FH Hannover 2014

Sie sind hier

Letzter Beitrag
chao5
Beiträge: 21
FH Hannover 2014
Hallo,
hat wer schon eine Antwort bekommen bzw. wann sollen die Zu/Absagen ankommen?
(Fotojournalismus)
Design ist subjektiv.
Ezra
Beiträge: 39
Ich habe eine Zusage bekommen im Bereich Mediendesign für die Prüfung im Mai. :-)
Elisa95
Beiträge: 6
Hey,
Ich habe gestern die Einladung zur Prüfung bekommen (produktdesign). :)
Ich glaube aber in Hannover bekommen wir alle die selbe Hausaufgabe.
Thema: "Aufbruch" :)
Mogelbaum
Beiträge: 21
Hallo!
Ich habe eine Zusage im Bereich "Szenografie Schwerpunkt Kostüm" bekommen!
Jap, das Thema habe ich logischerweise auch. :D
Bin mal gespannt wie das wird.. :shock:
juliabend
Beiträge: 8
Hallo!
Glückwunsch an euch! (y)
Ich warte auch schon ganz gespannt auf eine Antwort für Visuelle Kommunikation.
Schicken die erst Einladungen und danach die Absagen oder gleichzeitig? Weiß das jemand?
Elisa95
Beiträge: 6
Hey, kann mir jemand erklären, was genau bei einer Hausaufgabe erwartet wird? Ich meine damit ob man theoretisch auch nur ein einzelnes gezeichnetes Bild abgeben kann oder ob das wie eine "2. Mappe" aussehen soll? :?
ShutMeUp
Beiträge: 175
also ich studiere zwar nicht an der fh hannover aber ich bezweifle, dass ein einziges gezeichnetes bild ausreicht. Wenigstens eine Serie sollte es sein.
Ihr habt ja eine ganz schön lange weile zeit, und somit sollte der umpfang der hausaufgabe auch angemessen sein.ich denke schon dass die ein gut durchdachtes konzept erwarten, dass mindestens zum teil ausgearbeitet ist.
marissa.3007
Beiträge: 8
Hi Elisa95,

ich bin jetzt im zweiten Semester an der FH Hannover, musste also letztes Jahr die Prüfung machen. Eine "2. Mappe" müsst ihr auf keinen Fall machen. Es soll ja im Prinzip nur ein Werk von euch sein, ob das jetzt eine Serie, eine Skulptur oder was auch immer ist, ist total offen.
Ich hatte den Eindruck, am allerwichtigsten ist auf jeden Fall die Idee dahinter. Ihr müsst wirklich überzeugt sein, von dem was ihr präsentiert. Und wenn es "nur" ein Blatt ist, aber dein konzept von vorne bis hinten durchdacht ist und du dir wirklich Gedanken gemacht hast, zählt das mehr als 10 Leinwänden von jemandem, wo es gar keinen roten Faden gibt.
Also konzetrier dich am besten vorrangig auf die Idee und dann kommt erst die Umsetzung. Natürlich sollte man schon sehen, dass du Potential und Talent hast, aber die Umsetzung steht nicht im Vordergrund. :)

Hoffentlich konnte das helfen, für andere Fragen steh ich gerne offen, falls ich sie beantworten kann! :)
Frohes schaffen ;)
milu
Hallo :),
ich wurde für Innenarchitektur zur Prüfung eingeladen. Das Thema für die Hausaufgabe ist "Aufbruch".
Meine Fragen sind nun: Bekommt man für Mappe, Hausaufgabe und Prüfung einzelne Noten und wie ist die Gewichtung der drei Leistungen? Wie lange hat man Zeit zu präsentieren und macht es Sinn die Skizzenbücher dazu mitzubringen oder nur das fertige Ergebnis? Und weiß jemand, wie der Prüfungstag abläuft?
Elisa95
Beiträge: 6
Danke marissa, so eine Antwort wollte ich hören (y) :)! Was genau studierst du in Hannover?

Ich mach mir wahrscheinlich zu viel Stress wegen der Hausaufgabe.. :roll:
Ich hoffe nur ich bringe meine "Kreativität" gut rüber (am Zeichnen dürfte es nicht scheitern:D..)

@milu:
Ich glaube man kann eine Höchstpunktzahl von 15 punkten erreichen.
Und das ist laut einem Beitrag aus 2007 wie folgt aufgeteilt:
Mappe: 3 Punkte
Hausaufgabe&Gespräch: 3 Punkte
Prüfung pro Aufgabe(3): 3 Punkte

Es werden aber auch Mappen mit 0 Punkten angenommen. Also es kann sein, dass man bisher noch keinen einzigen Punkt hat. :?
Ich garantiere aber nicht dafür, dass das (noch) stimmt ;D
Mogelbaum
Beiträge: 21
@Elisa95: So habe ich das aber auch verstanden mit der Punktzahlvergabe :)

Mich würde auch echt nochmal interessieren, wie lange das Gespräch dauert. Weiß das jemand?

