Folkwang KD WS 09/10

Sie sind hier

Dancy
Beiträge: 211
[quote]hab heute unetr reichlich stress meine mappe abgegeben. und ich war auch um 10 vor 3 da. hab dann gemerkt, dass ich meine formulare nicht dabeihatte. musste also nochmal 48 minuten zurück und das formular holen und dann wieder hin. durfte meine mappe aber da lassen und das war echt super nett. hätte echt heulen können! [/quote]

Witzig :wink:
ina.
Beiträge: 147
hey
aber ich war lustigerweise nicht die einzige
als ich das 2. mal da ankam fragte frau zenker mich "ach aus wuppertal ne?"
ich "ähm? nee."

hihi da kam nach mir bestimmt noch wer.
Ideas are bulletproof
Anonymous
@ina

JEDER muss einen fototeil in der prüfung machen.
die prüfung besteht aus..
1. fotos
2. zeichnen
3. blabla mit den profs

3 tage.

du musst selbst eine analoge cam mitnehmen. aber soweit ich weiß, haben sie auch welche zum ausleihen. wenn da aber 40 leute ankommen und eine wollen wirds wohl etwas doof xD
mit ner analogen kannst du doch auch in der programmautomatik fotografieren.

wenn dein schwerpunkt auf foto liegt, dann wird auch der fotoprüfungsteil mehr gewertet als der zeichnerische. so wie ich es damals verstanden hatte.
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
MrKoRnitallic
Beiträge: 65
stimmt reznichenka. wenn man sich für foto bewirbt, dann sind die sachen vom zweiten tag fast egal.

[quote="Earena"]...die professoren, die erkennen da vielleicht etwas hinter was ein student im zweiten semester nicht erkennt ^^ [/quote]
ich kann dir versichern, dass da keine zweitsemester mithelfen :wink:
DanseArdemment
Beiträge: 84
@ ina, dann muss ich dich ja gerade verpasst haben. du bist wahrscheinlich gerade aus dem gebäude gewesen als ich reingelaufen bin :D
du arme, das mit der formularen ist ja mal scheiße. aber wenn du sie nch holen konntest.
wir standen im stau, 2x und mein vater hat die ganze zeit davon geredet, dass wir das eh nicht mehr schaffen und wir eigentlich umkehren könnten.
ich bin fast ausgerastet :D
ich hab mich im auto sogar fertig angezogen, mir notdürftig die haare gekämmt und mein inhaltsverzeichnis geschrieben (so siehts jetzt auch aus -.- und so sah ich dann auch aus. totenblass, verquollen,ungeschminkt, augenringe und völlig zerzaust :D)
JKmay
Beiträge: 241
Wollte mich eigentlich auch in Essen bewerben und hab einige Ideen für die Hausaufgabe angefangen zu bearbeiten, mich dann aber letzte Woche spontan dagegen entschieden... eine Konkurrentin weniger ;)

Wünsche euch also ganz viel Erfolg in Essen und hoffe auf rege Einladung zur Prüfung! Wenn das eure WUnsch-FH ist, wärs es ja ein Traum da genommen zu werden. Toi toi toi =)
marco
Beiträge: 35
hat denn jemand ne ahnung wieviele leute eingeladen werden zur prüfung.... also bei berliner schulen war glaub ich von doppelt sovielen wie genommen werden die rede, also ca 40... ist das hier auch so?


und das scheint ja alles etwas verplant zu sein mit dieser fotografie/kd mit schwerpunkt foto-bewerbungs geschichte... kann sich dazu mal jemand der schon an der folkwang ist melden? gibt es da bei der bewerbung überhaupt einen unterschied? denn es war ja das selbe formular... ich will mich zb für fotografie bewerben, hab auch eine rein fotografische mappe, habe aber nur normal das formular ausgefült. ich wurde gefragt ob das eine fotografiesche mappe ist, ich habe ja gesagt... hab ich mih jetzt für kd statt fotografie beworben??
flaming moe
Beiträge: 7
ich habe mich auch für fotografie beworben und wurde aber bei der mappenabgabe gar nichts gefragt. auf meinem formular hatte ich kommunikationsdesign durchgestrichen und fotografie hingeschrieben. außerdem steht bei mir auf der mappe noch zusätzlich studiengang fotografie. vielleicht hat das ja alles gereicht und ich wurde deswegen nicht gefragt... aber hinter meiner nummer steht auch ein F. als ich den stundenten gefragt habe wieviele sich schon beworben haben, meinte er 228... also meine nummer... und ich habe dann noch gefragt, ob sich 228 insgesamt beworben haben, weil ich dachte, dass sie die verschiedenen studiengänge nicht zusammenzählen... aber er meinte, dass das die gesamtzahl der bis dahin eingegangenen mappen sind...
bernd3000
Beiträge: 19
Also, dann will ich euch mal ein bisschen aufklären:


