fh Potsdam 2020

You are here

Last post
Katharinasen
Posts: 5
fh Potsdam 2020
Hey, gibts hier Leute, die gerade ebenfalls das Auswahlverfahren der Fh P durchmachen? Ich hatte heute meine Eignungsprüfung und würde mich gern austauschen. Wie war eure?
kifuwi
Posts: 5

Hey! Ich hoffe deine Prüfung war gut :)
Ich hab meine erst morgen, hast du vielleicht irgendwelche tipps oder sachen die 
man wissen sollte vor der prüfung? wäre mega lieb!

Katharinasen
Posts: 5

Hey, dann drück ich die Daumen. Also mein Tipp ist: Lad dir Zoom runter, mein Mikro ging im Browser nicht und ich musste das erstmal nachholen. Muss nicht unbedingt sein, wenn man eh schon aufgeregt ist. ;)
Das Komitee ist wirklich lieb, sie erklären im Vorfeld das Prozedere, die Kriterien, bisschen was zu ihnen selbst und der FH und dann kommt jeder nacheinander mit der Vorstellung seiner Mappe dran, wir waren zu dritt in der Gruppe. Deren Nachfragen waren eher persönlich, auf die eigene Motivation hin gerichtet. Eher in die Richtung "warum FH P und nicht xyz". Keine Wissensfragen oder Abfragen von Fakten.
Viel Spaß, berichte gern, wies für dich war.

kifuwi
Posts: 5

Ah super danke dir!
Also haben sie weniger Fragen zur Hausaufgabe gestellt, sondern eher allgemeinere Fragen zu einem selbst und der Bewerbung so wie die Frage die du genannt hast? :)

Katharinasen
Posts: 5

Ja genau. Bei mir haben Sie zB gefragt, warum ich mein vorheriges Studium abgebrochen hab. Wie lief deine Prüfung?

kifuwi
Posts: 5

Die Prüfung war entspannter als gedacht :)
Waren alle super nett und haben auch harmlose Fragen gestellt, wenn überhaupt.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Katharinasen
Posts: 5

Danke, gleichfalls! :)

Pan
Posts: 8

Hey, hat schon jemand von euch ne Rückmeldung bekommen? Bei mir ist heute der Brief eingetrudelt, habe mich für KD beworben und mit 14 Punkten bestanden. Hab mich da erst drüber gefreut aber jetzt hier im Forum gelesen, dass zB 2018 nur ab 16 Punkten aufgenommen wurde. Hoffe mal dieses Jahr waren nicht so viele gute Bewerber dabei :D

Ayla2020
Posts: 1

Hey, habe mich auch beworben und die Prüfung war super entspannt. Punktzahl auch schon erhalten. Jetzt bin ich aber verwirrt. In dem Brief stand die Punktzahl sowie "unter der Bedingung der Fh Reife bietet die FH ihnen einen Studienplatz an." Verstehe ich eigentlich so, dass der Katz schon sicher ist, allerdings dachte ich, ich kann mich zwar einschreiben mit bestandener Eignungsprüfung, aber ob ich auch einen Platz bekomme, wird dann nochmal entschieden und im August bekannt gegeben??!! Jetzt bin ich verunsichert... muss ich trotzdem noch bangen? Welche Pznktzahl habt ihr und steht der Satz auch so bei euch drin?

LG ( ach ja, Priduktdesign war es bei mir

Katharinasen
Posts: 5

Hey, ich hab mein Ergebniss auch letzte Woche erhalten und war selbst überrascht, dass es doch so fix ging und von meinen 17 Punkten. Hab mich für Kommunikationsdesign beworben und geh mal davon aus, dass ich im WS an der Fhp studiere. Freu mich sehr!

Die Annahmekriterien schwanken natürlich von Jahr zu Jahr mit den Bewerbern, 2018 mit 16 Punkt war echt hart, aber 2017 sind alle zugelassen worden. Bleibt wohl abwarten, welche Werte dieses Jahr entscheiden.

@Ayla Ich weiß ja nicht, eventuell handhabt Produktdesign es anders, weil die Bewerberdichte eine geringere ist. Hast du mal beim Bewerberservice nachgefragt? Ich muss mich auf jeden Fall online mit der Eignungsprüfung und NC bewerben. Bei mir steht der Satz so nicht drin. ;)

NikoBLN
Posts: 1

Hey, ich habe mich auch für Kommunikationsdesign an der FH Potsdam beworben und meine Eignung konnte (leider nur mit 12 Punkten) festgestellt werden. So wie ich es der Tabelle für den NC/Note Eignungsprüfung/Wartesemester vom WiSe 2019 entnehme, war die Grenznote letztes Jahr 16 Punkte in der Eignungsprüfung, jedoch verstehe ich den Rest leider nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was die Tabelle sonst aussagt? Ich würde gerne wissen, was der Grenz-NC war und mit wie vielen Wartesemestern man vielleicht nachrücken kann. Ich gehe mit meiner Punktzahl besser nicht davon aus, angenommen zu werden. Ansonsten wünsche ich allen viel Glück und drücke die Daumen! smiley

Hier noch die Tabelle: https://www.fh-potsdam.de/fileadmin/user_dateien/2_studieren/E_Bewerbung/NC19_20FHP.pdf

Pan
Posts: 8

Habe heute im Portal gesehen, dass meine Zulassung vorerst nicht möglich ist (mit 14 Punkten :/ ). Hoffe jetzt noch darauf dass vielleicht noch Leute abspringen... Weiß jemand bei welcher Punktzahl dieses Jahr die Grenze war oder ist vielleicht jemand mit 15 Punkten reingekommen? Glückwunsch auf jeden Fall an alle dies geschafft haben!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net