Frage: Ist es ""erlaubt"" sich eine kleine "Geschichte" auszudenken, die zum Thema "Aufbruch" passt?
marissa.3007
Beiträge: 8
Hi Elisa, ich studiere Modedesign in Hannover. Und das mit der Punktevergabe und den 0 Punkten bei der Mappe stimmt auch noch so... ;)
Man erfährt im nachhinein leider auch nicht wie sich die Gesamtpunktzahl zusammensetzt...

@ Mogelbaum, ich denke das mit der Geschichte ist auch völlig in Ordnung. Solange dein Ergebnis eine legitimie Verbindung zu dem Thema hat ist alles erlaubt. ;) Vielleicht nicht so mega weit weggeholt, aber im Prinzip wollen die ja auch deine Gedankengänge kennenlernen und sehen, wie man an eine Aufgabe herangeht, also ist das mit der Geschichte wahrscheinlich gar nicht so verkehrt! :)
itsmejulia16
Beiträge: 1
Bald findet ja die Eigungsprüfung statt, bekomme ich dann sofort Bescheid gesagt, ob ich angenommen wurde oder muss ich dann auf einen Brief oder ähnliches warten?
kathiee22
Beiträge: 12
Hey :-) ich habe mich in diesem Jahr für den Studiengang "visuelle Kommunikation" beworben und muss am 14.5. zur Eignungsprüfung. Kann mir vielleicht jemand, der schonmal an der Prüfung teilgenommen hat berichten, wie das ganze so abläuft? Würde mich auf jeden Fall sehr weiter bringen und mich etwas sicherer machen :-) Vielen lieben Dank im Vorraus!
lisaebbecke
Beiträge: 4
@itsmejulia16
Hey! So weit ich weiß, bekommst du am Ende des Tages, an dem du die Eigungsprüfung hast, eine gewisse Punktzahl, die sich zwischen 0 und 15 Punkten bewegt. Mit dieser Punktzahl kannst du dich dann erst für deinen Studiengang bewerben. Die Prüfung an sich, gibt dir also noch nicht die Garantie, dass du den Studienplatz auch bekommst. Je höher deine Punktzahl am Ende ist, desto höher ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass du den Studienplatz bekommst! 8)
toasty
Beiträge: 3
Hey!

Ich wurde auch zur Eingungsprüfung für IA eingeladen und ich übernachte vom 12. auf 13.5. im bed&budget Hostel in Hannover :) Übernachtet sonst noch jemand in Hanover?

Und hat noch jemand Beispiele aus den letzten Jahren, was da für Aufgaben dran kamen? Die auf precore hab ich schon gelesen ;)
Sherlockian
Beiträge: 62
Oh man, ich dreh gerade vollkommen am Rad.

Ich hab mich für Mediendesign beworben und ne halbe Ewigkeit gebraucht bis ich eine Idee zu dem Thema gefunden hatte, die ich gut finde... und jetzt sitze ich hier und krieg nicht ordentlich ins Reine umgesetzt >.<
Ich sehe die ganze Zeit Fehler in jedem zweiten Strich den ich mache....

Was zählt mehr? Idee oder Umsetzung?

lG
Mogelbaum
Beiträge: 21
@toasty: Hey, da übernachte ich auch! :D (Leider habe ich kein Einzelzimmer mehr bekommen)

Ich vermute stark, dass die Idee mehr zählt.
Ich habe zwar schon eine Idee, nur fehlt mir die nötige Motivation dazu.. aahhh D:
toasty
Beiträge: 3
@Mogelbaum: haha ist ja witzig! dann trifft man sich da wsl :) mich erkennst du an den lila Haaren ;D und wsl hab ich dir auch das Einzelzimmer weggeschnappt :P
sherlock
Beiträge: 27
hey Leute!

ich hab mich für Modedesign beworben und war da auch schon oft bei der Mappenberatung.
Die sind eigentlich alle echt nett und macht euch mal nicht so viele Gedanken, die sehen schon ob ihr was könnt oder nicht, auch wenn eure Hausaufgabe nicht perfekt ist. Und ihr könnt das ja auch alles noch erklären.

Ich bin schon echt gespannt, was bei anderen so aus dem Thema geworden ist :D
MelBedia
Beiträge: 12
Hey :)

Ich wurde auch zur eignungsprüfung eingeladen hab mich für IA beworben
ich bin mit der Hausaufgabe noch gar nicht fertig! :( Ideen hab ich aber bei der Umsetzung klappt es noch nicht so :(

ich bin gerade auch auf der suche nach einem Hotel.. :roll:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net