FHTW Hausaufgabe 2009

Sie sind hier

parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="caravaggio."]
P.S. Bitte keine Verweise auf die Internetseite, die ist so kompliziert aufgebaut, da checkt keiner was die wollen.

Danke[/quote]

Auf der Webseite steht alles, und leicht zu finden.
Wenn du schon an der Internetseite der Uni scheiterst, solltest du dir ernsthafte Gedanken machen, ob du einem Studium dort gewachsen bist.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

derV
Beiträge: 204
[quote="Joschie"]Hallo liebes Forum,

wie sollte man denn am besten zum Bewerbungsgespräch antreten? Eher Zivil, im feinen Zwirn oder das Mittelmaß? :)


Grüße[/quote]

Frisch Rasiert und geduscht würd ich mal sagen :D Also am besten nicht zu lässig aber auch nicht zu gezwungen mit anzug. sei einfach du selbst ;-)
we´re all prostitutes
zsini
Beiträge: 20
[quote="derV"][quote="Joschie"]Hallo liebes Forum,

wie sollte man denn am besten zum Bewerbungsgespräch antreten? Eher Zivil, im feinen Zwirn oder das Mittelmaß? :)


Grüße[/quote]

Frisch Rasiert und geduscht würd ich mal sagen :D Also am besten nicht zu lässig aber auch nicht zu gezwungen mit anzug. sei einfach du selbst ;-)[/quote]

Oh nein, dein Ernst?
Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet besonders schick aufzutreten, sondern hätte mich modisch ansprechend (aktuell, stylisch, trendmäßig) angezogen. Sollte ich etwa doch auf Nummer sicher gehen und im Hosenanzug oder Bleistiftrock kommen? Ich weiß nicht, denn immerhin ist es ein Designstudium und kein Bürojob, für den man sich bewirbt. Abgesehen davon war ich noch NIE bei einem Bewerbungsgespräch, trotz meiner 19 Jahre.

Mal eine andere Frage.
Bin ich zu naiv, weil ich nie bei einer Mappenbesprechung oder ähnlichem war? Denn vorbereitet habe ich mich darauf nicht. Mache nur mein Abi in Fachrichtung Gestaltung und habe dort Fotografie, Typografie und Raumgestaltung.

Wieviele bewerben sich eigentlich im Schnitt an der FHTW pro Jahr?
derV
Beiträge: 204
[quote="zsini"]
Oh nein, dein Ernst?
Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet besonders schick aufzutreten, sondern hätte mich modisch ansprechend (aktuell, stylisch, trendmäßig) angezogen. Sollte ich etwa doch auf Nummer sicher gehen und im Hosenanzug oder Bleistiftrock kommen? Ich weiß nicht, denn immerhin ist es ein Designstudium und kein Bürojob, für den man sich bewirbt. Abgesehen davon war ich noch NIE bei einem Bewerbungsgespräch, trotz meiner 19 Jahre.

Mal eine andere Frage.
Bin ich zu naiv, weil ich nie bei einer Mappenbesprechung oder ähnlichem war? Denn vorbereitet habe ich mich darauf nicht. Mache nur mein Abi in Fachrichtung Gestaltung und habe dort Fotografie, Typografie und Raumgestaltung.

Wieviele bewerben sich eigentlich im Schnitt an der FHTW pro Jahr?[/quote]

hui nicht gleich so böse werden. ich denke mal es ist so wie bei vielen bewerbungsgesprächen. Selbtsicher aufdrehten, locker bleiben und nicht zu verspannt sein. Und wenn man sich unsicher ist, doch lieber nen anzug o.ä anziehen. Ist aber nicht so ganz mein stil und werde daher ohne kommen, aber weiß ja nicht wie das bei euch ausschaut...

