Folkwang KD WS 09/10

You are here

Last post
minouxxx
Posts: 67
Also wenns dir nur um die stadt geht.. konstanz: sone kleine dachwohnung am see.. mh, da kommt nix so schnell gegen an ;)

Ich hab nochmal geschaut wegen dem eignungstag, dass wenn man den einmal besteht dass der überall gilt. Das soll wohl nicht überall so sein aber bei manchen schon. Kannst also glück haben dass der düsseldorfer für essen geht. ruf doch einfach mal da an...
minouxxx
Posts: 67
..du willt die mappe nicht zufällig mal zeigen? 8)
Anonymous
ja die würd ich auch gern mal sehen.
ich warte auch schon wie verrückt, dass die leute aus dem sommersemester ihre mappen mal hochstellen.
jede mappe bringt einen irgendwie weiter~ haha~
und ic weiß echt nicht, ob meine mappe gut ist. denn mich kotzen die bilder schon echt an, weil ich sie halt schon so ewig kenne =,=

mal schauen wie das mit den prüfungen ist.
ist aber echt doof, dass essen das wohl nicht annimmt o,O
aber vielleicht lags nur an der zeitspanne oder machen die das generell nicht?
fänd ich echt doof x___X
Anonymous
ja so ist das leider.
mir kommts so vor als ob einfach irgend ein highlight fehlt, ich find meine bilder langweilig, aber kann nicht wirklich sagen woran es liegt oder was ich ändern kann.

aber wer echt toll, wenn du uns mal deine mappe zeigen würdest. wenigstens mal reinschnuppern lassen würdest ^^
irathersitandstare
Posts: 4
Hi Natsu,

mir fällt auf, dass Du von KD mit Schwerpunkt Fotografie redest.

Früher war es so, dass man ein Diplom in Kommunikationsdesign bekommen hat, auch wenn man fast nur Foto im Studium gemacht hat.

Mittlerweile gibt es einen eigenen –Bachelor– für KD und für Foto. Mit dem Bachelor hat sich auch sonst einiges geändert:
Du kannst KD studieren und die Wahlfächer mit Foto belegen, der Großteil deiner Aktivität wird aber immer KD-lastig sein (Zeichen, Typo, ...).
Studierst Du Foto machst Du hauptsächlich Foto, kannst aber auch KD-Sachen machen wie Typo usw.
Wichtig ist halt immer der Schwerpunkt, und je nach Foto oder KD machst du halt viel mehr Foto oder KD. Das erste Semester machen aber sowohl KDler, Fotografen als auch IDler alles gemeinsam. Und danach kann man immer noch gucken, was einem am besten liegt.

Ich leg Dir mal "unsere" Website [url]http://www.folkwang-hochschule.de[/url] ans Herz, unter Gestaltung > Kommunikationsdesign > Bachelor-Konzeption kannst Du ein PDF mit dem Studienverlauf runterladen, der gibt Dir DEN Überblick. Ist so ein grauer Link am rechten Rand.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Meine Mappe entstand innerhalb kürzester Zeit und ich hab explizit nur das gemacht, worauf ich Lust hatte, es geht also auch ohne Mappenkurs, Mappenberatung etc.
Das man seine eigenen Sachen nicht so heiß findet ist normal, aber Du brauchst dringend jemand, der die gut beurteilen kann, von daher ist ein Mappentermin bei den Profs sinnvoll.

Bei Fragen, fragen.

Robin
Anonymous
Hey Robin!

Danke für Deine Antwort!

Ich kenn die HP schon fast auswendig xD
Habe mir auch schon vor einigen Monaten den Studienverlauf angeschaut und das ist genau das was ich möchte.
Fotografie alleine möchte ich nicht, mag ich irgendwie nicht.
Aber in der Kombi KD und die Wahlfächer Fotografie gefallen mir gut. Ich bin keine Niete im zeichnen und hab auch interesse an Typo. Von daher ist KD genau das was ich möchte.
Werde mich auch für die Beratung anmelden, aber zuerst muss ich meine Sachen zuende zeichnen.
Wie gesagt, Düsseldorf und Dortmund werde ich als Übung sehen. Wenn ich dort durchfalle, weiß ich, dass ich etwas anders machen muss.
Ich hoffe wirklich, dass ich wenigstens ne kleine Chance haben. Denn noch ein Jahr kann ich mir nicht leisten, auch wenn ich gerade ein Jahresprak mache..dieses Jahr muss ich einfach studieren gehen. >___<

