenige sätze. halt nur das nötigste.
Earena
Posts: 159
niemand sagt dass es schriftlich sein muss, da steht ja auch umsetzung frei wählbar ^^

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

Anonymous
ja eben.

deswegen versteh ich gar nicht warum sich die leute hier so nen kopf wegen nem schriftlichen teil machen.

die umsetzung ist schliesslich wichtiger, sonst würde da ja nicht format und technik stehen.

deswegen glaub ich auch nicht, dass sich die profs mehr als eine seite durchlesen würden. wenn überhaupt.
Dancy
Posts: 211
Ich bewerbe mich in Essen außschließlich mit Fotos... Habe ca noch nie einen Stift in der Hand gehabt und heute erst erfahren dass es diese komische 3-tägige Prüfung gibt... jetzt hab ich schon mehr oder weniger mit dem Thema abgeschlossen! :roll:
Anonymous
soweit ich weiß gilt folgendes:
wenn die mapep ausschliesslich aus fotos besteht wird die fotoprüfung mehr gewertet als die zeichnerische.

außerdem muss man nicht 1A zeichnen können, die umsetzung ist wichtig.
Earena
Posts: 159
lol das wär gut, wenn die zeichnerische mehr gewertet würde bei mir, hab noch nie aus künstlerischen gründen ne kamera in der hand gehabt und werde die nächsten tage mal nen crash kurs machen xD

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

Dancy
Posts: 211
Schlimm stelle ich mir diese Prüfung trotzdem vor ;)
Ich war in Düsseldorf. Dort musste man lediglich seine Mappe erkllären und schon wars beendet. Heute in Dortmund musste ich nur meine Mappe abgeben und jetzt bekomme ich schriftlich Bescheid.
Dagegen ist Essen ziemlich heftig. Obwohl ich so gerne dahin wollte :(

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net