– Insgesamt haben sich für Fotografie und KD etwas weniger als 300 Leute beworben. (das sind deutlich mehr als letztes Jahr)

– der Buchstabe hinter eurer Nummer ist egal, denn in der Kommission sind Foto und KD-Professoren. Das heisst, dass alle Mappen von denselben Professoren durchgeschaut werden. Es sind übrigens auch zwei Studenten dabei: ein Foto- und ein KD-Student, beide aus dem Hauptstudium.

– Die Mappen werden nächste Woche durchgeschaut, das Ergebnis kommt wohl in der Woche danach.

– Wie viele Bewerber zum Test eingeladen werden weiss ich nicht. Soweit ich weiss, werden aber ca. 20 pro Studiengang (also 20 Foto und 20 KD-Bewerber) genommen.

Wer noch Fragen hat, kann mir gerne eine Nachricht schreiben.
flaming moe
Beiträge: 7
ahhh! :D ok, danke für die aufklärung. das erleichtert mich...
ina.
Beiträge: 147
@DanseArdemment
dann müssen wir uns echt ähnlich gesehen haben!!!
ich hatte meine haare nicht gemacht, war müde, verheult und zittrig. haha.
musste auch mein Inhaltsverzeichnis im auto schreiben und auch noch ein paar bildunterschriften auf die pappen kleben.
tja jetzt hab ich leider bildunterschriften mit streifen, weil ja mein drucker nicht ging.
SO wird das bestimmt nichts. wenn nichtmal die form richtig stimmt...

habt ihr eigentlich die mappe gesehen die so im style einer pizzaschachtel war??? RIIEEEEESIGES teil.
da war ich ein bisschen eingeschüchtert =(
Ideas are bulletproof
DanseArdemment
Beiträge: 84
@ ina haha wie geil. ich hab mich so unwohl gefühlt :D
ja meine form lässt ja wie gesagt, auch zu wünschen ürbig. und ich hatte zu der hausaufgabe auch noch was schriftliches was ich vergessen hab. auch so eine sache.
was solls. meine chancen stehen im endeffekt eh nicht gut. bei der zahl an bewerbern erst recht nicht :D
bernd3000
Beiträge: 19
Die Form ist relativ egal. Niemand wird wegen eines Inhaltsverzeichnisses oder so aussortiert.
yellie
Beiträge: 168
wüsst so gern wie viele zur prüfung dürfen... :-/
weiß einer wie viele es letztes Jahr waren?
bernd3000
Beiträge: 19
Ich würde mal tippen, dass ungefähr 70-90 eingeladen werden. Ist aber nur eine Schätzung.

Nächste Woche kann ich es dir genau sagen.
yellie
Beiträge: 168
hey, jetzt nach dem abgabetermin, könnten wir doch unsere sachen mal hochladen..?
aber alleine mach ich das nicht, nur wenn einer zusagt dass ers auch macht :D
MrKoRnitallic
Beiträge: 65
[quote="JKmay"]Wünsche euch also ganz viel Erfolg in Essen und hoffe auf rege Einladung zur Prüfung! Wenn das eure WUnsch-FH ist, wärs es ja ein Traum da genommen zu werden. Toi toi toi =)[/quote]

ich will ja nicht klugscheißern, aber die folkwang ist ne kunsthochschule - keine fh! :wink:
insofern haben wir auch einen ganz normalen bachelor abschluss, wie auch andere unis.
JKmay
Beiträge: 241
Ich glaube meine Botschaft ist trotzdem angekommen :lol:

Finde die Uni-Fh-Debatte persönlich sowieso nicht so wichtig. :roll:
Du studierst schon an der Folkwang, oder?
MrKoRnitallic
Beiträge: 65
wie gesagt, ich wollte nicht klugscheißern, aber mir war es einfach wichtig.
vielleicht hast du ja gedacht es ist ne fh und hast dich deswegen nicht dort beworben :shock:

[quote="JKmay"]Du studierst schon an der Folkwang, oder?[/quote]
ja genau, bin im zweiten semester. wir sind quasi die ersten, die den bachelor an der folkwang erleben! :)
Anonymous
@MrKo

bist du nicht der, der sich auch nur an der folkwang beworben hat und die bilder mit einem normalen drucker ausgedruckt hatte??

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net