Könntest Du dir eventuell mal ne Serie anschauen und mir Deine Meinung dazu sagen?

gruß, Natsu
Joyce
Posts: 14
[quote="minouxxx"]Also wenns dir nur um die stadt geht.. konstanz: sone kleine dachwohnung am see.. mh, da kommt nix so schnell gegen an ;)

Ich hab nochmal geschaut wegen dem eignungstag, dass wenn man den einmal besteht dass der überall gilt. Das soll wohl nicht überall so sein aber bei manchen schon. Kannst also glück haben dass der düsseldorfer für essen geht. ruf doch einfach mal da an...[/quote]

Ich hab Gutes von der Folkwang gehört und möchte eine der besten ausbildungen die es gibt und die ist meiner meinung nach an der Folkwang und zufällig find ich die stadt ganz toll:)
minouxxx
Posts: 67
na ich hab die Folkwang ja nicht schlecht gemacht, ist auch meine 2te wahl. Aber das ist auch immer ansichtssache, was das beste für einen ist und ob die fh/uni einem bietet was man will. Und wenn die dann auch noch in einer netten stadt liegtist doch perfekt!! :)
Sky
Posts: 12
Hi zusammen!

Ich studier jetzt auch seit einem Semester KD an der Folkwang und es ist echt toll. Was ich nur loswerden wollte: Macht euch nicht so nen Stress wegen der Prüfung. Wichtig ist, dass ihr das macht, was ihr wollt und nicht darüber nachdenkt, was die Profs vielleicht sehen wollen! Und ja es gab ein Fragebogen bei dem Test. Dort wurde man völlig unterschiedlichstes Zeug gefragt, es war aber eher ein "wir wollen dich näher kennenlernen Fragebogen"! Naja falls jemand noch irgendwelche Fragen hat zur Prüfung oder so, meldet euch einfach! :lol:
Anonymous
wie ist das eig mit diesem fototag gewesen?!
hab gelesen, dass man einen film kriegt.
aber kriegt man auch eine kamera (einwegkamera or somethin like that?) oder muss man eine eigene analoge kamera mitnehmen?!
irathersitandstare
Posts: 4
Hey Natsu,

klar kann ich mir was von Dir anschauen.
Bin aber selber erst im 1. Semester, daher zeig die Sachen lieber den Profs, die sehen einfach so viel mehr als wir.
Nicht, dass ich durch meine einfältige Meinung irgendwas versaue. ;)

Viele Grüße,

Robin


PS: Analoge Kamera muss mitgebracht werden, am besten ihr macht euch mit der vorher auch ein bisschen vertraut.
Anonymous
Gut!
Sehr gut!
Das heißt also, dass es auch eine Spiegelreflex sein kann, richtig?
Hatte nämlich schon Angst, dass man mit ner Kleinformatkamera fotografieren muss >__<
Die kann ich nämlich nicht ausstehen!
Sky
Posts: 12
Außerdem wirst du nochmal informiert wenn deine Mappe angenommen wurde, also mach dir jetzt noch keinen Stress! :wink:
MrKoRnitallic
Posts: 65
zum fragebogen nochmal: schreibt dort die sachen hin, die euch sofort in den sinn kommen!
zum beispiel hab ich bei der frage "wie verhält sich farbe zum gewicht" geschrieben, dass dicke menschen oft eine hellere hautfarbe haben :P
damit will ich nur sagen, dass die nicht irgendein wissenschaftliches geschwafel hören wollen...
JanQ
Posts: 18
[quote="Joyce"][quote="minouxxx"]Also wenns dir nur um die stadt geht.. konstanz: sone kleine dachwohnung am see.. mh, da kommt nix so schnell gegen an ;)

