Folkwang KD WS 09/10

You are here

Last post
Dancy
Posts: 211
Ich muss mich mal wiederholen, weil ich irgendwas schreiben wollte. Ich bin noch so euphorisiert von diesem Forum! :D :D :lol:
Anonymous
ich hab auch nur fotos.
hab 23 bilder. also fehlen mir noch zwei v,v
mal schauen was ich da noch mache.

meine HA besteht auch aus fotos. muss die letzten bilder heute mal bearbeiten und dann bestellen. hahhh~
ich bin so aufgeregt!
damals in düsseldorf hatte ich n gutes gefühl, hab ja auch bestanden.
aber jetzt für essen. ich hab das gefühl, dass es meine mappe nicht schaffen wird.
schlimm sowas!

bin echt mal gespannt was ihr so für eine HA habt.
können ja mal darüber sprechen, wenn alle mappe abgegeben sind ^^
yellie
Posts: 168
langsam gehn mir echt die nerven leute :) das wird richtig scheiße wenn die mappe schon durchfällt :-/ wenn man zwei wochen auf die ergebnisse warten muss wird das nochmal die übelste folter...

was macht ihr wenn ihr nicht genommen werdet praktikum? oder einfach was anderes oder woanders studieren? ich hab mich da noch gar nicht drum gekümmert weil ich mich so darauf festgefahren hab..
Earena
Posts: 159
ich denke mal wenn mir nicht spontan ein anderer studienplatz in den schoß fällt, was der liebe gott seit 19 Jahren verhindert hat, dann mache ich Praktika und gehe jobben und versuche es nächstes Jahr nochmal ^^

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

DanseArdemment
Posts: 84
hey ihr lieben. ich werde mich wohl auch für KD bewerben, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich weiterkomme....
ich stecke nämlich mitten im abi und meine mappe ist deswegen auch noch nicht fertig und wird wahrscheinlich auch nicht optimal auf den studiengang angepasst sein :/
wahrscheinlich hätte ich mit der mappe mehr chancen an einer kunsthochschule aber ich will eben kein kunst studieren :D. liefen die bewerbungen nicht nur jährlich ab, sondern zum winter und sommersemester, müsste ich jetzt auch keinen versuch starten, aber es gar nicht zu probieren und direkt ein jahr einzuplanen in dem man ohne etwas da steht, habe ich nicht über mich gebracht.
die mappe übrhaupt fertig zu bekommen wird bei mir ja schon ein problem, ich schreib ja am 5 mai noch meine bio lk klausur...
naja wenn man sich nicht zu viele hoffnungen macht, kann die enttäuschung hoffentlich auch nicht zu groß sein...
Azraelitis
Posts: 43
Hallo,

ich bewerbe mich auch in Essen, für Fotografie. Mappe fertig, und die HA auch :)

Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich das richtige Bewerbungsformular habe...Unter Fotografie auf der Website gehe ich halt aif "Bewerbungsformular", allerdings steht dann "Kommunikationsdesign" drauf...ist das denn richtig so? :)
Anonymous
ich musste für die ergebnisse in düsseldorf 3 wochen warten. das war die hölle! aber in essen wird es schlimmer, weil ich unbedingt hin will und nicht beurteilen kann, wie die profs die mappe finden.

wenn ich in essen nicht genommen werde sterb ich x__X
habe letztes jahr mein abitur gemacht und mach seit august 08 ein jahrespraktikum.
ich hab in düsseldorf bestanden, aber die mappe hat da nur ne 2,0 bekommen. deswegen schätze ich meine chancen eher schlecht ein in essen. und ob ich dann auch in düsseldorf genommen werde ist ne andere frage.

werde mich wohl noch für nen anderen studiengang bewerben, falls ich es in essen nicht schaffe und in düsseldorf doch nicht genommen werde...
JKmay
Posts: 241
[quote="Reznichenka"]werde mich wohl noch für nen anderen studiengang bewerben, falls ich es in essen nicht schaffe und in düsseldorf doch nicht genommen werde...[/quote]

Darf ich fragen, wofür? ^^ Hab nämlich auch solche Sicherheitsüberlegen..
Denke aber schon, dass du es in Ddorf auf jeden Fall schaffst, angeblich werden dieses Semester doch alle Bestandenen genommen =)
DanseArdemment
Posts: 84
ach ich glaube es ist schwer da zwischen den einzelnen hochschulen paralellen zu ziehen. nur weil du in düsseldorf "nur" eine 2,0 hattest, heißt es nicht dass du schlechte chancen in essen hast.
andere professoren, andere wahrnehmungen, andere hochschulen, andere philosophien.

ach das ist alles so kompliziert... und die tatsache, dass man erst ca. 2 wochen nach mappenabgabe bescheid bekommt...bis dahin bin ich ein nervliches wrack und ein datum für den einstellungstest bzw die daten, sollte man es schaffen (wovon ich wie gesagt bei mir nicht ausgehe) wäre auch nicht schlecht.
am schlimmsten daran ist, dass ich mich wegen der mappe nicht richtig aufs lernen fürs abi konzentrieren kann und wegen dem abi lernen nicht richtig aufs mappe machen...
Earena
Posts: 159
hey, termine für die prüfung wären echt toll.. aber man kann ja nicht alles haben. hauptsache ist, dass es weiiit weg von den abiprüfungen ist ^^

und die hälfte des schriftlichen abis ist doch schon zu ende ^^ und niemand kann mir erzählen dass er von morgens 7 uhr bis abends um mitternacht lernt, da bleibt sicher mal zeit, rauszugehen und fotos zu machen oder ne zeichnung anzufertigen ^.^


wie ist das eigentlich, man wird für die mappe bewertet, dann muss man die eignungsprüfung bestehen und es gibt keinen NC, aber haben die abinoten IRGENDWO was zu sagen bei dem verfahren zum eintritt?

