FH Würzburg - Eignungsprüfung 2014

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
FH Würzburg - Eignungsprüfung 2014
Hallo precore,

Ich habe am Samstag meine Einladung zur Eignungsprüfung Kommunikationsdesign an der FH Würzburg/Schweinfurt erhalten. Ich bin am Montag den 7. dran und mache mir vor allem Sorgen um die zwei Aufgaben, die, in Anbetracht der mitzubringenden Stifte und Skizzenpapiere, wohl zeichnerisch bzw. mit Stift, Lineal, Farbe und Schere zu bearbeiten sein werden.
Dementsprechend habe ich gleich mehrere Fragen. :wink:

Im Vorfeld meiner Bewerbung habe ich bereits mit vielen Ehemaligen und aktuellen Studenten der FH gesprochen, die mir nahezu einstimmig versicherten, dass diese Aufgaben allein "Beschäftigung" während der Aufnahmegespräche darstellen und die abgegebenen Arbeiten zum Teil überhaupt nicht angesehen werden.

Finden sich hier vielleicht auch weitere Forenmitglieder die das bestätigen können? Wird im Gespräch auf die beiden zu bearbeitenden Aufgaben eingegangen?
Ich selbst habe in meiner Mappe vollkommen auf zeichnerische Arbeiten verzichtet, schlicht und einfach weil ich absolut nicht zeichnen kann. Wird dennoch in der praktischen Prüfung ein gewisses technisches Niveau erwartet, oder zählt tatsächlich nur die "Idee"?

In den vorherigen Jahren gab es, im Gegensatz zur diesjährigen "Aufgabenstellung", Themen die in der Mappe zu bearbeiten waren. Glaubt ihr dass die praktische Prüfung deshalb dieses Jahr anders wird als in den Jahren davor, oder dass ihr mehr Bedeutung beigemessen wird? Schließlich ist es ja für die Professoren dieses Jahr die einzige Möglichkeiten zu prüfen ob jemand "nach Vorgabe/Thema" arbeiten kann.

Zu guter Letzt würde es mich freuen, mich hier mit anderen Bewerbern austauschen zu können! :) Wie bereitet ihr euch auf das Gespräch und die Aufgaben vor?

LG
Gigolle
Beiträge: 6
Das wäre ja super :D

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wenn es stimmt, wäre es echt der Hammer!!

Mir macht es Probleme, in so einer kurzen Zeit eine gute Idee zu haben(und sie auch noch gut/schön hinzubekommen....)!

Das Gespräch stelle ich mir nämich nicht so schlimm vor..

Ich würde auch gern wissen, wie man sich wirklich vorbereiten kann - mir fällt nämlich nichts ein.
Ich geh meine Mappe durch und schau Nachrichten - Eignungsprüfungen/Aufgaben von letzten Jahren bin ich schon oft durchgegangen, aber das bringt nichts, wenn man eine gute Idee für die Prüfung am Montag braucht. BIn mal gespannt, was die verlangen.

Aber ich fänds auch total gut, wenn das hier noch andere bestätigen könnten. :wink:
Zrag
Beiträge: 3
Huhu,

ich hab am Samstag ebenfalls meinen Brief mit der Einladung bekommen und bin am Dienstag dran. Ich denk ich werde jetzt einfach mal verstärkt auf aktuelle Nachrichten achten (wobei ich sowieso jeden Tag spiegel.de lese) und mir noch ein paar Designer aneignen.

Wenn die Leute am Montag mal das Thema posten könnten, das wäre wirklich super nett! :)
mowkush
Beiträge: 3
Hey ihr! :) hab am Dienstag die Prüfung. Wer geht denn Montag so auf's Sommerfest und hat auch ein Schlafplätzchen bei jemandem aus nem höheren Semester?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net