Ich hab nochmal geschaut wegen dem eignungstag, dass wenn man den einmal besteht dass der überall gilt. Das soll wohl nicht überall so sein aber bei manchen schon. Kannst also glück haben dass der düsseldorfer für essen geht. ruf doch einfach mal da an...[/quote]

Ich hab Gutes von der Folkwang gehört und möchte eine der besten ausbildungen die es gibt und die ist meiner meinung nach an der Folkwang und zufällig find ich die stadt ganz toll:)[/quote]

damit bist du die erste die ich kenne die essen mag ;)

[quote="Reznichenka"]Gut!
Sehr gut!
Das heißt also, dass es auch eine Spiegelreflex sein kann, richtig?
Hatte nämlich schon Angst, dass man mit ner Kleinformatkamera fotografieren muss >__<
Die kann ich nämlich nicht ausstehen![/quote]

spiegelreflex heißt nicht das es nicht ne kleinbild kamera ist =)
man kann sich da auch eine kamera ausleihen, meine hatte deinen defekt weshalb ich dort eine bekommen habe.

[quote="MrKoRnitallic"]zum fragebogen nochmal: schreibt dort die sachen hin, die euch sofort in den sinn kommen!
zum beispiel hab ich bei der frage "wie verhält sich farbe zum gewicht" geschrieben, dass dicke menschen oft eine hellere hautfarbe haben :P
damit will ich nur sagen, dass die nicht irgendein wissenschaftliches geschwafel hören wollen...[/quote]

total richtig, hab leider zu viel drumherum geschrieben.
auch bei der frage, was man den freunden erzählt wieso man fotografie studieren möchte, dort reicht auch ein "das muss ich ihnen nicht erklären"
(hatte meine freundin geschrieben die auch durch den test kam)

Meine mappe wurde auch in essen genommen, durch den test kam ich allerdings nicht ins studium. muss sagen das ich darüber sehr glücklich bin.
Die Profs in Essen haben mir persönlich gar nicht gefallen, aber sympathie spielt für mich auch eine rolle. In Bielefeld hab ich ganz andere Professoren erlebt, und auch die FH gefiehl mir besser. War also glück im Unglück, denn dort hab ich mich mit einer neuen Mappe erneut beworben und wurd angenommen.


[quote]Wie gesagt, Düsseldorf und Dortmund werde ich als Übung sehen. Wenn ich dort durchfalle, weiß ich, dass ich etwas anders machen muss. [/quote]

würd ich keinesfalls so machen. Kann zum beispiel sein das du in Dortmund ne 1 und in Essen ne 5 oder umgedreht bekommst, obwohl du die selben mappen abgegeben hast. kommt halt immer darauf an wie die uni/fh an sich ist und was sie sehen wollen etc. auf jedenfall wäre ich vorsichtig damit.
Anonymous
Hab mich falsch ausgedrückt. Stimmt schon xD~ Beide brauchen im analogen Zustand schliesslich "normale" Filme xD~
Meinte damit aber halt eigentlich ganz normale analoge Kameras xD~ Die kann ich nicht ausstehen x__X

Das mit Do und Dü war auch nicht ganz so gemeint.
Ich sehs als Vorbereitung und Übung für Essen, richtig. Aber in der Hinsicht, dass ich dann bei Essen schon etwas "Ahnung" hab und nicht voller Panik dort auftauchen werde.
Klar, dass ne 5er Mappe in Essen dann plötzlich als gut angesehen wird. Aber ich denke, dass wenn ich in Do und Dü durchfalle ich schon ne Kleinigkeit ändern muss, nicht die ganze Mappe, oh Gott. Aber halt andere Kleinigkeiten :)
Anonymous
sagt mal..
muss das mindestformat für s/w bilder wirklich 24x30 sein?! achten die da wirklich so sehr drauf? mein digitalformat verträgt sich nicht mit 24x30. deswegen wollte ich eine kleine serie in 20x30 machen (den rest in dina2 größe und so).

deswegen meine frage: wäre es sehr schlimm wenn ich die bilder in 20x30 anstatt 24x30 machen würde? x__X
Nivea87
Posts: 92
heute die große Antwortstunde:D Schreibe jetzt zwar die Leute an, denke aber ist für alle Bewerber recht interessant!

