Folkwang KD WS 09/10

You are here

Last post
yellie
Posts: 168
@dancy: ja der unterricht findet auch in dem "Klotz" statt soweit ich informiert bin
KD, PD und ID finden da statt, sind zwar von der Folkwang, aber halt in dem externen Gebäude, die eigentliche Folkwang-Hochschule ist in Essen Werden (bin ich Anfang des Jahres fälschlicherweise auf meiner Suche mal gelandet:-)
aber 2011 wird ein neues Gebäude für die Gestalter gebaut, dann ist das nicht mehr dort, alles noch provisorisch
Anonymous
wenn man von der u17 hochkommt, muss man einfach hinten rum (beim audimax), gaaaanz durchlaufen, bis das rote gebäude zu sehen ist ^^

finds in essen teilweise aber auch totaaal irrtierend, weil da überall baustelle ist.
Earena
Posts: 159
ich hab einfach vom hbf den bus 196 genommen und bin unistraße ausgestiegen, der hält DIREKT vor dem eingang wo man reinmuss ^^

hat jetzt immerhin schon 2 mal geklappt ^^ :P der bus kommt auch alle 20 minuten, also keine 60 minuten frequenz, was ganz schön ist^^

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

Anonymous
ach ich glaub, so sind die verbindungen ganz gut. wenn man hinter dem parkhaus weiterläuft, ist man direkt in der stadt. ^^ aber die uni bzw. das gebäude ist nicht so der knüller ^^
Earena
Posts: 159
ich hab noch nie eine nicht-schäbige uni gesehen, die in bochum ist noch schlimmer von innen ^^

die sehen alle so aus xD

- Life is Art -

---------------------------------

Für alle "Düsterlinge" unter Euch: http://www.darkdistricts.com

Anonymous
ja stimmt. bochum ist wirklich nicht toll ^^ naja, so weit ich hier gelesen habe, wird für die gestalter ja ein neues gebäude gebaut. wenigstens haben wirs dann nicht so schäbig ^^
Anonymous
ich muss mit dem zug fahren.
und dann wohl mit dem bus.
also nehme ich den vorschlag mit der linie 196 gerne an :)

thanks!!

ich mmuss immer wieder an die uni düsseldorf denken. die ist auch schlimm, außer das medizin gebäude. das ist purer luxus. xD

soweit ich weiß wird da sneue gebäude für design der folkwang auf dem..argh...zollverein(?) stehen?! auf dem alten platz.
wenn ja ist das einfach nur geil. ich lieb den ort total :) bin da gerne!
Dancy
Posts: 211
[quote]KD, PD und ID finden da statt, sind zwar von der Folkwang, aber halt in dem externen Gebäude, die eigentliche Folkwang-Hochschule ist in Essen Werden (bin ich Anfang des Jahres fälschlicherweise auf meiner Suche mal gelandet:-)
[/quote]

Wie dumm ist das denn?
Dann studiert man an der Folkwang Hochschule aber ist NIE dort? Weil man immer in dieses riesige Unigebäude muss? Watt nen Müll :x
yellie
Posts: 168
naja noch studiert da ja keiner von uns ;-)
als blöd würd ichs jetz nich bezeichnen, schade vielleicht, weil die folkwang in werden echt hübsch und klein ist <(trotz der riesenbaustelle, was in essen wohl überall so ist;-))
Schein ist ja nicht gleich sein, du kannst auch in nem loft sictze in ner super grünanlage und keine gute ausbildung kriegen, und darum geht es ja im endeffekt, dann nehm ich ein schmandiges gebäude gern in kauf :D

aso für die die noch hingehn, achtet mal darauf wie "wenig" schwarze Mappen es da gibt, knaller, alles a2 mappen in schwarz meine tanzt völlig aus der reihe, A1 in knallorange :lol: find ich gut..

[b]ÜBRIGENS[/b] hab heut erfahren dass die Studierenden sich die Mappen mitangucken, die können zwar nicht mitreden, gucken sich aber alles an....
weiß nicht so recht was ich davon halten soll..
ThoKo
Posts: 26
Es gibt 2 Studierende die sich die Mappen mit angucken, im Endeffekt sind die dafür da den Profs die Mappen anzuschleppen und wieder wegzuräumen. Macht euch da keine Gedanken, ausser den Profs und den 2 AUSGESUCHTEN Studenten sieht keiner die Mappe!
yellie
Posts: 168
wär ja auch seltsam gewesen wenn da ein ganzer kurs steht und sich über uns stümper lustig macht ;-)
mera
Posts: 15
ich habe mich letztes jahr in essen für KD beworben.
der erste versuch.. halt mal sehen was passiert.
natürlich wurde ich beim ersten anlauf auch nicht genommen.. bei über 800 bewerbungen waren es letztes jahr (auf 40 pätze ID/FD.. worauf grade mal 20 auf KD fielen) war mir das auch irgendwo klar.
es war meine erste erfahrung halt..
als ich die absage bekam, fragte ich telefonisch nach wann ich meine mappe abholen könne und wie es mit einer mappenberatung (warum nicht genommen etc) aussieht. ich bekam damals die auskunft, dass ich meine mappe bis zum gesprächstermin in der uni lassen könne bzw die mappen bis ende des jahres im keller gelagert werden.
da ich dieses (wenigstens 10 kg) teil ja beim termin dabei haben wollte (alles andere hatte ja auch keinen sinn) zudem weiter weg/ohne auto etc anreiste, nahm ich das angebot, die mappe bis zu einem gesprächstermin da zu lassen, sehr gerne an.
ich rief die darauf folgenden wochen und monate an die 50 mal an um einen termin zu vereinbaren. im oktober dann.. endlich.. war es soweit.
als ich zur mappenbesprechung (mit noch 4 anderen "durchgefallenen") vorsprach, wurde ich vom prof (der sich der sache annahm) direkt in der luft zerrissen. es sei unglaublich und schlichtweg unverschämt von mir die mappe wochen/monatelang nicht in augenschein genommen zu haben.. ich sei faul und unmotiviert.. er habe gar keine lust meine arbeiten anzusehen.. so ein verhalten ginge ja gar nicht etc.
dass ich mir monatelang die finger wund telefoniert bzw. das sekretariat regelrecht bestalkt habe um einen termin bei ihm zu bekommen, interessierte nicht.
mir wurde dann im gespräch nahe gelegt, mich nicht noch einmal zu bewerben.
ich weiss bis heute nicht, wie mir geschah.. und warum.
fazit: folkwang/uni essen - danke nein.. muss nicht sein.