War übrigens auch noch nie bei ner beratung. Du solltest aber schon einige dinge über Kunst- und Designgeschichte etc. wissen, denn es könnte sein das du sowas gefragt wirst (hört man jedenfalls immer wieder)

lg vale
we´re all prostitutes
zsini
Beiträge: 20
[quote="derV"]

hui nicht gleich so böse werden. ich denke mal es ist so wie bei vielen bewerbungsgesprächen. Selbtsicher aufdrehten, locker bleiben und nicht zu verspannt sein. Und wenn man sich unsicher ist, doch lieber nen anzug o.ä anziehen. Ist aber nicht so ganz mein stil und werde daher ohne kommen, aber weiß ja nicht wie das bei euch ausschaut...

War übrigens auch noch nie bei ner beratung. Du solltest aber schon einige dinge über Kunst- und Designgeschichte etc. wissen, denn es könnte sein das du sowas gefragt wirst (hört man jedenfalls immer wieder)

lg vale[/quote]

Oh nein, habe ich mich so böse angehört? Wenn ja, tut es mir Leid. War keinesfalls so gedacht :).
:oops:
derV
Beiträge: 204
[quote="zsini"]
Oh nein, habe ich mich so böse angehört? Wenn ja, tut es mir Leid. War keinesfalls so gedacht :).
:oops:[/quote]

sorry, hat sich so angehört :D okay hoffe ich konnt vlt ein bissl helfen. man sieht sich ja bestimmt ende märz an der FHTW viel glück ;-)
we´re all prostitutes
burnie-woot
Beiträge: 59
und immer fleissig an der hausaufgabe arbeiten :D

..so burnie geht erstmal gepflegt skaten :) ...natürlich nur um auf frische ideen zu kommen ;)
Die Kühe stehen im Stall und brüllen.
zsini
Beiträge: 20
[quote="burnie-woot"]und immer fleissig an der hausaufgabe arbeiten :D

..so burnie geht erstmal gepflegt skaten :) ...natürlich nur um auf frische ideen zu kommen ;)[/quote]

*lach*
Und ich zerbreche mir weiterhin den Kopf um ein Mappenthema.
Ob es eine gute Idee ist vielleicht zwei Themen zu wählen?
Joschie
Beiträge: 30
@zsini

ich selber war und werde auch zu keiner Mappenberatung gehen. Ich vertraue auf meine Künste und meiner Ansicht ein Thema zu bearbeiten. Ich möchte mich ja auch nicht verstellen im Bezug zu meinem Können, bringt ja nix eine super Mappe sich aus der Hand zu quälen und dann im Endeffekt Probleme im Studium zu haben.

Wenn du dir noch Gedanken über dein Mappenthema machst, hast du schon angefangen? :shock:

Oder was muss man sich denn unter einer Mappenberatung vorstellen!?


Ich hab zudem auch gehört, dass man ein gewisses Grundwissen zum Thema Design und -Geschichte haben sollte. :?
Steht ja auch in der PDF der KD-Webseite.

Eine mögliche Frage könnt sicherlich sein (hab ich hier schon mal gelesen und kam mir plausibel vor): "Was war ihre letzte Kunst-Ausstellung?" und "Warum dieser Künstler?" :? :wink:

Ich glaub, ich muss noch mal in eine Ausstellung, solange wie ich noch "Luft" hab... zwischen Ha-, Bewerbungsmappe und anstehenden kommenden Klausuren ende März. :?
zsini
Beiträge: 20
[quote="Joschie"]@zsini

ich selber war und werde auch zu keiner Mappenberatung gehen. Ich vertraue auf meine Künste und meiner Ansicht ein Thema zu bearbeiten. Ich möchte mich ja auch nicht verstellen im Bezug zu meinem Können, bringt ja nix eine super Mappe sich aus der Hand zu quälen und dann im Endeffekt Probleme im Studium zu haben.

Wenn du dir noch Gedanken über dein Mappenthema machst, hast du schon angefangen? :shock:

Oder was muss man sich denn unter einer Mappenberatung vorstellen!?


Ich hab zudem auch gehört, dass man ein gewisses Grundwissen zum Thema Design und -Geschichte haben sollte. :?
Steht ja auch in der PDF der KD-Webseite.