@ Reznichenka
Also ich kann deine Liebe auf den erstne Blick total nachvollziehen, bei mir war das nicht anders!
wg foto: Du hast zwar im ersten Semester ein gemeinsames Grundstudium mit KD und ID zusammen und spezialisierst dich erst im 2tenSemster, aber aus dem gem. Grundstudium kannst du nur profitieren!
Auch bei Düsseldorf bin ich der selben Meinung. Würde spätr der sehr gerne leben und arbeiten, aber um Design(Foto) zu studieren kann man Dü meiner Meinung nach vergessen! Ich hab bis jetzt nur Schlechtes gehört.

Mir ist das mit den Mappen hier auch aufgefallen, werd Dir aber priv. gerne nen paar Links von sehr guten Mitstudenten schicken, dann wird sich deine Befürchtung sicherlich nicht bestätigen!

Die Beratung musst Du Dir reinziehen , da geht kein Weg dran vorbei! Das ist echt super wichtig und hilfreich, auch wenn Du noch nicht viel hast!

@Chrissi
schau mir gerne deine Sachen an! Bin zwar erst 1. Semster aber ich denke kann zumindest eine grobe Beurteilung geben! Schick mir einfach ne pm mit nem link oder so...

Zur HA: Bin mir sicher, dass die sehr wichtig ist. Wenn meine Ha vor 2 Jahren nicht so gut gewesen wäre, wären meine Chancen erheblich schlechter gewesen, glaube ich.

@ Coco
Prüfung: Die ist nicht ohne, das will ich nciht runter reden. Ich gebe zu, dass es die schwierigste ist von allen Prüfungen die ich gemacht habe, aber lass Dich davon nicht abschrecken. sei du selber und versuchs!
Die wollen Dich mit solchen Fragen einfach persönlich einschätzen können.
an sich laufen die Tage ganz locker ab. Wenn Du einigermaßen von dir und deinem künstlerischem Talent überzeugt bist, schaffst Du das!

Das mit dem Zeichnen ist nicht so schwerwiegend! Bei KDlern wollen die natürlich ein gewisses Talent sehen, aber bei Fotoleuten nicht wirklich. In der Prüfung hab ich auch total Mist gezeichnet und die Fotoleute hatten zum Teil noch nie gezeichnet!!!

@ minouxx ich hab mich auch in Konstanz beworben und wurde auch genommen. Klar die Stadt ist ein Traum! Sie war meine 2t Wahl, nur ist Konstanz 6 Std. von mir entfernt...
Konstanz ist die FH die 16 inlandische...2 Wartesemester und 2 ausländische nehmen!
Soweit ich weiß brauch man für KD und foto in Essen kein Praktikum.

Und neben Joyce bin ich die 2te die die Stadt ganz toll findet!^^

So hoffe ich konnte etwas weiter helfen...
Wenn noch Fragen offen sind...einfach melden!

Liebste GRüße
-Nivea-
minouxxx
Posts: 67
danke nivea87, das weiß ich jetzt auch schon ne weile.. ;)
Konstanz ist von mir keine 30min weg und ich hab mir da immer wieder ausstellungen von angesehen die mir wirklich gefallen haben. Nur diese *** wochen praktikum. Ich könnt kotzen. Wobei ich endlich eins in Aussicht hab. Aulandspraktika werden ja akzeptiert oder? Eeey wehe wenn nicht :D.
Wie ist das eigenetlich wenn man das alles schön packt mit der mappe und dem eignungstag und dann aber kein praktikum vorweisen kann? Kann man das dann einfach fürs nächste semester einreichen und dann da anfangen oder muss ich den ganzen hickhack dann nochmal machen?
Anonymous
braucht man in essen denn eig n prak?!
ich glaub ich habs gar nicht gelesen auf der page (oder einfach überlesen?!)

na ja..hab eh im august n 12 monatiges prak in nem fotostudio hinter mir.

@Nivea
ich will nicht foto studieren xDD~
ich will KD studieren~~~
aber halt mit den foto-wahlfächern, wo es möglich ist. (ab dem 2. semester)

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net