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

DanseArdemment
Posts: 84
ich glaube die abinoten haben letztlich nicht allzu viel relevanz. sie liefern vielleicht einen weiteren eindruck, aber ansonsten.

und nein natürlich lerne ich nicht durchgängi von 7 uhr morgens bis abends um mitternacht. es geht mir eher um den stress und die nerven und konzentrationsprobleme, aber lassen wir das. ich habs mir ja selbst eingebrockt ;)
Earena
Posts: 159
wofür streng ich mich eigentlich fürs abi so an? XD

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

DanseArdemment
Posts: 84
ja. das denk ich mir auch. andererseits bin ich ehrgeizig. und man weiß nie was kommt. siehs so. ich hab eine freundin die hat sogar schon einen studienplatz an der cbs (cologne buisiness school) sicher, die aufnahmeprüfung und alles geschafft und dennoch wird sie wahrscheinlich mitunter das beste abi der stufe machen.... ;D
Anonymous
ich weiß noch nicht was ich machen soll.
wollte dann irgendwas mit journalismus machen, weil ich auch musikredakteurin für eine onlinesite und für ein magazin bin. aber in den unis hier in der umgebung fängt alles im sommersemester an v,v
passt also wieder nicht.
medizin würd ich auch gern machen, aber da kann ich mit meinem NC nicht mithalten. außerdem würd ich ja nur überbrücken bis zum nächsten KD-Jahr...außer es gefällt mir natürlich.

hach jaaa~

ich wäre froh darüber, wenn ich schon mal die mappe weiter bekomm! das ist ja so die erste große hürde. vor der prüfung selber hab ich keine angst, jetzt noch nicht. ich weiß was ich kann und was ich nicht kann. die mappe kann man da ja selber schlecht einschätzen.

muss aber auch sagen, dass ich schon glaube dass der NC zählt. die note spiegelt euch ja auch irgendwo wieder. wenn man ne 3,9 hat aber so ganz OK für KD geeignet ist, dann werden sie jemanden mit nem besseren NC nehmen. der NC zeigt schliesslich auch, wie ihr lernt usw. und KD besteht schliesslich nicht zu 100% aus talent, sondern auch aus lernen.
Dancy
Posts: 211
@ Reznichenka: Warum glaubst du dass du den Platz in Düsseldorf nicht bekommst wenn du mit 2,0 angenommen wurdest??
Anonymous
na ja.
einerseits glaub ichs aber anderer seits..

es gibt echt viele mit nem 1er durchschnitt. außerdem möchte ich nicht unbedingt nach düsseldorf.
ich liebe die stadt überalles usw, aber...hah..die FH und so ^^°° nein danke.
will unbedingt nach essen, essen, essen!
Earena
Posts: 159
wie meinen die das bei der eignungsprüfung egtl mit dem "mitgebrachten material".... muss man da selbst stifte etc mitbringen? O.o

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

DanseArdemment
Posts: 84
ich weiß auch nicht so genau wie das alles abläuft und was.
aber irgendwo hab ich gelesen das ein tag der prüfung z.b. fotografie umfasst und man dann möglichst (wenn man hat) wohl seine analoge kamera mitnehmen soll, sonst kann man da aber auch glaube ich eine ausleihen. ob man da seine ganze stifte und blockkollektion anschleppen muss - kA.
tshuapa
Posts: 59
man muss für den foto-tag eine analoge kamera mitbringen. am besten eine spiegelreflex, wer keine hat, eine ausleihen. kommt bei den profs nicht so gut wenn man mit ner alten analogen kompaktkamera kommt.
farbfilm kriegt man gestellt. ob einen oder zwei weiss ich nicht mehr.. die entwickeln die filme dann alle zusammen und am dritten tag bei der besprechung mit den professoren kriegt man die fotos dann zum ersten mal zu sehen, und muss sie vor dem gespräch auslegen und sortieren (ggf. etwas aussortieren).
für den grafik tag: alles selbst mitbringen, also sämtliche farben, stifte, farbkartons, etc. von denen man denkt man könnte sie gebrauchen. aber wer zB nie aquarellfarbe oder so benutzt sollte auch keine mitnehmen, am besten das womit ihr euch wohlfühlt, was ihr oft benutzt.
yellie
Posts: 168
gott ich hab mit analoger fotografie einfach mal gar nichts am hut... generell mit fotografie...
@Reznichenka: ich kann dich super verstehen ich will auch einfach nur nach essen essen essen und ich sterb auch wenn die mich nicht wollen :-/

sagt mal ist das nicht heftig dass sich in einen einzigen forum um die 15 leute für ein und den selben studiengang bewerben (habs mal grob abgeschätzt)
wieviele das insgesamt sind mag ich mir gar nicht ausmalen :(

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net