Eine mögliche Frage könnt sicherlich sein (hab ich hier schon mal gelesen und kam mir plausibel vor): "Was war ihre letzte Kunst-Ausstellung?" und "Warum dieser Künstler?" :? :wink:

Ich glaub, ich muss noch mal in eine Ausstellung, solange wie ich noch "Luft" hab... zwischen Ha-, Bewerbungsmappe und anstehenden kommenden Klausuren ende März. :?[/quote]

Ich werde im Akkord durchrennen müssen, da ich im Abistress bin und mich erst im Januar entschieden haben, was ich studieren möchte und vorallem wo. Fahre das kommende WE nach Berlin, um dort die Bilder für die Hausaufgabe zu machen bearbeite diese dann bis zur Abgabe.
Die eigene Mappe muss ich demnach bis nächsten Donnerstag fertig haben. Halleluja und das neben dem Abistress. Ich geh mich begraben xD.

Es ist FAST unmöglich, alles unter einen Hut zu bekommen, aber dann muss die richtige Schule eben leiden. Es nützt nichts.

Kunstaustellungen... das ist nicht so mein Problem :). War schon in einigen - in Dresden und Berlin.
Joschie
Beiträge: 30
Gut, und ich dachte ICH wäre schon spät dran... *mich entspannt zurücklehn* :D ;)
zsini
Beiträge: 20
[quote="Joschie"]Gut, und ich dachte ICH wäre schon spät dran... *mich entspannt zurücklehn* :D ;)[/quote]

Woher bist du denn, wenn ich fragen darf und wie alt? :D
Ich komme aus Thüringen.

*spam*

Spät dran, ist noch untertríeben.
Joschie
Beiträge: 30
Ich wohne in Berlin. Aber auch nur, weil ich bereits an der FHTW studiere.
Jou, mehr dann lieber via PM oder ICQ oder.... Keine Ahnung, hat ja nix mehr mit der KD Bewerbung zu tun ;) :) :D
mar-ta
Beiträge: 9
wie schauts eigentlich aus mit nem inhaltsverzeichnis und der erklärung?
braucht man ein inhaltsverzeichnis für die mappe? und wie ist das mit der erklärung?reicht es ich schreib einfach, dass ich die bilder selbt angefertig hab und unterschreib das ganze? oder wie läuft sowas ab?
Joschie
Beiträge: 30
Weiß denn nun eigentlich jemand, wie viele Bewerber es die letzten Jahre gab?

Grüße und schönen Sonntag! :)
zsini
Beiträge: 20
[quote="mar-ta"]wie schauts eigentlich aus mit nem inhaltsverzeichnis und der erklärung?
braucht man ein inhaltsverzeichnis für die mappe? und wie ist das mit der erklärung?reicht es ich schreib einfach, dass ich die bilder selbt angefertig hab und unterschreib das ganze? oder wie läuft sowas ab?[/quote]

Ich habe irgendwo gelesen, dass Inhaltsverzeichnisse nicht zwingend sind und meist auch nicht gebraucht werden, da man die Werke wohl ausbreitet.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich bin schon fertig mit allem. :D :D :D :D :D Sorry, musste mal sein. Bin gerade sehr stolz auf mich...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
zsini
Beiträge: 20
[quote="Moosmutzel"]Ich bin schon fertig mit allem. :D :D :D :D :D Sorry, musste mal sein. Bin gerade sehr stolz auf mich...[/quote]

Herzlichen Glückwunsch :).
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Danke danke. Will echt nich angeben oder so. Aber ich hab's letztes Jahr schon versucht und es hat gebraucht, bis ich die Absage verkraftet hab. Hab seitdem seeehr viel für die Mappe und so getan. Bin jetzt einfach überglücklich, dass ich fertig bin und (ich denk mal) ganz gute Chancen habe. :P :P :P
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
derV
Beiträge: 204
[quote="Moosmutzel"]Ich bin schon fertig mit allem. :D :D :D :D :D Sorry, musste mal sein. Bin gerade sehr stolz auf mich...[/quote]

glückwunsch und: juhu ich auch ^^ muss nur noch in den druck gehn.

wer noch? :lol:
we´re all prostitutes

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net