euch anderen trotzdem viel erfolg
:D
Fit mit Graphit
Posts: 196
haha Nenn mir bitte einen Namen. Du hast ja nix zu befürchten.

Ich studiere im 5 Semester und finds gut hier. Mit dem Wechsel auf Folkwang und dem plötzlichen Tod eines wichtigen Professoren war es ne Weile ehct Chaotisch, aber das gibt sich gerade. Die Illustrationsstelle zB wird zum WS neu besetzt. Bin sehr gespannt.



Zur Anfahrt: U-Bahn Haltestelle Rheinischer Platz ist gut. Wenn man dann die Unterführung durch geht kommt man zum roten Gebäude ;-)

So fahr ich jeden Morgen vom Hbf aus.
mera
Posts: 15
[quote="Fit mit Graphit"]haha Nenn mir bitte einen Namen. Du hast ja nix zu befürchten.
[/quote]
lazzeroni heißt der gute ^^
yellie
Posts: 168
ach du scheiße, hört sich ja übel an, hoffe mal die sind da nicht alle so :?
find ich ja richtig gemein von dem Mann

aso wer noch abgegeben hat, hält uns doch bitte auf dem laufenden was die anzahl der Bewerber angeht :)
wunderlos
Posts: 11
Hallo :)

Ich habe mich heute für Fotografie beworben, und war die Mappennummer 74.
Generell 74 oder heute? Generell, nicht wahr? Ich wunder mich nur, dass es so wenige bisher sind..
Hat wenig mit KD zutun aber ich dachte ich sags einfach mal, weil gestern sich jmd. gewundert hat, dass es nur so wenige Bewerbungen bisher gab :D

Lg
ina.
Posts: 147
hey ihr lieben

ich weiß immernoch nicht so recht wie ich das inhaltsverzeichnis aufbauen soll.

muss ich jedes einzelne bild benennen oder reicht es wenn ich z.B. schreibe
"aquarellreihe Kinderzimmer S. 4-8"

und mein lebenslauf sieht ziemlich karg aus.
hab ja erst ein 3 wöchiges praktikum in nem fotostudio gemacht und mein richtiges praktikum steht erst im juli an.

und bei hobbies&interessen wird ja wohl jeder geschrieben haben, dass er sich für gestaltung usw interessiert, richtig?
Ideas are bulletproof
wunderlos
Posts: 11
Also ich habe mich zwar bei Fotografie beworben, aber genau so habe ich das Inhaltsverzeichnis aufgebaut.. Also so ähnlich.
Habe die schriftlichen Sachen und Hausarbeit so aufgelistet wie dein Beispiel,
und dann "ab S. xx" dann in einer Nummerierung aufgeschrieben welche Bilder(reihen) kommen .. o:
Ich denke, daran sollte nichts Großartig falsch sein oder sowas, ist ein stink-normales Inhaltsverzeichnis..
Anonymous
Hey!

Ich war heut auch in Essen und hab die Mappe abgegeben!
Fand es da auf jeden Fall viel besser als damals in Düsseldorf! Vielleicht lag es daran, dass damals Semesterferien waren und heute alles volelr Studenten war. Tolles Feeling!!

Ich bin die Nummer 134F!

Hoffentlich steht das F nur für den Schwerpunkt Fotografie bei KD und nicht für die Studienrichtung Fotografie o,o°
Denn ich will schon KD mit dme Schwerpunkt Fotografie studieren. :)

Also ich hab meine Mappe gegen 14Uhr abgegeben. Hab damach nur noch eine Bewerberin mit ner Mappe gesehen. Mal schauen ob sie alle noch in der letzten Stunde angelaufen sind oder morgen kommen!

Hey Leute!
Wenn unsere Mappe besteht müssen wir uns unbedingt treffen, wenn die Prüfung ist und zusammen hingehen! :)
wunderlos
Posts: 11
134, das ist ja noch recht viel. Ich habe eine Bekannte gefragt die heute kurz vor Schluss hingekommen ist, und sie meinte die 100-grenze wäre nicht wirklich gebrochen worden in F. o:

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net